Medikinet und Mahlzeiten

Was ist dose pumping, Justine ?

Kurzes Update : Werde am Donnerstag mit dem Doc sprechen und versuchen mal Elvanse zu probieren. Inzwischen nervt es mich und schränkt mich bei der Tagesgestaltung sehr ein, dass ich darauf achten muss wann und was ich esse ( Beispiel : Bekomme um 12 Uhr Lust eine längere Radtour in den Wald zu machen, lasse es dann aber, weil ich um 14Uhr wegen der zweiten Kapsel gut essen sollte und dies nicht möglich sein würde ). Fühle mich bisschen wie ein Sklave des Medikaments ;-).
Zudem habe ich nicht mehr die tolle Wirkung wie am Anfang ( mehr Rebound, komme nicht mehr so gut ins Tun, Müdigkeit, weniger Fokus ).
Alleine schon die Unabhängigkeit vom Essen macht Elvanse für mich interessant. Ma kuckn …

Entschuldigung „dose dumping“ meinte ich.

Wenn der Retardmechanidmus aufgrund von zu wenig essen nicht richtig funktioniert wird im Fall von Medikinet der retardierte Anteil zu früh freigesetzt.

Hier hab ich es erklärt:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant! Danke Dir :pray:

Elvanse wirkt meist länger und wird von vielen als angenehmer empfunden - aber eben auch nicht von allen.

Die Umfragen über die subjektiv empfundene Wirkdauer war etwas enttäuschend - wirkt bei den meisten leider deutlich kürzer als gedacht.

1.2. Erfahrungswerte der Wirkdauer

Zwei Onlineumfragen unter Betroffenen im deutschsprachigen adhs-forum.adxs.org (80 Teilnehmer) und in einem englischsprachigen Subreddit zu Elvanse(467 Teilnehmer), wie lange eine Einzeldosis Elvanse bei ihnen wirke, ergaben:

Wirkdauer Einzeldosis Elvanse Teilnehmer (von 547)
5 Stunden und weniger 40,8 %
6 bis 7 Stunden 26,7 %
8 bis 9 Stunden 15,4 %
10 bis 11 Stunden 11 %
12 Stunden und mehr 6,2 %

Die Verteilung in Richtung einer sehr viel kürzeren Wirkdauer als nach den Herstellerangaben von 10 bis 12 Stunden ist sehr deutlich. Bei über einem Drittel wirkt eine Einzeldosis nur bis zu 5 Stunden, bei insgesamt zwei Dritteln 7 Stunden oder weniger. Nur 17,2 % der Betroffenen erreichen die vom Hersteller angegebene Wirkdauer von 10 bis 12 Stunden. Dies deckt sich zugleich mit den zahlreichen Berichten von Elvanse-Nutzern im Forum, die mehr als eine Einzeldosis am Tag benötigen. Manche Nutzer benötigen 3 Dosen (wobei die letzte Dosis meist niedriger ist als die vorangehenden).