Medikinet und blutdruck

Hallo zusammen😊
Ich schon wieder🙈

Ich wĂŒrde gern wissen wie das bei euch ist/war.

Ich hab heute den vierten tag 10mg medikinet am morgen eingenommen.
Seit tag 2 ist mein blutdruck erhöht. Nicht super hoch, aber dennoch erhöht und das merke ich auch.

Der Neurologe sagte ich solle mich melden wenn er mehrere tage erhöht ist. Jetzt ist er allerdings im Urlaub und die Vertretung macht nur notfÀlle.
Meine HausÀrztin hat mir jerzt eine blutdrucksenkendes mittel ausgeschrieben, aber ich bin etwas unsicher.
Ich frage mich ob es sich wirklich mot dem medikinet vertrÀgt oder ich vllt lieber das medikinet absetzen soll bis der Neurologe wiede da ist.
Wie war das bei euch mit dem blutdruck und was wĂŒrdet ihr nun machen?

Liebe GrĂŒĂŸe und schon mal Dankeschön😊

Meines Wissens nach bleibt das entweder oder legt sich möglicherweise, kann aber Weichen dauern. Solange die Werte noch gut sind und du dich gut fĂŒhlst, kannst du auch ruhig noch etwas warten, sofern es in deinem Fall keinen medizinischen Grund gibt, dass man sofort reagieren muss.

Es sollte eigentlich keinen grund geben. Ich hatte zwar wÀhrend der schwangerschaft probleme mit hohem blutdruck, aber das ist nun auch schon 4 jahre her und hatte sich direkt nach der geburt wieder normalisiert.
Ansonsten war das ekg unauffÀllig und soweit ich das beurteilen kann war der blutdruck ok.ich hab zwar nie gemessen, aber ich merke recht schnell wenn er hoch ist.

Praktisch ist eine Smartwatch, da konnte ich den Zusammenhang zwischen erhöhtem Puls (nicht Blutdruck) und Einnahme sehen: Ging ĂŒber mehrerer Wochen hoch, dann nach ein paar Wochen wieder runter, trotz Erhöhung, dann allerdings mit den 30mg nochmal etwas hoch.

D
An ne smartwatch hab ich auch schon gedacht.
Der puls ist aber bisher soweit ok gewesen.
Maximal 93. Gegen ende der wirkzeit ist er wieder bei 75-80

@Brigi88

Besorg Dir mal ein BlutdruckmessgerÀt und miss nach. Mehrmals am Tag, mehrere Tage, immer zur gleichen Zeit.

Bei mir hat sich der Blutdruck am Anfang auch erhöht. Hat ein bisschen gedauert, bis sich das wieder auf normal eingependelt hat. Ich habe so lange auch die Dosis nicht erhöht.

Wie hoch ist denn der Blutdruck und welchen Blutdrucksenker hast Du bekommen?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab ein GerÀt, damit messe ich so zwei stunden nach der einnahme und dann nachmittags bzw abends.
WÀhrend der wirkdauer war das höchste 148/95 und danach immer im normbereich bei ca 110-120/80.

Ich glaube Amlodipin 5mg aber ich bin mir nicht sicher, da ich noch nicht in der apotheke war und vergessen hab was sie mir am telefon genannt hat🙈

Koffein komplett und zu 150 % weggelassen?

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern hatte ich tatsĂ€chlich ein paar schlĂŒcke,also wirklich nicht mal ne halbe tasse kaffee weil ich nicht mehr dran gedacht hab das keiner erlaubt ist. Heute gar keinen. Ansonsten auch keine cola oder Ă€hnliches

Das ist schon ordentlich und sollte auf jeden Fall beobachtet werden.
Ich bin ja kein Arzt, aber ich wĂŒrde erst mal ein paar Tage regelmĂ€ĂŸig messen und schauen, ob der Blutdruck von alleine wieder runter geht. Der Körper muss sich halt erst ans MPH gewöhnen.

Amlodipin halte ich fĂŒr ungĂŒnstig, wenn der Blutdruck nach Wirkende von MPH wieder normal ist. Amlodipin hat eine lange Halbwertszeit (30-50 Stunden) - das kann Dir dann den Blutdruck in den Keller hauen, wenn die Wirkung von MPH nachlĂ€sst. WĂ€re wohl eher suboptimal.
Da wÀre z.B. Candesartan mit einer Halbwertszeit von ca. 9 Stunden wahrscheinlich besser.

1 „GefĂ€llt mir“

Welches Mitel zum Blutdrucksenken wurde dir gegeben?

Das Thema ist nicht sehr einfach

du könntest sowohl in der schwangerschaft als auch jetzt kalziummagel haben.

probiere es aus, kostet nichts und ist praktisch ohne risiko:

gehe in die apotheke, kaufe dir kalzium + magnesium hochdosiert.

das beides immer zusammen nehmen, kauf unbedingt das teure hochdosierte, nich das zeug aus dem discounter!!!

und trink ein paar glĂ€ser wasser mit salz, das schadet dir auch nicht. soviel salz daß es schön salzig ist, und du es gerade noch so trinken kannst.

hintergrund:

das baby klaut dir den kalzium, die stimulanzien tun das auch. weil du viel mehr energie verbrauchst, und nichts im körper funktioniert ohne kalzium und magnesium (ich ĂŒbertreibe hier, aber der mensch setzt viel mehr kalzium um, als man denkt)

1 „GefĂ€llt mir“