Ich bin neu hier und wäre voll dankbar, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet
Ich habe meine Diagnose schon seit 7 Jahren, leider aber erst seit November 24 eeeendlich ein ADHS Medikament erhalten… aber ich hab echt ein paar Probleme:
die Einnahme 2x täglich… Es ist oft der Fall, dass ich zu Mittag dann vergesse… und wenn ich die Tablette zu spät nehme, dann is es mit einschlafen am Abend noch schlimmer als ohnehin schon! Ich muss mittlerweile 75mg Quetialan nehmen um schlafen zu können
wieso soll man kein Koffein zu sich nehmen?? Ich mein, ich merke schon, dass es mir net so gut tut… aber nur koffeinfreien Kaffee kann ich mir irgendwie auch net vorstellen
Ich habe durch die Einnahme auf jeden Fall eine stärkere innere Unruhe… vielleicht wird das auch besser, wenn ich wieder arbeite? (Bin momentan arbeitslos… natürlich blöde und nicht normale Situation)
Ich habe nun auch eindeutig häufiger Extrasystolen und manchmal so spürbar, dass mir ganz schwindelig wird!
Ich wollte auf Concerta umsteigen… ist momentan nicht lieferbar… deshalb nun meine Frage zu Elvanse? Ist es besser im Vergleich?
Hat man davon auch Appetit Verlust? (Das gefällt mir bei Medikinet, weil ich hoffe so endlich meine restlichen 10kg abzuspecken die ich noch zu viel drauf habe
seit November, schreibst du. Wie ist denn die Dosis zweimal 20 mg zustande gekommen? Bist du schrittweise höher gegangen, und 30 mg waren zu viel?
Und warum mittags gleich viel wie morgens? Typisch wäre ja, mittags etwas weniger zu nehmen?
Quetiapin meinst du? Die musstest du nicht nehmen, bevor du Methylphenidat bekamst, weil erst dadurch die Einschlafprobleme kamen?
Was ist denn morgens und mittags (also wie viele Stunden Abstand), wie hast du den richtigen Zeitpunkt für das Nachnehmen ermittelt?
Du kannst durch Ausprobieren herausfinden, ob Kaffee sich mit Medikinet verträgt oder nicht. Bei mir geht es nicht zusammen, bei Anderen hier im Forum schon.
Wann hast du die Unruhe, während der Wirkung oder erst beim Nachlassen?
Also zuerst habe ich 10mg in der Früh und zu Mittag genommen… oder sogar ein paar Tage nur in der Früh… weiß ich nicht mehr genau! Dann eben 2 mal, da habe ich nix gemerkt… und dann habe ich die 20mg erhalten und hab dann eben gleich mal 2x20 mg genommen… wenn ich zu Mittag nix nehme, geht’s mir dann manchmal psychisch net so gut… kommt natürlich auch drauf an, was ich grad mache… am Sonntag war ich Skifahren, da war es dann z.B. egal
Quetiapin- genau, das ist der Wirkstoff… das habe ich schon davor genommen, aber nur 25mg… Ich habe seit ca 2 Jahren so 1-2 mal im Monat vor allem durchschlaf Probleme und seit August, als ich zum Rauchen aufhörte, wurde es dann ganz schlimm… dann hab ich angefangen mit 25mg… aber seit Medikinet 20mg muss ich 75mg Quetiapin nehmen und trotzdem schlaf ich oft unruhig und habe vor allem sehr intensive Träume
Ich versuche, die Medis immer zur selben Zeit zu nehmen… irgendwie hab ich festgestellt, dass Mittags 13 Uhr eine gute Zeit ist… weil morgens ist es meistens so 7:30
Ich glaube, dass die Unruhe schon durch den Kaffee auftritt… zumindest hab ich das Gefühl, dass es verstärkt ist, nachdem ich den Kaffee getrunken habe also manchmal ist es wirklich so Herzrasen….
Hmmmm…
Was sind so eure Symptome weshalb ihr den Kaffee weg lasst?
Oh ok… ja so ist das bei mir auch mit dem Kaffee… aber ich werd mal mit meinem Arzt besprechen, ob ich es zu Mittag mit nur 10mg Medikinet versuchen kann… gestern Abend hatte ich wieder richtig arg Herzrasen im Bett…
Quetiapin ist in so geringer Dosis nicht so der Hammer… das ist ein Angstlösendes Medikament, dass eben hilft wenn man Schlafstörungen hat… und ja er hat mir das verschrieben!
Meine Schwester ist auch Ärztin und hat auch gesagt, dass diese Dosis so gut wie nix is…
Aber was mich eher stört ist, dass ich Angst davor habe, von all dem nicht mehr los zu kommen… Also nie mehr ohne Medikamente schlafen zu können und von dem Medikinet so arge Nebenwirkungen zu haben… daher würd es mich interessieren, was andere Leute für Erfahrungen haben und ob diese Probleme mit anderen ADHS Medis besser sind Aber irgendwie antwortet hier niemand außer Dir, lieber Falschparker- also nochmal danke Dir herzlich!!
Hey. Zum Thema Quetiapin wollt ich dazusagen , weil deine Schwester meint 'ne geringe Dosis wär nicht so krass - da muss ich widersprechen, also das ist bei Quetiapin (/seroquel) anders als bei anderen Medis.
Ich wurde schon mit 11 zwangseingestellt auf quetiapin, und später immer wieder in der Klinik, dort wurde es sehr leichtfertig ausgeteilt.
Und bei dem Medikament scheint es so zu sein, dass der Müde-machende Effekt bei geringer Dosis am stärksten ist. Mich machen 50mg immer sehr müde, aber 250mg nicht. Und das ging auch jedem andern den ich kenne so. Ein Kumpel mit Schizophrenie bekommt 600mg Quetiapin und gegen Psychosen, und wird garnicht müde von … Ich glaube da auch mal 'ne Studie oder so gelesen zu haben, dass bei kleiner Dosierung=sedierend und bei höherer=antipsychotisch …
Liebe Grüße
Das ist normal.
Stell Dir nen Handy-Wecker für die zweite Einnahme.
Wenn Du ohnehin Einschlafprobleme hast, wäre für die zweite Dosis auch unretardiertes MPH (Methylphenidat) eine Möglichkeit. (Ich glaube, das ist in Österreich auch für Erwachsene zugelassen.) Das wirkt nur 2-3 Stunden.
Und als zweite Dosis weniger nehmen. Hatte @Falschparker ja schon erwähnt.
darum:
kommt vom Kaffee - nicht von Medikinet.
Glaube und ruhig. Auch wenn Dein Arzt was anderes sagt. Um auf Kaffee zu verzichten, brauchst Du keinen Arzt. Ich trinke nur noch koffeinfrei. Schmeckt auch nach Kaffee. Wenn Du richtig mit den Medis eingestellt bist, dann brauchst Du den „richtigen“ Kaffee gar nicht mehr. Was früher der Kaffee gemacht hat, machen dann nämlich die Medis.
Wie sieht es denn mit Essen und Trinken aus? Medikinet retard muss zwingend mit einer Mahlzeit eingenommen werden, sonst funktioniert die Retardtechnik nicht.
Ist ein anderer Wirkstoff. Für den einen ist es besser für andere nicht. Muss jeder für sich selbst ausprobieren.
Thema Quetiapin
Es ist auch noch so, dass dieser müdemachende Antihistamin-Effekt, bei den ersten Einnahmen total schnell kommt und z.B. nach einem Jahr muss man das um 18 Uhr vor dem Abendessen nehmen, um überhaupt eine Chance zu haben um 22 Uhr einzuschlafen (in den Stunden dazwischen hatte ich ziemlich Heißhunger auf Süßes ). Später beim Ausschleichen/Weglassen muss man damit rechnen, dass man nicht mehr schlafen können wird für paar Wochen bis der Körper wieder ohne klarkommt. Also später nicht gleich verzweifeln, wenn man ohne nicht mehr schlafen kann, das ist normal.
Ist bei mir leider auch so, vom MPH (bisher Medikinet und Ritalin) werde ich innerlich ab 20mg sehr unruhig, Koffein verstärkt den Effekt zum Teil massiv.
Ich bin gerade bei 30mg, probiere jetzt nochmal 20mg und dann frage ich nach Elvanse bzw Kinecteen, sofern sich das nicht bessert.
Ok, verstehe! Mir hilft es in dieser Dosis jedenfalls um wieder durchschlafen zu können! Und es ist definitiv besser als ein richtiges Schlafmedikament zu nehmen- meiner Meinung nach!
Wow mit 11… das ist echt heftig!
Ich war nur 1 mal vor 17/18 Jahren ein paar Nächte in einer Psychiatrie und weiß, wie schrecklich das dort ist!
Das mit der sehr hohen Dosis die dann anders wirkt muss ich meiner Sis jedenfalls erzählen (sie ist keine Psychiaterin, daher weiß sie das vielleicht gar nicht)
Danke dir jedenfalls
Hallo @Schusselflummi
Danke für deine Antworten!!
Ja das mache ich jetzt meistens eh
Ok, ich hab Ende Februar eh einen Termin beim Arzt, da werde ich das natürlich ansprechen!
Ok ich werd es morgen gleich ausprobieren mit nur koffeinfreien Kaffee…
Also Essen ist für mich in der Früh wirklich sehr sehr schwierig… Ich bin ein nicht Frühstücker… trinken tu ich sehr viel- fast ausschließlich Wasser… Aber essen tu ich meistens erst zu Mittag das 1. Mal… hm… das is richtig blöd… mein Arzt hat mir davon genau gar nix gesagt… der wusste net mal, dass man Pantoloc net nehmen darf zur selben Zeit…
Es ist bei uns leider wirklich ein Problem, jemanden zu finden der auf Kasse arbeitet und sich mit ADHS auskennt
Hallo Mona
Im Quetiapin ist aber kein Antihistamin drinnen?!
Ja aber was du hier beschreibst ist eben auch meine Befürchtung… vor allem, was mach ich, wenn ich noch ein Kind bekommen möchte?! Dann muss ich die ganzen Medikamente absetzen und mir gehts dann voll schlecht? Oje… ich weiß echt net… es ist ein Fluch und eine Segen zugleich…
Danke dir jedenfalls
Danke für deine Antwort!
Ja ich fühl das auch so… ich bin innerlich total aufgewühlt… jetzt um 18:15… und habe zuletzt um 13:30 das Medikinet 20 genommen… keinen Kaffee mit Koffein getrunken… Ich werd das jetzt so wie du auch noch ausprobieren und dann sonst auch Elvanse ansprechen beim Arzt… ich wette was, der kennt das nicht mal haha
Dann ist es kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Du MUSST was essen bei Medikinet retard. Steht übrigens auch in der Packungsbeilage. Und damit meinen die richtiges Essen, nicht nur einen halben Keks oder so.
Was mir zu dem Arzt einfällt, schreibe ich jetzt besser nicht…
Aber Du könntest ihn z.B. nach Ritalin adult fragen. Da musst Du zumindest nicht direkt bei der Einnahme was essen - aber essen musst Du trotzdem regelmäßig, wenn Du Stimulanzien nimmst. Übrigens auch bei Elvanse.
Damit die Medis richtig funktionieren, braucht Dein Körper Energie. Die bekommt er nur aus Nahrung in ausreichender Menge. Um 7.00 Uhr die Medis nehmen und Mittags (zur zweiten Dosis) das erste Mal essen, reicht nicht aus. Damit tust Du Deinem Körper überhaupt keinen Gefallen.
Ok, hab ich nicht gesehen… aber Packungsbeilage lesen is jetzt net grad meine Stärke
Puh ja damit tu ich mir echt schwer… ich esse regelmäßig, und mehr als genug… sonst hätte ich nicht noch immer 10kg zu viel aber eben erst immer zu Mittag und dann am späten Nachmittag…
Tja… was glaubst du weshalb ich hier gelandet bin… ich hab kein Geld für einen Privatarzt und ein Kassenarzt hat keine Zeit für seine Patienten, abgesehen davon kennen sich wirklich noch immer wenige mit ADHS aus- daher auch eine Diagnose mit 32 weil zuvor ca 10 verschiedene Ärzte innerhalb 20 Jahren immer meinten ich hätte Depressionen
Ich wollte eigentlich Concerta haben… ist aber momentan bei uns nicht erhältlich… Ich glaube einfach, dass das besser zu mir passt… vor allem weil ich zu Mittag keine Tablette nehmen möchte… und ich hab grad in einem anderen Post gelesen, dass man da nicht frühstücken muss?! Weißt du auch was darüber?
Das mit dem Frühstück (bzw. Essen zur Einnahme) ist nur bei Medikinet retard so.
Bei allen anderen Medis kann man auch etwas später was essen. Ich esse etwa eine Stunde nach der Medi-Einnahme was. Das funktioniert für mich gut.
Hallo!
In deinem Dosisbereich vom Quetiapin ist dieser Wirkstoff auf jeden Fall ein H1-Rezeptorblocker, deswegen macht es so müde.
Zum Kind: Man kann es theoretisch nehmen laut embryotox, auch beim stillen, aber ich würde es halt nicht tun, weil ich Angst hätte nachts etwas nicht mitzubekommen. Ich hab es in der Schwangerschaft auch erst nach dem 1. Trimenon ausgeschlichen, soweit ich mich erinnere.