Medikinet und Hashimoto

Hallo Zusammen!

ich habe das Forum gefunden und mich schon über einiges eingelesen, gerade was die Einstellung von Medikinet betrifft.
Vor einiger Zeit bekam ich die Diagnose, anscheinend schon seit der Kindheit bestehend. Irgendwie war es eine Erleichterung, weil ich nun für vieles in meinem bisherigen Leben eine Erklärung habe.

Mein Neurologe rät mir zu Medikinet und denkt, dass ich mich damit um einiges besser fühlen werde.
Allerdings habe ich ziemlich Angst vor den Nebenwirkungen und mich bis jetzt noch nicht getraut es zu nehmen.
Vor allem was die Schilddrüse betrifft (habe Hashimoto und nehme l-thyroxin ein), da im Beipackzettel von Medikinet Schilddrüsenerkrankungen als Gegenanzeige aufgeführt werden.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Hashimoto und Medikinet einnahme und gleichzeitig mit l-thyroxin ?

Würde mich auch generell über Erfahrungen bzgl. der Nebenwirkungen freuen!

Vielen Dank im Voraus und LG!

Hey @gartenzwerg und herzlich willkommen! :heart:

Ich habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin. Und ich nehme Ritalin Adult, das ist der selbe Wirkstoff wie Medikinet Adult.

Das einzige, was wohl sein kann ist, dass du nach ein paar Monaten mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen solltest, weil es wohl sein kann, dass das L-Thyroxin angepasst werden muss durchs Medikinet. Das wars :slight_smile:

Brauchst keine Angst zu haben! Oder hast du eine komorbide Angsterkrankung?

Und wegen der Nebenwirkungen wirst du hier im Forum auch ganz viel finden. Die üblichen während der Eindosierung sind: Kopfschmerzen, weniger Appetit, erhöhter Puls (wegen der Wirkweise der Stimulanzien), trockener Mund.

Bei den meisten vergehen diese recht schnell. Hast du denn einen Eindosierungsplan von deinem Arzt?

Beim Medikinet ist ganz wichtig, dass du vor der Einnahme ausreichend isst.

Viele Grüße und schön, dass du da bist!

Lieben Dank für deine Antwort @Zoi !

ja, komorbid habe ich eine Angststörung und neige eher mal zu depressiven Verstimmungen, was wiederrum auch wieder Angst aufkommen lässt, da beim Rebound viele beschreiben sich traurig oder niedergeschlagen fühlen…
Einen Medikationsplan habe ich noch nicht bekommen, ich soll mir erstmal ein paar Tage gedanken um alles machen und mich dann melden, wenn ich soweit bin und es probieren möchte. Deshalb stocher ich im ganzen Forum herum und nehme jede kleinste Nebenwirkung auseinander und meine Gedanken kreisen nur noch. Andererseits denke ich probieren muss ich es wohl, sonst werde ich nicht wissen können, ob es meine Symptomatik verbessert. Und vielleicht hört dann auch mal das ständige Gedankenkreisen auf. Ich denke ich komme nicht drum rum.
Ich bin sehr froh, dass ich das Forum hier gefunden habe!!
Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :hugs:

Ich habe auch Hasimoto diagnostiziert bekommen, nehme derzeit L-Thyroxin 150 und bekomme auch seit (fast) einer Woche Medikinet adult 10mg.

  1. Tag: 1-0-0-0 (23.04.24)
  2. Tag: 1-0-0-0
  3. Tag: 1-0-0-0
  4. Tag: 1-1-0-0
  5. Tag: 1-1-0-0
  6. Tag: 1-1-0-0
  7. Tag: 1-1-0-0
  8. Tag: 2-1-0-0 (!)
  9. Tag: 2-1-0-0
  10. Tag: 2-1-0-0
  11. Tag: 2-1-0-0
  12. Tag?
    Ich merke schon leichte Verbesserungen. Ich bin erst beim Tag 5. Trotz der Einnahme von Schilddrüsenhormonen, merke ich momentan keine negative Nebenwirkungen.
    Aber ich gehe regelmäßig (2x im Jahr) zur nuklearen Überprüfung zum Arzt, um die Schilddrüse zu untersuchen zu lassen auch mit Blutabnahmen.