Medikinet - ritalin unretardiert vs mph 18mg mepha müde vs aktiv

Hj zusammen

Habe im forum viel zu medikinet gefunden danke.

Mich wunderts, wenn ich am morgen zb medikinet einnehme, macht es mich eher müde - während wenn ich morgens ritalin einnehme (beides unretardiert und 5mg) macht es mich eher „wach und fokussiert“…- da ich erst mit mph 18mg gestartet bin und noch am eindosieren suche ich noch meinen weg ob ich bei retardiertem mepha bleibe - wobei 27mg mich va nachmittags zu „hart“ macht und morgens reicht es wie nicht aus (deshalb das unretardierte dazu…. Und 18mg morgens gut aber nachmittags zu wenig wirkung überlege ich nun auf medikinet umzusteigen…, nachmittags ist medikinet nämlich nicht schlecht… morgens aber ritalin besser… ideen?:thinking:

Hey, keine Ahnung ob dir das hilft, aber wir sind nach langem ausprobieren bei folgendem gelandet:

• Morgens 2.5-5 mg unret + 18mg Concerta (bzw Generikum)
  • nach dem Mittagessen 5 mg Medikinet retard

So wie du schreibst denke ich, wäre aber morgens Ritalin (ret.) und mittags Medikinet (ret.) auch eine gute Option (10+5 vielleicht? oder welche Dosis hattest du?).

Hast du mal die Inhaltsstoffe von Ritalin sofort freisetzender Tablette und Medikinet sofort freisetzender Tablette verglichen?

Ich gehe mal davon aus, das zumindest 1 ggf. auch 2 Stoffe verschieden sind. Hast du die Tabletten schon mal halbiert? Sind sie gleich fest gepresst oder gibt es da Unterschiede?

Ich würde denken, daß du sie anders freisetzt und nachher metabolisierst, daß du unterschiede feststellst.

Könnte sein das die eine etwas später den Peak bei Metabolisierung hat als die andere und ggf. du auch durch minimalste Unterschiede in denen sie bei dir anfluten und ausklingen den Unterschied machen könnte. Im Prinzip vergleichbar mit grundsätzlicher Nahrungsaufnahme und Nahrungsverstoffwechselung und du dementsprechend feinfühlig reagieren könntest.

Was du mit Medikinet als retard Kapsel beachten solltest ist, kannst du gut eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme zu dir nehmen, falls nicht ist Medikinet eigentlich nicht dein Medikament weil du für die Zeitverzögerung zwingend eine reichhaltige Mahlzeit zu dir nehmen solltest da nur so die später freisetzenden Kügelchen im Magen gehalten werden können, sich in der Masse der Nahrung gut verteilen und wesentlich gleichmäßiger und zeitlich länger im Magen gehalten werden. Sobald Medikinet in den Dünndarm gelangt löst sich der äußere Säureschutz und die Kügelchen fluten an. Quasi auf nüchternen Magen kann es gut passieren das beide Dosen zeitversetzt innerhalb 1 Std anfluten und je nach Wirkstoffstärke könntest du dann überdosiert sein oder dich überdosiert fühlen.

Ritalin ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnembar

Hallo zusammen

Danke für euer Feedback… - ja es ist etwas verzwickt… - heute war mir mit 5mg Ritalin (unret.) und danach 18mg Mepha MPH total schwindelig (bis Mittags…) - das hatte ich lange nicht mehr so… - und lustigerweise mit 27mg nie… - dort fühlte es sich aber “zu aufgedreht” an - so als wäre ich eine Durecell am Laufmeter… - bin zwar mit 18mg “müder”… - aber auch “sanfter” - nun frage ich mich echt langsam ob es die falsche Medikation ist oder ob ich mich an die 27mg gewöhnen “sollte”?

Oder ob ich evtl. morgens auch mal alles weglasse und erst ab Mittag mit Medikinet beginne… (morgens mit etwas Kaffee bin ich nämlich schon recht gut fokussiert) - ganz ne gute Kombi ist 18mg und Kaffee :smiley: hehe..ich versuchs einfach weiter…

Gross frühstücken ist zwar nicht so meins… - oft mehr Eier / Nüsse / Früchte so…

Mit oder ohne Kaffee?

Wenns funktioniert, warum nicht?

Unretardiertes UND Kaffee UND 18mg ist aber vermutlich zu viel des Guten :wink: Ideal wäre unretardiertes und 18mg aber OHNE Koffein, und sonst 18mg und Kaffee, wenn du es verträgst. Wenn du aber komische Nebenwirkungen hast, immer daran denken, dass der Kaffee der „Übeltäter“ sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Eier sind ja Protein, dann machst dur halt 4 Rühreier und du bist happy und d
es ist schwer verdaulich und damit gut geeignet

So melde mich nochmals zurück

Sags mal so:Übung abgebrochen​:upside_down_face::joy: wollte medikinet mr starten - also habe ich auch 10mg fazit: die Hölle!!! Nie mehr…, gsnzer tag müde, benommen, kopfschmerzen, stand völlig neben mir keine sozialkompetenz und verwirrt… beste erfhrungen bisher also mit ritalin unretardiert und mepha 18mg…, wobei 18 oft Irgendwiemorgens gut wirken nachmittags aber abfallend…. Was bei mepha damnn leider doch ist idt schlechter schlaf…:frowning:
Ritalin adult/sr wäre noch eine option ist es vergleichbar mit unretardiertem? Kriegt jemand von dem manchmal auch so intensive träume??

Nein, du kannst von unretardiertem Medikinet nicht auf retardiertes bzw. von unretardiertem Ritalin nicht auf retardiertes schließen.

jeder Körper merabolisiert anders und reagiert auch anders wie immer wird nur ausprobieren eine verlässliche Antwort bringen die für dich gilt