Da ich von mph mepha oft mit schlafproblemen kämpfe und dies bei medikinet (aktuell nur die unretardierte variante) weniger ist, überleg ich auf medikinet adult zu wechseln…, leider soll medikinet und ritalin selbst bezahlt werden.
2 fragen
1.) was gilt bei medikinet unretardiert nun- muss hier vorher zwingend „viel“ gegessen werden oder nur bei medikinet adult?
2.) hier im forum hab ich gelesen, dass einige user mit medikinet adult und davor einem dickflüssigen smoothie (zb mit quark/leinöl/beeren-banane/ haferkleie) gut zurecht gekommen sind…, ich hab von precon auch so mahlzeitenersatz produkte und würde diese auch aufpeppen mit dem genannten dazu evtl ne frucht oder nüsse essen- habt ihr rezeptideen/ positive erfahrungen??? Dankeeuch
Medikinet Adult braucht zwingend eine reichhaltige Mahlzeit möglichst mit viel Protein und z.B. Vollkornbrot . Je länger der Magen braucht die Nahrung aufzuspalten und für die Endverdauung zu zerkleinern und vorzuverdauen desto länger bleibt es im Magen. Je länger viel Nahrung im Magen verbeibt desto langsamer und gleichmäßiger ist die verzögerte Freisetzung und desto angenehmer wird die Wirkung empdunden und umso länger wirkt es, da die verzögerte Freisetzung durch das Halten der verzögert freisetzenden Kügelchen im Magen erreicht bei Ritalin Adult/LA ist ein Polymer auf der Kugeloberfläche die sich zeitlich ab Magen mit Kontakt der Magensäure in einer bestimmten Zeit vollständig auflöst danach lösen sich die Kügelchen auf und die Freisetzung beginnt.
Medikinet hat nur einen Säureschutz sobald Medikinet in den Dünndarm kommt beginnt im basischen Bereich die Auflösung des Säureschutz und es glutet bei Freisetzung an.
Nüchtern kann bei Medikinet erst die sofortfreisetzende Dosis Anfluten und binnen einer Stunde nach Einnahme auch schon die zweite Dosis angeflutet sein und je nach Dosisstärke kann dann schnell eine Überdosierung stattfinden.
Bei einigen funktioniert der Shake muß aber nicht, das Risiko würdest du tragen und müsstest probieren ob sowas auch bei dir paßt lder eben nicht.
Die Empfehlung ist eine reichhaltige Mahlzeit mit viel Protein und schwer verdaulichen Kohlenhydraten aber wenns dir schlecht geht mit dem falschen Frühstück würdest du dich wahrscheinlich dann auch umstellen mögen.
Was du vorschlägst mußt du auf eigenes Risiko auch mit einer Übernachtung eingehen. Wenn du mit 5 oder 10 mg startest könnte das ggf. noch so " gering" sein daß es nur kurz wirkt aber du noch nicht dich überdosiert fühlst was bei 20 und 30 mg als Dosis hat ein wesentlich höheres Potenzial wenn bei zeitnah anfluten das das zu viel ist.
Aber wie immer jeder Körper ist anders und reagiert anders so daß du es probieren mußt wenn du sowas als Mahlzeit möchtest
Wieso Ritalin und Medikinet selbst bezahlen? Wohnst du in Deutschland?
Hier ist die unretardierte Variante selbst zu bezahlen retardiert als Adul bei Ritalin Adult/ LA ist für Erwachsene zugelassen und eine Kassenleistung bei Aut Idem Kreuz je nach Stärke und Packungsgröße mit Aufpreis.
Bei 2 Packungen Ritalin LA 58 Kapsel habe ich in den Stärken 30 mg und 10 mg jeweils je 2 Packungen zu 58 Kapseln bekommen und hatte eine Zuzahlung von ca. 8 Euro bei meiner Kasse. Das ist nicht so dramatisch und Medikinet darf nicht getauscht werden und hat kein Generika entsprechend hatte ich das zuzahlungsfrei bei meiner Kasse
Unretardiert nicht zwingend , dass musst du einfach testen. Ich nehme es nüchtern ca ½ h vor dem Frühstück und dann Concerta .
Bei mir hat gepimmter Mahlzeitenersatz (HepaFast) gereicht. Statt Milch habe ich Quark genommen. Mit diesem Frühstück habe ich Medikent Adult sogar besser vertragen als vorher mit Butterbrot oder Müslie mit Apfelsaft.
Es ist aber wie bei allem immer etwas individuell .
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt in der Regel die Kosten bei entsprechender Diagnose.
Wo kommt denn so eine Aussage her?
Zu deinen Fragen: Ja, du solltest bei Medikinet adult ordentlich frühstücken. Wobei du natürlich auch später was essen kannst und dann erst später nimmst. Nirgends steht, dass man bis um acht die erste genommen haben muss…
Nicht-retardiertes MPH ist für Erwachsene nicht zugelassen.
Also Ritalin, Medikinet und äquivalente Präparate anderer Generika Hersteller. Kann trotzdem verordnet werden, dann aber auf Selbstzahler Basis.
Die retardierten Formen hingegen sind zugelassen.
Also Ritalin Adult, Medikinet Adult, Kinecteen, Concerta und äquivalente Präparate anderer Generika Hersteller.
In der Regel an dem Zusatz „Adult“ oder „Erwachsene“ erkennbar.
Vielleicht gabs da ein Missverständnis. Ist aber auch ein Jungle mit den verschiedenen Freisetzungsformen und Herstellern. Da steigt man anfangs nicht gleich durch (und auch Ärzte können sich natürlich vertuten).
Bei unretardiertem Medikinet musst du nichts essen für die Wirkung. Etwas Anderes ist, ob dir ein Medikament (egal welches) auf nüchternen Magen bekommt.
Unretardiertes Medikinet oder Ritalin ist unnötig teuer, zumal wenn du selbst bezahlst. 1a und Tad sind billiger und (für die Meisten) genau so gut.