Medikinet retard

Hallo an alle,
ich habe heute ganz frisch meine ADHS Diagnose bekommen und soll morgen mit 10mg Medikinet retard starten 1-0-0, ab nächster Woche 1-1-0.
Nächstes Wochenende habe ich allerdings 3 Nachtschichten hintereinander, leider habe ich vergessen meinen Arzt zu fragen wie ich es dann handhaben soll, ich habe viel gelesen das man nach „Abfall“ der medikation sehr müde wird.
Sollte ich das Medikament dann erst abends nehmen?

Wo ist das Problem?
Du nimmst die Medikation ja nach deinem Tagesablsuf → nicht morgens um 8 Uhr wenn du heim kommst, dann schläfst du nicht sondern wenn dein Tag beginnt.

Da du aber noch überhaupt nicht weißt wie lange Medikinet bei dir wirkt, können wir ja noch nichts dazu sagen.

Fang bitte morgen wie vereinbart an Medikinet zu nehmen, schreib dir auf, wann du es eingenommen hast, was du meinst wie lange es braucht bis es anflutet, wann du denkst, daß die volle Wirkung vorhanden ist.

Da du ein Retardmedikament bestimmt bekommen hast könntest du nach einiger Zeit ein komisch Gefühlt geben und eieder das Gefühlt, das etwas anflutet.
Unbedingt Zeiten notieren
Und irgendwann wirst du merken das die Wirkung abfällt und irgendwann kommt der Rebound.
Auch aufschreiben.

Es kann sogar Sinn machen, du notierst alle 10 bis 15 min ein paar Stichpunkte mit Zeit wie es sich anfühlt ggf. was sich verändert und wie sich das anfühlt.

Das bitte einige Tage machen entsprechend kannst du der Wirkzeit auf die Spur kommen, falls du unsicher bist wie lange die gesamte Wirkdauer ist. Diese kann von 3 std bis 8 Stunden liegen, weil es ja bei jedem anders wirkt.

Und nicht vergessen reichhaltig Frühstücken ohe reichhaltige Mahlzeit funktioniert die Retardierung nicht richtig, es kann schnell überdosiert wirken oder auch nur sehr kurz wirken, weil ohne Nahrung, die die verzögert freisetzenden Kügelchen nicht im Magen halten und damit viel zu früh in den Dünndarm gelangen und die zweite Phase dann auch frühzeitig freisetzen

1 „Gefällt mir“

:adxs_winy:
Willkommensgruß liebe @SimaChan in unserer wuseligen Runde.

Eins vorweg, bist du hier mit deinem Klarnamen angemeldet, falls ja, würde ich das nochmals überdenken und ggf. die @Moderatoren bitten, dir da behilflich zu sein.

Nun zu deiner Frage @Kathy hat dir ja bereits einen kleinen „Fahrplan“ gebastelt, wie du es handhaben könntest.

Hast du ständig wechselnden Schichtdienst, oder ist das jetzt bloß ein Osterspecial?

Persönlich würde ich tatsächlich erst nach den ND starten, allein weil eben doch sich einige Sachen „ergeben“ können und gerade Nachts zu arbeiten ist ohnehin bereits anstrengend.

Arbeitest du Früh/Spät/Nacht?

Also entweder Frühwoche oder am besten ein freies Wochenende, das wären noch immer meine bevorzugten Zeiten für eine Eindosierung.

Ich will dich hier auch nicht bange machen, aber das Medi wird ja in deinem Körper basteln und je nachdem, können sich deine Befindlichkeiten komisch anfühlen.

Du wirst hier im Rund viele Geschichten finden, von ganz unangenehm bis zu einfach nix ist alles dabei.

Schau, was dein Dienstplan so hergibt.
Persönlich würde ich so ganz frisch, nicht vor den ND anfangen, lieber mit mehr „normalem“ Tagesablauf.

Es hetzt dich doch auch niemand und bevor jetzt Aufregung, schlecht schlafen wegen Nachtarbeit da noch mehr durcheinander bringen, als nötig, würde ich erst den ND abwarten und dann starten.

Aber das sind bloß meine 2cent zu deiner Geschichte, alles Gute für dich
:four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Hallo, nein tatsächlich arbeite ich nur im frühdienst und alle zwei Wochen für 2-3 Tage im Nachtdienst.
Ich habe heute die erste Tablette genommen und schaue mir das die Tage an wie es so wirkt, heute kann ich noch nicht wirklich etwas dazu sagen, es fühlte sich normal an, nach ca 3,5h hatte ich leichte Kopfschmerzen und nach ca 5,5/6h war mein Kopf ganz komisch als wenn ich völlig ballaballa wäre, das hielt nur 10-15 Minuten an und es war alles wieder in Ordnung.

Es klingt aber sehr plausibel was @Kathy geschrieben hat, wenn ich schlafe nehme ich ja keine Tabletten sondern gehe nach dem Tag.
Ich muss nur für mich herausfinden wie ich es dann am besten Time das ich wieder vom „Nachtmodus“ in den „Tagmodus“ komme, da ich ja auch zwei kleine Kinder habe.

Ich danke euch beiden sehr!

1 „Gefällt mir“

5 bis 5,5 std hört sich plausibel für die Wirkphase an. Schau bitte ob es sich doe Tage etwas verschiebt oder ob es so bleibt. Mit MPH sprich Medikinet oder Ritalin ist das kein Problem bei Lisdexamfetamin ginge der Umstieg nicht so leicht. Sollte die Wirkung bei 5,5 std bleiben könntest du, wenn du 20 bis 30 min vor Wirkende die zweite Dosis nachlegst eine Abdeckung von 10,5 bis 11 Std bestenfalls erreichen lassen. Solltest du in den Tagen nur auf 4,5std kommen ist es auch nicht so schlimm und dann könnte man über eine kleine dritte Dosis mit Retardierung nachdenken, ist das zu lange könnte man den Arzt auch um was nur sofort freisetzendes bitten, damit könntest du so 2,5 std dann verlängern ggf. sogar 3 std. Somit sind dann 13 std möglich bei 3 retardierten Dosen auch so ca. 15 std oder etwas mehr möglich.
Das gibt schon Freiheit, auch wenn man mal später ausgehen möchte und der Abend etwas länger werden darf, denn auch dann möchte man ja nicht in den Rebound.

Da mußt du nix herausbekommen, du stellst nach der Nachtschicht ja deinen Wecker, gehst ins Bett dann klingelt morgens wieder der Wecker, Kapsel noch im Bett in den Mund und dann startet der Tag.

Du wirst sehen mit der Kapsek/ Zündung wird das leichter, denn mit der Einnahme braucht es ca. 30 bis 60 min bis du da bist.

Man hat nicht mehr so den Blei in den Knochen wie ohne Kapsel MPH

Timeing und auch essen sowie genug trinken sind aber wichtige Schlüssel, wenn man es nicht macht, komische Nebenwirkungen haben, weil der Körper dehydrirt ist oder keine Kalorien zum Hochfahren hat.

Hattest du gegessen?
Wenn du die Kopfschmerzen bekommst ersr mal 1/2 Wasser trinken und etwas essen und wenns nur ein trockenes Brötchen ist, es kann gut sein, daß die Kopfschmerzen schnell weg sind

Mir fällt das Frühstück Ultra schwer aber ja ich habe gestern einen Protein Riegel und eine halbe Banane davor gegessen, eigentlich bin ich absolut keine gute Trinkerin aber das klappte gestern sehr gut.

Wenn ich sie aber wie beschrieben morgens im Bett schon nehme habe ich ja nichts im Magen, das würde ich dann die halbe Stunde/ Stunde später machen, geht das auch?

Das mit morgens stimmt. Ich hab immer Ritalin genommen und hatte das Problem nicht, da kann man auch später essen.

Medikinet ist da wirklich der Sonderfall, aber ohne Essen werden die verzögert freisetzenden Kügelchen nicht im Magen gehalten und nur langsam in den Dünndarm abgegeben wo sie sich dann im basischen Bereich doe Schutzschicht auflöst und dann die nächste Freisetzung startet.

Weil Medikinet so schnell freisetzt und der Wirkeintritt startet kann es sein, das dir Ritalin zu langsam startet weil so 2 bis 3 std bis es wirklich da ist.

Das mit dem Essen wird aber ein Trainingsproblem sein, denn durch den Magenbypass habe ich seit 2018 gar keinen Hunger mehr und essen seit dem nur nach Zeit. Fand ich das erste Jahr wirklich schwer aber heute kann ich immer essen, wenn min 2 std zwischen den Mahlzeiten liegen. Aber daran muß ich halt genauso aktiv denken und es dann auch umsetzen, was derzeit mit Lisdexamfetamin auch nicht immer leicht ist, weil ich gerade eher vieles nicht mehr mag.

Proteinriegel und halbe Banane ist ein bisschen wenig. Aber immer noch besser als nix.

Halbe Stunde später essen geht bei Medikinet retard nicht. Die muss immer gleichzeitig oder unmittelbar nach einer Mahlzeit genommen werden. Die braucht das Essen im Magen, um richtig zu funktionieren.

Wie ist denn Dein Tagesablauf nach der Nachtschicht?

Erst mal als Basic: Methylphenidat baut keinen Medikamentenspiegel auf. Das ist 12-15 Stunden, nachdem der Wirkstoff vollständig vom Körper aufgenommen wurde, komplett abgebaut. Daher ist es auch kein Problem, das bei Bedarf oder zu unterschiedlichen Tageszeiten zu nehmen.

Heißt also, Du kannst es bei Tagschicht morgens und bei Nachtschicht abends nehmen und es sollte am nächsten Morgen fast vollständig abgebaut sein, so dass Du schlafen kannst.

Falls Du am Nachmittag nach einer Nachtschicht wegen Kinderbetreuung usw. auch noch was brauchst, wäre es auch möglich, schon am Nachmittag eine Dosis zu nehmen und für die nächste Nachtschicht am Abend noch eine. Bei Medikament ist es schnurz ob Du es 1-1-0-0 (Frühschicht) nimmst oder 0-0-1-1 (Nachtschicht). Du musst es ja nehmen, wenn Du leistungsfähig sein musst. Beim Schlafen bringt es Dir nichts - außer ggf. Schlaflosigkeit.

2 „Gefällt mir“