Medikinet und eure Tagesdosierung

Hey ihr Lieben, :slight_smile:
ich, männlich wurde mit Mitte 30 auf ADHS diagnostiziert. Mir wurde Medikinet adult retardiert verschrieben und bin nun nach ca. 2 Monaten und einer Steigerung der Dosierung bei 20-20-0-0 mg angelangt.
Bin soweit zufrieden und fühle mich damit wohl.
Da ich in meinem Umfeld keinen kenne der dieses Medikament nutzt, wollte ich mal hier in der Runde fragen bei welcher Dosierung und welcher Verteilung der Dosierung ihr Medikinet nutzt?

Hallo Weitsicht,

ich nehmen Medikinet 20-20-20 und bin damit so weit zufrieden.
Wie gestaltest du die Nahrungsaufnahme rund um das Präparat?

VG!

ps: ich nehme die unretardierte Form.

Wie kommst du mit dem Adult klar?
Wie fühlt es sich an im Gegensatz zu der unret. Form?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit 37 seit Januar diagnostiziert und nehme 35-20 und selten mal weitere 10 am Nachmittag wenn abends noch irgendwas anliegt wie Selbsthilfegruppe, Elternabend etc.

Hey Blue,
Das bekomme ich eigentlich okay bis gut hin. Alle 5-6 Stunden was essen finde ich praktisch und habe dann meist auch hunger. Mit morgens etwas essen müssen tue ich mich aber eher schwer. Versuche dann meist was einfaches und leckeres zu essen damit die Hürde was runter zu bekommen so klein wie möglich ist. Ist aber eher ein Kampf. Wie sieht es bei dir da aus?

Wie lange bist du schon bei deiner Dosis?

Habe bis jetzt nur Medikinet adult retardiert genommen und würde grob sagen, dass ich damit gut klar komme. Einen Vergleich zu anderen Medikamenten kann ich daher nicht ziehen.
Nebenwirkungen waren bis jetzt nur weniger Appetit. Aber selbst das ist nicht so eindeutig, weil nun mal nach 6 Stunden der Magen knurrt und ich dann doch was esse.
Wie sieht es bei dir mit Nebenwirkungen aus?

VG

Wie hast du für dich deine optimale Dosis gefunden?
War es ein austesten bis es zu viel war oder bist du da anders vorgegangen ?

Bei der Eindosierung hatte ich Nebenwirkungen, insbesondere, wenn ich aus dem Spiegel kam. Diese waren durch Angstgefühle, Herzklopfen oder extreme Müdigkeit geprägt.
Aber so nach 3-4 Wochen ca verschwanden sie.

Lass mal überlegen, ich glaube innerhalb von 14 Tagen bin ich bei 20/20/20 angelangt.
Das 10/10/0 deutlich zu wenig ist, war nach 3 Tagen klar; dann kam ich auf 20/20/10 und eben 20/20/20. Die Dosis bringt mich gut über den Tag und ich penne dir nicht im Stehen weg.
Ich MUSS von ca 8-20 Uhr funktionieren, daher ist es alles andere als sinnvoll um 8 in der frühe eine kleine Adult einzuwerfen, dann kann man mich nach der Mittagsstunde ins Bett bringen. Wie kamst du auf deine Dosis, um welche Uhrzeiten nimmst du sie ein und wie „lange“ hält die WKG einer Tablette bei dir an?

Na der Magen knurrt mir früher, nur kann man meinen Körper mit einer Hand voll Salzstangen zufrieden stellen (oder halt einer Kleinigkeit).

1 „Gefällt mir“

10-10-10 manchmal auch 10-10 und dann ergänze ich vorher oder nachher oder dazwischen mit unret. Medikinet 5mg . Manchmal zum Schlaf noch 2,5 mg

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit 10mg morgens angefangen. Als ich nach gut einer Woche das Gefühl hatte dass ich damit gut klar komme habe ich mittags nochmal 10mg genommen. Dann habe ich alle 5-7 Tage morgens um 5mg erhöht, solange ich das Gefühl hatte dass es gut passt. Meist hatte ich die ersten 2-3 Tage erstmal wieder mehr Nebenwirkungen, die dann aber wieder nachgelassen haben.
Das erste Mal das Gefühl, dass es zu viel ist hatte ich bei 30mg. Da bin ich einen Tag total unruhig geworden und dann eine Weile länger bei der Dosierung geblieben. Als das gepasst hat bin ich auf 35mg hoch. Dabei bin ich geblieben. In der zweiten Zyklushälfte hatte ich dann das Gefühl, dass ich kaum Wirkung habe und habe 40mg ausprobiert. War eindeutig zu viel (schwitzen, Unruhe).
Die Dosis mittags habe ich nebenbei mit erhöht.
Ich hatte aber auch regelmäßig Termine bei meinem Arzt um mit ihm über Wirkung und Nebenwirkung zu sprechen und habe für mich alles dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

Ah, interessant! Das hatte ich nämlich auch vor einer Woche. Dachte ich könnte Medikinet statt wie üblich vorher Vormittags und Nachmittags einfach mal auf Nachmittags und Abends verschieben. Hatte dann um 12 Uhr extreme Unruhe und auch ein starkes Angstgefühl. Dann war es wohl bei mir der sinkende Spiegel wie bei dir.

Den Eindruck, dass 10/10/0/0 mg bei mir zu wenig ist hatte ich auch schnell.
Das glaube ich dir in deinem Fall. Bei 12 Uhr, von 8 bis 20 Uhr wie auch immer aktiv sein zu müssen hätte ich auch auf eine Dosis von 20/20/20 vermutet.
Hast du in deinem Fall mal 30/20/20 oder 20/30/20 bzw. eine Erhöhung der Dosis getestet?

In meinem Fall habe ich die Dosierung nach meiner Arbeit richten können. Heisst ich kann einen ganzen Arbeitstag mit ca. 8-9 Stunden damit decken. Ich finde meine Dosis bis jetzt okay bis gut und habe es daher dabei belassen. Ich frage ich mich ob ich noch auf 30/20/0/0 erhöhen soll oder nicht und ob es dann noch besser wird. Vermutlich teste ich es mal aus. Was mir nur etwas zu denken gibt ist, dass ich mit 30/20/0/0 schon relativ nahe an der Maximaldosis von 80 mg an Tag wäre.
Meist nehme ich die erste Tablette um 6 Uhr und um ca. 10 oder 11 Uhr folgt die zweite Tablette. Für mich ist es der Wirkung nach am optimalsten, wenn 5 Stunden zwischen der 1. und 2. Tablette liegen. Wie ist es da bei dir?

Ich würde es auch so ähnlich machen wollen. Zum einen mit Absprache des Arztes und zum anderen, wie in diesem Forum schon einige male gelesen Stück für Stück erhöhen und wenn dann ein dauerhaftes Unwohlsein eintritt die Dosis reduzieren bis dahin wo man sich wohl mit gefühlt hat.

Hallo Weitsicht!

Ich nehme 20mg um 6 -11 -16 uhr. also in einem 5 h Abstand. Eigentlich wären 4 h sinnvoller, aber da ich aus der Eindosierungsphase raus bin, gehts es ohne, dass ich in große Nebenwirkungen komme. Vielleicht lässt die Konzentration etwas nach oder ich werde etwas müde.
Wenn ich in den nächsten Wochen den Tag über konzentriert am PC arbeiten muss, verkürze ich auf 4 h. Mal sehen, ob es nötig werden sollte 10 mg am Abend nachzulegen zu müssen. Dann wäre ich auf 70 mg, was ja noch geht. Das Experiment würde ich aber vorher mit meinem Arzt absprechen.

Aber den Test mit 30 zwischendurch habe ich nicht gemacht. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Wirkung bei mir sehr abhängig ist von dem, was ich dazu esse. Oder wie viel körperlichen Stress ich habe. bin jetzt in den letzten Wochen (alleine) umgezogen, hab alles alleine aus dem 4 ten Stock geschleppt, ins kleine Auto, wieder ausgeladen etc… bei mir gibt es aktuell eine anstrengende 7 Tage Woche.

Hey Blue,
Bei einer Arbeit die viel Konzentration verlang würde ich auch auf 4 Stunden verkürzen. Das ist ein kleiner Vorteil den man mit Medikinet hat. Man kann die 2. oder folgende Tablette eine Stunde eher oder später nehmen so wie man es eher braucht. Man hat da also einen gewissen Puffer. Zumindest empfinde ich es so.

Ja definitiv bespreche ich es vorher mit meinem Arzt. Die Angst- und Panikzustände die ich beim verschieden der Dosis einmal hatte waren echt nicht schön. :smiley:

Was mir da auch noch aufgefallen ist und das schließt an deine Erfahrung an: Medikinet hängt zumindest bei mir von der Tagesform ab, wie gut ich geschlafen habe, mein Stresslevel und auch was ich gegessen habe. Deshalb sollte man vermutlich neue Dosierungen mindesten einige Tage, wenn nicht sogar eine Woche testen, weil es Schwankungen gibt. Nur weiss ich nicht ob die Schwankungen von mir mit den zuletzt genannten Faktoren abhängen oder es am Medikinet liegt. Deshalb mein Eindruck, dass es an manchen Tagen okay ist und an manchen Tagen gut wirkt.

Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber ich versuche wenn ich Medikinet nehme Junkfood, Süßkram und Snacks in Kombi mit Medikinet zu meiden. Mir kommt es so vor als ob die Wirkung dann besser ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Klingt echt stressig bei mir. In solchen Situationen ist es mit Medikamenten definitiv besser oder? Ganz so stressige Situationen hatte ich in den letzten Wochen nicht, aber ich merke und bekomme es auch von meinem Umfeld gesagt, dass ist geduldiger und stressresistenter bin. Die Emotion schießt nicht mehr so extrem hoch und ich glaube bei einer 7 Tage Woche wie bei dir ist das bestimmt auch ein großer Vorteil. :slight_smile:

Also du nimmst dann 4 x am tag eine Dosis sozusagen?
Ich überlege, ob ich nicht heute Abend mal 10 mg nachlege, da ich im Kopf fit blieben muss.

Wie kommst du auf 4 ?
Ne, es sind weiterhin nur 20/20/0/0.

Wenn es dir hilft und es vom Arzt aus okay ist, dann spricht nichts gegen die 10mg.

Huhu alle zusammen
Ich nehme eigentlich morgens 20 mg retard und abends 10 dadurch das ich in letzter Zeit vom Gewicht schwankend war wurde jetzt echt reduziert morgens und abends 10 MG
Das merke ich natürlich schneller jetzt habe ich mir zur Aufgabe gemacht sowas wie Milchshake und so zu trinken
War immer schön schlank und nicht der große esser

2 „Gefällt mir“

So, ich hab’s getestet und bin sehr zufrieden mit 20/20/20/20 ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“