Medikinet und Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben ,

Ich hab noch mal eine Frage , ich hab schon das ganze Internet durch sucht aber gefühlt bin ich die einzige Person die von Medikenet zunimmt …
Ich bin sehr schlank und schmal da sieht man 2kg echt extrem … also zumindest ist es für mich schlimm ( Essstörung) aufjedenfall halte ich mich an alles , esse morgens Frühstück … dann kann ich den Tag über nicht essen weil mir schlecht ist , ich unterzuckere aber ziemlich oft und esse dann etwas was schnell hilft … am Abend kommt dann ein fetter fress Flash … ich könnte durch drehen …
kennt das hier jemand ?
Und wie kann man das ändern ?

Liebe geüße Liza

Das hatte mein Sohn auch. Tagsüber nichts gegessen und dann ab ca 17 Uhr ununterbrochen gegessen und dadurch dann zugenommen.

Wie man das ändern kann… vielleicht tagsüber bewusster und regelmäßiger essen? Ich weiß nicht, ob man das als Erwachsener hinkriegt.

Hey danke das du geschrieben hast :slight_smile:
Wie hast du es mit deinem Sohn gemacht ?
Ich kriege einfach gar nichts runter außer Gummi Bärchen … :cry:

Er bekommt inzwischen andere Medikamente (Aus anderer Gründen) und hat wieder (zu viel) abgenommen :frowning:
Sämtliches einreden hat nicht geklappt.

Ohhh man , wenn das eigene Kind betroffen ist … stell ich mir auch nicht einfach vor …
Ich hoffe euch geht’s jetzt mit den neuen Medikamenten etwas besser :smiling_face:

über welchen zeitraum reden wir denn?

Zwei Monate ca :slight_smile: :see_no_evil:

Ich hab halt Angst das es immer mehr wird , zu mal das so richtig schwammig aussieht :see_no_evil: naja in meinen Augen … ich nehm dazu noch elontril … seid dem kann ich kein Sport mehr machen weil ich das Gefühl habe mein Herz explodiert dann :cry:

Das

…und das!

Wenn du tagsüber regelmäßig isst (wenig reicht schon), dich etwas mehr bewegst (Spaziergang, mit dem Rad zur Arbeit ab und zu…muss kein Sport sein), dann wird es besser, ganz sicher! Ist ein Anfang

Edit: im wechselwirkungscheck finde ich gerade nen Hinweis auf Wechselwirkungen bei Elontril und Medikinet. Vielleicht hast du deshal Herzklopfen? Sprich das mal beim Doc an!

1 „Gefällt mir“

@LizaQuintana

Wenn du eine Essstörung hast, dann kann es auch einfach sein, dass dein Körper jetzt zu seinem Wunschgewicht geht.
Der Unterschied ist, dass es wahrscheinlich nicht das Gewicht ist, was du gerne hättest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass da ein Unterschied ist. Dein Körper hat ein eigenes Idealgewicht, was sich von alleine einpendelt, wenn du normal (also Gesund) isst und Sport treibst bzw. dich bewegst. Das Gewicht ändert sich dann nur minimal (normale Schwankungen), dein Wunschgewicht oder dein „Das ist maximal noch okay, aber mehr will ich wirklich nicht“ wird da drunter liegen.

Bittere Wahrheit:

Wenn du gesund werden willst, dann musst du lernen mit der Gewichtszunahme klar zu kommen. Du wirst zunehmen, allein schon, weil dein erreichtes Gewicht sehr wahrscheinlich zu niedrig ist.
Aber auch mit dem Alter nimmt man eigentlich zu.
Diese 2kg sieht man dir nicht an, definitiv nicht.

Bei mir ist es so, dass ich versuche, den ganzen Tag über immer wieder eine gute Portion zu essen (aber nicht „mal eben schnell“ sondern eben eine richtige Portion).
Ich versuche aber meiner alten Essstörung nie wieder dieses Raum zu geben.
Das beste, was du machen kannst, ist deine Essstörung zu überwinden. Es ist hart, ich weiß das. Aber du nimmst die Medikamente ja auch weil du etwas ändern willst, weil du gesund werden willst.

Falls du die Frage beantworten willst: welche Essstörung meinst du? Weil ich bei Magersucht mitreden kann, bei den anderen aber nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Danke für deine Worte :slight_smile:
Ja es ist gerade ein kleiner Teufelskreis Lauf weil ich durch die Medikamente auch kein Sport machen kann , die Essstörung hatte ich eigentlich gut im Griff bis das jetzt kam :see_no_evil:

Ohhhaaa , ja Crass das mit der Wechsel Wirkung … Danke dafür , ich werd das beim nächsten Termin mal besprechen :smiling_face::pray:

1 „Gefällt mir“

@LizaQuintana

Oh ja, dieses leidige Thema mit „ich kann jetzt keinen Sport machen dann muss ich wohl auf mein Essen achten“ kenne ich nur all zu gut!

Als ich gelesen habe, dass man durch ADHS Medikamente häufig abnimmt, war da ein kleiner Teil von mir sehr begeistert… Das darf ich fühlen, aber nach diesem Gefühl handeln sollte ich nicht.

Hallo @ LizaQuintana
Das kann am Medikament liegen.
yich hatte unter Medikinet ein riesen Problem, wenn die zweite Dosis aufhöre zu wirken absolut keine Impulskontrolle mehr hatte, das ging über Essen, Menschen, benehmen etc. Ich fand das war eine Katastrophe dazu kam dann noch das extreme Sodbrennen, was ich seit Jahren nicht mehr hatte und auch 2 x 40mg Omeprazol nicht mehr half und den Teufelskreis befeuerte.

Das kann mit einem anderem Präperat mit Methylfinidat total anders sein. Bei Aluid wars ok und beim Originalhersteller War es dann g ganz weg und das Sodbrennen gut, so lange ich keinen Schrott esse (Süßwaren, Weißbrot, Kuchen) oder viel Obst esse.

Du solltest das, wenn es dich so belastet sehr deutlich mit deinem Arzt besprechen und nicht aushalten. Zur Not hin, kurzen Talk zwischen Tür und Angel, dafür war mein Arzt offen und ihnen ist in der Regel ja wichtig, daß das Essen vernünftig funktioniert. Ds Gewicht wurde auch gleich notiert, weder Zunahme noch starke Abnahme ist bei ihm gewünscht und aufbrechende Essstörungen würde er auch nie hinnehmen wollen