Medikinet und Esomeprazol

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde schon mal gefragt, aber irgendwie konnte ich noch keine zufriedenstellende Antwort finden.
Ich (51 Jahre) nehme jetzt seit drei Tagen Medikinet adult 10mg. Ich merke leichtes kribbeln im Kopf, aber ansonsten noch nichts.
Was ich seit drei Tagen nicht mehr nehme, ist Esomeprazol 40mg gegen meine Reflux. Ich dachte ich käme mal ohne aus, aber es geht nicht. Mein Reflux ist so extrem, das ich nicht ohne Esomperazol kann.
Meine Ärztin konnte dazu nicht viel sagen und in der Apotheke sagten sie, ich solle das Esomeprazol einfach abends nehmen. Soweit ich weiß, wirkt es aber länger. Ich überlege, ob ich es einfach mal ausprobiere, denn selbst, wenn beide Dosen Medikinet adult 10mg sofort freigesetzt werden, ist die Dosis doch nicht so schlimm, dass es gefährlich wird, oder? 10mg sind ja recht wenig.
Ich habe auch das Gefühl, dass mit Esomeprazol meine Magensäure eher normal ist, als zu wenig.
Hat Jemand Erfahrung damit, oder eine vernünftige Antwort von einem Arzt?
Danke schon mal für Eure Antworten,

M.

Hm… Blöde Kombi…

Hab gerade mal zwischen gelesen.

Im Grunde müsste überprüft werden wie sich der PH Wert unter den PPi und ohne verhält. Das ist Messbar. Es ist durchaus möglich das dass PPI deinen PH Wert auf Norm hält. Würde mich aber wundern, denn das würde bedeuten das dein PH Wert ohne verändert ist. Das Dürfte nicht so sein. Denn der Reflux ist ja die Verätzung in der Speiseröhre und nicht eine Pathologische PH Verschiebung.

Das PPI soll die Magensäure reduzieren das diese nicht in die Speiseröhre aufsteigt.

Weiß du woher der Reflux kommt? Ist das evtl. anders abstellbar?
Schließmuskel undicht? Erhöhter Abdomineller Druck? Magenfreundliche Diät? Infektionen?

1 „Gefällt mir“

Du läufst gefahr das beide Dosen gleichzeitig zünden.

Dann bitte um Ritalin damit geht es gut

2 „Gefällt mir“

Ja, mein Reflux kommt daher, dass der Ringmuskel leider gar nicht mehr schließt, daher muss ich das PPI auf jeden fall nehmen.

Wäre es denn bei der geringen Dosis schlimm, wenn beide Dosen gleichzeitig losgehen, denn ansonsten würde ich es glaub ich mal riskieren und ausprobieren.

du hättest zwei Möglichkeiten.

Du könntest dir eine Mechanischen Spinkter einbauen lassen etc.

Oder du findest ein Stimulanzien das besser mit PPI verträglich ist.
Ein Gastroenterologie könnte dir da helfen. Der Reflux muß auf jedenfalls behandelt sein, sonst riskiert du um so mehr ein ÖsophagusCA.
Aber auch die Dauerbehandlung mit PPI birgt Nachteile. Denn die führen auf Dauer zu Otheoporose etc.

Bring das doch mal ins rennen, wenn nicht bereits geschehen.

Wie bauen solches z.b. bei uns im Haus ein.

Ja, ich kenne die Nachteile von Esomeprazol, aber es geht nicht anders und operieren lasse ich mich auf keinen Fall, da habe ich schon zu viel Mist erlebt. Ich denke ich werde umswitchen müssen. Kinecteen soll da ganz gut passen, hab ich gelesen. Gleicher Wirkstoff, etwas andere Wirkweise. Keine Wechselwirkung mit PPI.

Was meinst Du mit „im Haus einbauen“?

Deine Skepsis einer OP gegenüber kann ich voll nachvollziehen.
Ob es wirklich ein Gewinn ist kann auch wirklich keiner voraussagen.

Ich arbeite auf einer Cardio/ Allg. Chirurgischen Intensivstation bei einem Maximalversorger. (Bekommt die Fälle die woanders keine Hoffnung mehr haben)

1 „Gefällt mir“

Was heißt schlimm, du verkürzt die Wirkdauer deutlich und es ist ja erst der Einstieg, irgendwann wirst du steigern und dann kommt irgendwann der dicke Bumerang wo du überdosiert bist und es dir zu viel ist.

Was ist so schlimm ein anderes Medikament mit gleichem Wirkstoff aber anderer Retardierung zu nehmen? ? ?
Dann ist der Drobs doch durch

Das Esomeprazol ist kein Problem nur das Medikinet-> lass dir Ritalin oder ein Generika aufschreiben, da bedarf es keinem Säure Basen Retardierungsverfahren, die funktionieren über Zeit. Somit nimmst du das Esomeprazol und sas Ritalin und alles ist super, hab ich selbst 1 Jahr problemlos genommen.

Was sehr zufrieden stellend, Medikinet eher wie Lotto spielen gerade bei höheren Dosen war nie klar wann es wirkt, wie es wirkt und wie lange es wirkt. Dazu dann noch jenachdem was uch gegessen hatte wurde es noch unberechenbarer.

Mal heftigsten Rebound wo ich agressiv wurde und die Impulskontrolle beim Essen verlor, mal total nervös unangenehm verballert, dann wieder irgendwie das es zu wenig war, aber zu lange wirkte.

Ich war so nicht sozial kompatibel und auch nicht leistungsfähig im Alltag.

Mußt du aber im Zweifel selbst ausprobieren, wenn du das Medikament nicht wechseln willst

Du mußt sowieso mit mehr Sodbrennen rechnen. Ich weiß nicht wie oft du das nimmst, ich für meinen Teil hatte als ich mit Stimulanzienbegann 1 x 40 mg Omeprazolund morgensund 20 mg Omeprazolabendsgebraucht. Im Laufe der Zeit bin ich auf 4 mal 40 mg hoch, derzeit vom Gastroenterologen auf 3 x 40 mg Esomeprazol. Wenn du pausierst kann es dauern bis es wieder gut/ besser wirkt. Ich hab 35 Tage gebraucht bis es wirklichbesser wurde von der Ersteinnahme Esomeprazol, obwohl ich vorher reichlich Omeprazolnahm