Medikinet und Flohsamenschalen

Hallo,

ich nehme seit ein paar Tagen zum ersten mal ein ADHS-Medikament (Medikinet Retard 10 mg, 1x morgens). Wie ich hier gelesen habe, soll man während oder vor der Einnahme etwas essen, damit der Wirkstoff nicht zu schnell freigesetzt wird.

Nun habe ich noch eine Packung Flohsamenschalen daheim, mit dem aufgedruckten Hinweis: „Bei der Einnahme von Flohsamenschalen kann die Aufnahme von gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln verzögert werden. Daher sollten Flohsamenschalen mit einem Abstand von 1/2 bis 1 Stunde zu Arzneimitteln eingenommen werden.“

Denkt ihr, eine gleichzeitige Einnahme könnte in dem Fall sogar von Nutzen sein? Um die Wirkdauer von Medikinet zu verlängern?

Viele Grüße

Barbararella

Willkommen, @Barbararella,

das würde ich besser nicht parallel versuchen, vor allem nicht während der Eindosierung.

Wenn Du mal schaust, was Flohsamenschalen im Glas aufnehmen, ist das Risiko groß, dass sie im Magen noch gelösten Wirkstoff absorbieren und dann ggf. der Großteil des Wirkstoffs erst im Darm frei wird, wenn überhaupt.

Vielleicht ist meine Vorstellung vom Verdauungssystem da zu simpel, aber gerade in der Eindosierung willst Du ungefähr die erste Wirkstofffreisetzung „Phase Magen“ und später dann die retardierte Freisetzung „Phase Darm“ auseinanderhalten können, um Deine Dosis zu finden.

Dieser Thread hilft da evtl. etwas weiter: Was esst ihr zur Einnahme von Medikinet?

Die ungefähre Wirkkurve muss man erstmal individuell bei sich nachvollziehen können. Das gelingt nicht, wenn Du die Flohsamenschalen wie kleine Verzögerungsschwämmchen als unbekannte Variablen mit in der Gleichung hast.

Danke dir! Du hast wahrscheinlich recht, während der Eindosierung sollte ich vielleicht besser auf „Experimente“ verzichten :smile: