Medikinet retard dosierung kind

Hallo mein 10 j Sohn bekommt Medikinet. Bei den unretardierten Tabletten fühlt er sich mit 10.mg am wohlsten. Aber wenn er nur diese 1x als Tagesdosis nimmt ist er bis Abends komplett durch den Wind…wie ein stundenlager rebound….daher hat die Ärztin 20mg reatrdiert verschrieben. Mit der Dosis ist er von 8 bis ca 14.30 extrem roboterhaft konzentriert, arbeitet alles ab aber ist total unemotional und kaum in der Lage mit anderen Kindern in der Schule auch mal zu spielen oder sich zu melden. Abends fällt ihm das Einschlafen dann bis 22 Uhr trotz melatonin sehr schwer… Er isst morgens nicht viel aber zumindest mit Mühe ein Brot. Kann er mit 20mg retard überdosiert sein obwohl 10mg die passende Einzeldosis zu sein scheint? Mit 10mg retard geht es ihm nicht so richtig gut…er ist sehr Unkonzentriert meint er habe mehrere Konzentrationslöcher am Vormittag….Leider ist die Psychaterin keine grosse Hilfe würde ihn auf 20mg retard lassen…für mich verliert er zuviel seiner Persönlichkeit….kennt jemand das Problem?

Ist er mit 10 mg unretardiert so nicht?

Falls nein ist wieder typisch Arzt das falsche Medikament gewählt worden.

Der Arzt sollte berücksichtigen das Medikinet eine reichhaltige Mahlzeit mit viel Protein und schwer verdaulichen Kohlenhydraten zu sich nehmen sollte und bei Medikinet hilft viel Nahrung mehr.

Es könnte sein das dein Sohn mit Ritalin oder Generike - was essensunabhänig einbehmbar ist - besser zurecht kommt. Ist es das falsche Essen, zu wenig oder nichts kann es sein das die verzögert freisetzende Dosis nicht im Magen lange genug verweilt sondern zu früh in den Dünndarm übergeben wird. Sobald Medikinet im Dünndarm (basisch) ankommt löst sich der Säureschutz auf und die Freisetzung startet. startet sie zu früh kann die sofort freisetzende Dosis und die verzögert freisetzende Dosis zu nahe freigesetzt haben und er ware zumindest leicht oder stärker überdosiert und würde quasi abgeschotteter aber es kann auch ggf. 2 Wochen oder so dauern bis sich der Körper ans retard gewöhnt hat. Das mußt du beobachten und beurteilen nur wer schlecht bis nicht frühstücken kann für den ist Medikinet eigentlich das falsche Medikament und das müssten Ärzten vor dem Verordnen erfragen damit es diese Probleme nicht gibt

Ritalin und Generika haben eine chemische zeitlich feste Freisetzung oder 20 mg wären wirklich zu viel und 15 mg Medikinet besser aber du kennst dein Kind mit dem unretardiertem besser und müsdtest das abschätzen ob mit dem Arzt ein Wechsel oder eine niedrigere Dosis => 1 Kapsel 10 mg + 1 Kapsel 5 mg => 15 mg die bessere Lösung sind. 5mg Kapseln gibt es aber nur bei Medikinet bei Ritalin und Generika gibt es nur 10 mg Schritte (10, 20, 30, 40)

Schliesse mich Katy an. Entweder

1. …es wird zu schnell zu viel Wirkstoff freigesetzt, weil das Frühstück nicht ausreicht. In diesem Fall wäre ein Wechsel auf 20 mg retardiertes Ritalin sinnvoll, da dieses nicht zwingend eine Nahrungsaufnahme voraussetzt.

2. …es ist tatsächlich zuviel, dann 15mg Medikinet retardiert ausprobieren (10mg + 5mg Kapseln).

3. …es liegt am Präparat, dann mal andere Generika testen.

Das mit dem einschlafen wird sich erfahrungsgemäss mit der Zeit bessern. Vielleicht mal den Arzt fragen, ob man die Melatonin-Dosis vorübergehend etwas erhöhen kann.

1 „Gefällt mir“

Medikinet hat keine Generika nur ein Departement mit Ritalin und den Generika

Vielen Dank für die Antworten…wir haben nun kinecteen 18mg begonnen zu testen und ich bin sehr froh zu sehen wie gut meinem Sohn das Medikament insbesondere auch am Nachmittag tut.

Ich hatte immer Skrupel es zu versuchen da schon mit dem.kürzer wirkenden medikinet einschlafprobleme da waren und er eigentlich vor allem morgens in der schule Unterstützung mit seinem ads bekommen sollte…

nachmittags war er oft eher etwas zu unmotiviert, hörte stundenlang nur Hörbuch. Nun mit kinecteen ist er voller Tatendrang am.Nachmittag und findet bereits in den ersten Tagen mehr Anschluss an seine Klassenkameraden…

Der Schlagzeug Lehrer war total begeistert wie gut er heute Im Schlagzeugunterricht spielen konnte mit kinecteen

ich habe ads in der Freizeit völlig unterschätzt weil immer die starken Konzentrationsprobleme in der Schule inkl LRS im Vordergrund standen…

ich hoffe er wird auch morgens so gut mit kinecteen zurecht kommen! Er bekommt 5mg unreatrdiert medikinet als Starthilfe dazu…

Es gibt mit kinecteen sogar etwas weniger Einschlafprobleme als mit 20mg Medikinet ret. Und er leidet nicht unter dem rebound und der zombi Modus ist weg…

Hoffentlich unterstützt es trotzdem ausreichend die Konzentration in der Schule…wir werden sehen…er selbst meint, ja….

Allerdings bekommt er öfter nicht mit was zb die Hausaufgaben sind …unter medikinet hat er wie ein Roboter alles abgearbeitet, war perfekt organisiert, hat ohne Aufforderung sofort nach der Schule Hausaufgaben gemacht, aber war nicht in der Lage kontakt zu anderen aufzunehmen oder sich mündlich zu beteiligen in der schule und sehr emotionslos …das war richtig erschreckend egal wie viel besser die schulleistung war…

Jetzt habe ich etwas mehr Hoffnung das wir die Dosierung finden, die ihm möglich macht die Schule zufrieden zu bewältigen und ein fröhlicher, aktiver Junge zu sein…

2 „Gefällt mir“