Medikinet retard was soll ich tun? Extreme Schlafprobleme..und Rebound/ Ängste

Hallo ihr Lieben,
Ich nehme jetzt seid ca 2 Wochen Medikenet retard 2x 20 mg…
Mir ging es soweit gut damit, jedoch fing es an das ich Abends den Rebound bekam und Extreme wirklich Extreme! Schlafprobleme bekomme.
Mein Körper ruht aber mein Geist ist Hellwach… meine Gedanken drehen sich nur im Kreis und ich kann es nicht abstellen.
Beispieltag: ich Nehme um 12:30 die letzte ein. .
17 Uhr beginnt der Rebound.
Verstärktes Gedankenkreisen, bis hin zu Ängsten.
Mein körper total müde und erschöpft. Möchte schlafen
Keine Chance. Gedanken sind die ganze Zeit da über alles mögliche. Fokus auf dem Atem… nix klappt. Jetzt ist es wieder 2 Uhr Nachts und ich nehme Promethazin .
Das kann doch nicht wahr sein mir geht’s echt nicht gut ich habe so extremen schlafmangel :sob: jede Nacht nur schlechte 5h… bei 10 mg retard habe ich Unruhe bekommen da zu wenig… wenn ich nur eine retard am Tag nehmen habe ich nichts davon …
Hat jemand Tipps für mich ? :pensive::pensive:
Ja ich esse genug! Koffein trinke ich nicht…
Psychiater nur per Mail erreichbar. Jedoch wartet man da auf eine Antwort vergeblich…
Eine Freundin nimmt Medikenet und sie meinte nach paar Wochen hat der Rebound aufgehört. Ein anderer sagt der hörte bei ihm nie auf er hat abgesetzt

Ich bin total verzweifelt. Mir helfen die ADHS Medikamente sehr aber die Nebenwirkungen machen mich psychisch so fertig. (Elvanse und Concerta vertrug ich auch nicht)…
Mein System ist total sensibel ich weiß nicht weiter​:pensive::pensive:

2 „Gefällt mir“

Hi @Mondundsterne

Medikinet retard gibts auch in 5 mg. Vielleicht mal den Arzt um ein Rezept dafür bitten? Dann könntest Du als 2. Dosis 15 mg probieren.

Evl. auch am Nachmittag nochmal 5 oder 10 mg als 3. Dosis und dann mit Restwirkung ins Bett gehen. Hab hier schon gelesen, dass das durchaus funktioniert und man den Rebound dann verschläft.

Psychotherapie war ja vor ein paar Wochen auch schon mal Thema. Hast Du in der Richtung schon was unternommen? Ich denke, Du würdest davon sehr profitieren.

2 „Gefällt mir“

Hey , danke für deine Antwort.

Mein Psychiater ist fast nie erreichbar. Ich habe schon E-Mails geschrieben… angerufen ect.
Beim letztens Termin hatte er gesagt er verschreibt keine unretadierten :pensive::pensive:
Man soll das mit retard hinbekommen…hmm…

Wegen einer Therapie… ja habe alles an Formularen…
Hier kriegt man keine Termine :pensive: Versuche es bald nochmal…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mondundsterne

Hast du schon versucht morgens 20 mg und mittags 10 mg? Meist braucht man am Nachmittag weniger da noch ein Rest der Morgendosis im Blut ist.

Vielleicht sogar 20-10-5 (die 5 gibts auch als retard, wie Schusselflummi oben schreibt. Die abnehmende Dosis hilft, den Rebound abzuschwächen.

Bei uns hilft zusätzlich Melatonin zum einschlafen. Aber wenn du von Gedankenkreisen sprichst, wäre vielleicht wirklich eine kleine Dosis Medikinet wie oben beschrieben die Lösung, damit der Kopf Ruhe gibt. Bzw. Melatonin kannst du ja immer noch dazu nehmen wenn nötig.

1 „Gefällt mir“

Hallo moya,
Melatonin Verträge ich leider gar nicht :pensive:
Ich kriege dann audiotative Halluzinationen beim einschlafen und ganz komische träume. Gehirn macht dann komische faxen… O.O

Ich habe heute mit dem Psychater gesprochen. Er will mir kein unretadiertes geben. :confused: er meinte ich soll dann 3x am Tag Medikenet retard nehmen… Das man abends noch auf die Wirkung einschläft. Verstehe aber nicht wie das gehen soll… mein Geist ist Hellwach und mein körper kommt dann zur Ruhe… aber in den Schlaf komme ich nicht. Was denkst du zu der Methode?

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mit dem Psychater gesprochen. Er will mir kein unretadiertes geben. :confused: er meinte ich soll dann 3x am Tag Medikenet retard nehmen… Das man abends noch auf die Wirkung einschläft. Verstehe aber nicht wie das gehen soll… mein Geist ist Hellwach und mein körper kommt dann zur Ruhe… aber in den Schlaf komme ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Schade wegen dem Melatonin…

Aber bisher hattest du ja auch 20mg, oder? Die Idee wäre, dass die dritte Dosis nur sehr klein ist. Ich würde wie oben beschrieben zB 5 mg versuchen.

z.B. so:

• morgens - 20 mg
  • 12:30 Uhr - 10 mg
  • 16:30 Uhr - 5 mg (30 min vor dem Rebound)

Ich denke, du musst es einfach mal versuchen. Vielleicht hilfts, vielleicht nicht - aber nur Versuch macht klug.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das noch:

Aber woher kriege ich 5mg…
Der Psychater hat mir nur 20 mg Medikenet retard und 10 mg retard verschrieben :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe für meinen Sohn jeweils eine Kapsel geöffnet (in deinem Fall eine 10er Kapsel) und die darin enthaltenen Kügelchen auf zwei kleine Behälter ungefähr hälftig aufgeteilt. Ganz genau ist das nicht, aber ob jetzt 4 oder 6 mg ist ja in diesem Fall nicht so wichtig.

Mann kann die Kügelchen dann zB auf einen Löffel Joghurt oder Apfelmus streuen zum einnehmen, einfach nicht zerkauen.

Also 10mg retard?

1 „Gefällt mir“

Weil da sind ja winke und weiße kügelchen drin…

1 „Gefällt mir“

lös das zeug in ein glas wasser auf, dann setz sich das retard unten ab, das nicht retard ist dann im wasser. das trinkst du dann.

dann hast du deine halbe dosis, die viel kürzer wirkt.

du darfst natürlich nicht die schwarzen kügelchen, die sich unten im glas. absetzen, mittrinken.

dagegen spricht rein garnichts, weil du ja die wirkung deines medikaments drastich verminderst, du tust nichts unrechtes.

rebound: essen vor dem rebound. hab ich dir glaub schon ein paar mal gesagt.

promethazin:

ist mist. weil weil das zeug dich einschläfert, und dann nimmst du was, was dich aufweckt. dein körper kann damit nicht umgehen. es stresst dich zu sehr. deswegen bist du wach obwohl du nicht wach sein willst.

verstehst du? der flummi mix stresst dein vegetatives nervensystem.

kein flummimix ist viel besser.

das ist natürlich nur meine meinung, ne.

probier erst mal die wasserglas methode, ist bombensicher, du kannst nichts falsch machen.

und iss gefälligst was vor deinem rebound, das ist ja nicht zum aushalten, dass du immer die gleiche frage stellst

du musst das wasserglas gut unmrühren, kurz warten, daß die schwarzen kügelchen alle unten sind.

Ja 10 mg retard. Wenn dus halbierst, hast du ca. 5 mg retard, was 2 x 2.5 mg unretardiert entspricht.

Ja es sind zwei verschiedene Kügelchen drin, bei uns wars blau und weiss. Die Kügelchen werden nicht ganz exakt verteilt sein, aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, dann hast du halt vielleicht 3 und 2 mg statt 2.5 und 2.5, ist ja auch nicht so schlimm.

Bei der Methode von @ppaul erhältst du 5 mg unretardiert wenn du den Inhalt einer 10mg Kapsel auflöst.

Und ja, wie @ppaul sagt, essen kann den Rebound auch abfedern helfen.

1 „Gefällt mir“