Medikinet und Mahlzeiten

Hallo,

hab hier von verschiedenen Seiten den Tipp bekommen bei der Einnahme von Medikinet immer darauf zu achten, dass ich etwas dazu esse. Mittlerweile achte ich mehr darauf und kann ein deutlich bessere Wirkung feststellen. Sogar die Nebenwirkungen werden niedriger. Also Danke schonmal für die Tipps!

Eine Sache hab ich allerdings im Detail nicht ganz verstanden:

Ist es wirklich wichtig, dass bei jeder Einnahme von Medikinet etwas gegessen wird? Also muss das wirkluch gleichzeitig passieren? Was wäre, wenn man ein paar Stunden vorher etwas gegessen hat und später eine weitere Medikation zu sich nimmt? Oder ist das eher unfunktional?

Würde mich freuen, wenn hier jemand das noch etwas genauer erklären kann.

Hallöle!

Eigentlich sind das keine Tips , sondern es steht ja ausdrücklich in der Packungsbeilage :wink:

<LINK_TEXT text=„https://medice.com/api/de-de/produkte/a … -52-78.pdf“>https://medice.com/api/de-de/produkte/adhs-erwachsene/medikinet-r-adult/gi-medikinet-adult-5-60-fur-26-52-78.pdf</LINK_TEXT>

Ansonsten hier noch mal ein paar Quellen, die es dir vielleicht erklären ?

<LINK_TEXT text=„Behandlung und Therapie - ADxS.org … gsaufnahme“>Methylphenidat (MPH) bei ADHS - ADxS.org</LINK_TEXT>

Medikamente - ADS-Mainz

<LINK_TEXT text=„Behandlung und Therapie - ADxS.org … e_hinweise“>Eindosierung von Medikamenten bei ADHS - ADxS.org</LINK_TEXT>

Um so mehr ich morgens esse umso besser und angenehmer wirkt dann das Medikinet!
Es macht wirklich sehr viel aus…

Hallo, ich nehme Medikinet schon sehr lange (mit Unterbrechungen).
Mir ist folgendes aufgefallen (rein subjektiv):

-Ohne Mahlzeit gibt es einen härteren Wirkungspeak, das Risiko einer temporären Überdosierung steigt
-Sind die Mahlzeiten zu heftig (fettig) wirkt das Medikinet mir persönlich zu verzögert und die unretadierte Phase manchmal zu schwach.
-Da ich persönlich enorme Probleme habe wach zu werden (bis zu 2h morgendliche Letargie), hat sich für mich die Einnahme mit einem starken Kaffee oder Energy Drink bewährt
-Ideale Mahlzeiten zur Einnahme morgens: Müsli mit Hafermilch (o.ä.) und Obst, Getreidebrei/Grießbrei mit Apfelmuß, fettarmer Joghurt, 2 Scheiben Toast mit Marmelade - also eher auf der Kohlenhydrate-Seite der Nahrungskette.
-Schlechte Kombinationen (logischerweise eher Mittags, aber manchmal stehe ich auch sehr spät auf…): Döner, Spiegelei, Soßen, Wurst etc. pp. wobei hier definitiv die Menge das Problem ist.

Über verringerten Appetit kann ich mich mittlerweile (leider) nicht mehr beklagen, gerade wenn die Wirkung nachlässt, neige ich zum Fressen…
In den ersten Jahren, als ich auch noch höher dosiert habe, hab ich durch Medikinet aber tatsächlich eher abgenommen. Zusätzlich hatte ich aber vor 7 Jahren auch noch Morbus Crohn (welches seltsamerweise seit 6 Jahren keine Probleme mehr macht) und dadurch war ich eine Zeit lang zum ersten Mal seit meiner Kindheit richtig schlank (85 Kilo, 190cm). Mein Gewicht pendelt leider ziemlich hin und her, tendenz seit ein paar Jahren eher steigend als sinkend.

Ich nehme in der Regel nur 1x täglich 20mg Medikinet, da bei mir die Wirkung oft noch etwas länger als 8h anhält und ich mir meinen „Leistungsblock“ so lege dass ich damit nach 8h fertig bin.
Sollte ich wider Erwarten mehr brauchen lege ich schon nach 6-7 Stunden 5mg Ritalin unretadiert nach (halbe Tablette), bei Bedarf dann später nochmal 5mg, da ich mich in den Abendstunden in der Regel eh besser konzentrieren kann, reicht mir das.
Nachtrag: Schlafen auf mph ist mir nicht möglich… Ich wälze mich stundenlang hin und her und werde immer genervter, bis ich irgendwann vor Erschöpfung einschlafe und gerädert am nächsten Tag nur schwerlich aufwache…
Zu mir: 190cm groß, 110 Kilo, eher schneller Stoffwechsel, mäßiger Raucher (5-10 Zigaretten täglich), kaum Alkohol, nur morgens Koffein, keine sonstigen Drogen.

Mein „Pegel“ den ich brauche um zu funktionieren liegt zwischen 5-15mg unretadiert bzw. logischerweise 10-30mg retadiert. Bei 5mg besteht das Risiko dass es kaum wirkt (je nach Tagesform), bei 15mg kratze ich an der Überdosierung.
Mir ist es auch schon passiert dass ich eine Medikinet 20mg genommen habe und eine Stunde später aus Versehen eine zweite :-/ Das äußerte sich dann in kaltem Schweiß, Redeschwall und erhöhtem Puls, im Laufe der nächsten 2-3 Stunden ließ das aber nach und ich fühlte mich sehr gut und wach, mir ist aber bewusst dass das eine für mich viel zu hohe Dosierung ist und ich versuche mich immer eher zu niedrig zu dosieren als zu hoch.

Hallo @Ring , ich nehme zwar erst seit knapp 2 Monaten Medikinet, aber habe auch schon etwas mit dem Essen herumexperimentiert. Anfangs wusste ich nicht, dass es mit einer Mahlzeit eingenommen werden muss, da ich vorher für eine kurze Zeit Ritalin genommen habe (dafür muss man wohl nichts essen). Nach ein paar Tagen habe ich das mit den Mahlzeiten herausgefunden. Wie @Nelumba_Nucifera schon geschrieben hat, soll es mit einer Mahlzeit oder direkt danach eingenommen werden, ich persönlich nehme die Tablette meistens, während ich noch am essen bin. So fällt es mir leichter, daran zu denken.

Was ich auch bei mir bemerkt habe, da kann ich mich @f_luxus anschließen, ist, dass ich die angenehmste Wirkung verspüre, wenn ich eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir nehme. Mir hilft es auch (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein), wenn ich den restlichen Tag über auch regelmäßig esse. Allerdings muss ich sagen, dass es mir aktuell sehr schwer fällt, mit den Medikamenten ordentlich zu essen. Hunger habe ich - aber kaum Appetit.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis dein Appetit wieder mehr wurde?


Es hängt meiner Meinung nach eher mit der Höhe der Dosierung zusammen.
Ich bekomme wie du ebenfalls 20mg Medikinet, nehme es aber meist nur 1x täglich. Dazu kommt auch noch dass ich (geh ich mal davon aus^^) wesentlich größer und schwerer bin. Vielleicht versucht du mal am Wochenende etwas weniger zu nehmen und beobachtest ob es sich dann besser anfühlt. Vielleicht bist du zu hoch dosiert…

Danke für die Antwort! Ich habe anfangs 10mg genommen und dann hochdosiert, dafür habe ich dann 2 Mal 10mg genommen. Aktuell habe ich aber nur die 20mg Tabletten. Ich denke, ich muss mir neue holen, da man - soweit ich weiß- die Tabletten nicht halbieren kann. Zumindest nicht, ohne die retard Wirkung zu zerstören.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht, die Kapsel kann man aufmachen.
Die weißen Kügelchen darin sind die unretadierten, die lilanen sind die mit dem retard Lack, welcher sich im Darm löst.
Einfach aufmachen und mit angefeuchtetem Finger die richtige Menge aufnehmen. Mache ich oft bei der zweiten Tagesdosis…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

mein erster Beitrag hier, daher erstmal kurz meine Eckdaten : männlich, 54 Jahre, ganz frisch diagnostiziert und vor 14 Tagen mit Medikinet Adult gestartet.
Habe mal den Hersteller bezüglich Art und Menge der Speisen angefragt und folgende Antwort bekommen, welche vielleicht den ein oder anderen interessiert:
Medikinet® adult Hartkapseln mit modifizierter MPH-Freisetzung verfügt über eine 2-Stufen-Galenik mit 50 % schnell und 50 % verzögert freisetzendem Methylphenidat. Unbeschichtete Pellets werden sofort, beschichtete Pellets 3 bis 4 Stunden später freigesetzt. Das pharmakologische Wirkprofil von Medikinet® adult verläuft daher gleichsinnig von morgens bis in die frühen Nachmittagsstunden und bringt sowohl schnell als auch verzögert freisetzendes Methylphenidat zur Wirkung.

Die Hartgelatinekapsel zerfällt im Magen sofort, sie dient lediglich als Transportbehälter für die darin enthaltenen weißen und blauen Pellets. Während sich die weißen, unretardierten Pellets im Magen sofort auflösen und das daraus freigesetzte Methylphenidat zu großem Teil gleich über die Magenwand resorbiert wird, bleiben die blauen Pellets aufgrund ihrer magensaftresistenten Umhüllung im Magen intakt - und zwar bis zu einem pH-Wert von pH 5,5. Dieser pH-Wert wird im Magen in der Regel nicht überschritten. Erst nach dem Transport in den Dünndarm (pH 6,8) lösen sich die blauen Pellets auf.

Der Effekt der Einnahme einer Mahlzeit ist die durch die Nahrung reflektorisch ausgelöste ausreichende Verweilzeit im Magen. Dies ist für die Wirkdauer von Medikinet® adult von Vorteil. Die Art des Frühstücks / Mittagsessens spielt dabei keine Rolle. In den klinischen Zulassungsstudien konnten die Studienteilnehmer z.B. ihr Frühstück frei nach persönlicher Vorliebe auswählen, dies hatte keinerlei Einfluss auf die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikinet® adult.

Auch Cornflakes oder Müsli mit Milch sind als Frühstück vor der Einnahme von Medikinet® adult geeignet. Typische Frühstückbrote sind ebenfalls bestens geeignet, es reicht schon ein Toast mit Nutella, wie uns mehrfach von Anwendern berichtet wurde. Es gibt für die Einnahme von Medikinet® adult keinerlei irgendwie geartete Vorschriften für die Zusammensetzung des Frühstückes und es gibt auch keine Nahrungsmittel, die nicht gegessen werden dürften. Es dürfen zusätzlich auch Fruchtsäfte getrunken werden. Es ist jedoch notwendig, dass das Frühstück Partikel enthält, reine Flüssigkeiten (wie z.B. nur Kakao, energiereiche Smoothies) ohne feste Bestandteile sind nicht ausreichend . Daher spricht in Bezug auf die Wirksamkeit auch nichts dagegen zum Frühstück sogar Frühstücks-untypische Speisen zu essen. Natürlich gelten aber auch für ADHS-Patienten die Grundregeln einer gesunden Ernährung. Es gibt bezüglich der geeigneten Speisen und Getränke in Bezug auf Wirksamkeit, Wirkdauer und Verträglichkeit überhaupt keine Einschränkungen oder Vorgaben.Wichtig ist nur, dass etwas gegessen wird .

Es ist zudem bekannt, dass es bei Anwendung des aktiven Arzneimittelwirkstoffs Methylphenidat auf nüchternem Magen zu möglichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (wie z.B.: „häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Magenbeschwerden und Erbrechen“) kommen kann. Durch Einnahme mit einer Mahlzeit können diese Nebenwirkungen gelindert werden. Daher raten wir strickt davon ab, dass Medikinet® adult Hartkapseln auf nüchternem Magen eingenommen werden, sondern gemäß den Angaben der Gebrauchsinformation verfahren wird.

Liebe Grüße
Oliver

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Oli und herzlich willkommen bei uns!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!

Die Art der Nahrung macht natürlich schon einen Unterschied - weil je nachdem was ich esse landet es schneller oder aber auch deutlich später dort, wo der entsprechende ph Wert gegeben ist.

Alle anderen MPH Präparate welche für Erwachsene zugelassen sind funktionieren unabhängig vom ph Wert.

Das kann ein Vorteil sein.

Hier habe ich mal erklärt, welche Präparate mit Methylphenidat in D für Erwachsene zugelassen sind und was die wichtigsten Unterschiede sind

3 „Gefällt mir“

Hallo Justine,

hmmm, aber genau zu diesem Thema ( Art der Nahrung ), schreibt der Hersteller doch, dass es völlig egal ist - Hauptsache Festnahrung.

Kenne mich mit dem Thema ph-Wert gar nicht aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du aber, dass die Art sehr wohl was ausmacht, oder ?

Oli

Wenn du einfach mal selbst logisch überlegst - eine fettreiche üppige Mahlzeit benötigt doch länger als eine einzelne Banane bis sie dann zusammen mit dem Medikament weiter transportiert wird oder?

Ich weiß aber nicht wie die Erfahrungen sind wie unterschiedlich es tatsächlich wahrgenommen wird.

Aber das sagt meine Logik.

2 „Gefällt mir“

@Oli

Bei mir reichte damals bspw. ein oder zwei Hände voll Chips wenn es nicht anders ging.
Ist halt ein absoluter Appetitkiller.

Und ja, das mit den hochkaloroschen Drinks dass die nicht ausreichen, kann ich leidvoll bestätigen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mein.Arzt sagte 1 Banane oder ein Nussriegel reicht völlig. Er hat mir den Hintergrund ähnlich erklärt wie @Oli beschreibt.

Ach ja :heart:lich willkommen :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Willkommensgruss :pray::blush:

Jetzt nach ca 3 Wochen ( steigende) Medikation, kann ich für mich sagen, dass die Wirkung nach einer warmen und ausgiebigen Mahlzeit am besten ist. Wenn ich nur Riegel, Brezel oder Obst davor esse, habe ich das Gefühl, die Wirkung ist zu stark - - hippelig, unruhig, später dann Müdigkeitsflash. Auch viel schnelleren Rebound, der allerdings wieder harmloser wird wenn ich dann abends eine ordentliche warme Mahlzeit verschlinge.

Hast du denn selbst auch die Erfahrung gemacht, dass es nach einer Banane genauso lange wirkt wie nach dem Mittagessen???

Kann mir das nicht vorstellen. Wäre nicht logisch.
Hab aber selbst die Erfahrung auch nicht.

Leider esse ich mittags nicht bzw nur sehr wenig, daher hat mein Doc gesagt und wenn ich nur ne handvoll nüsse mittags esse, würde es bei Medikinet reichen. Insoweit habe ich nicht so den Vergleich zu einem „deftigen“ Mittagessen:-)
Ich fand aber dass Medikinet schon insgesamt sehr gut gewirkt hat.

1 „Gefällt mir“

Würde mich mal interessieren, ob da jemand einen Vergleich hat.

Aber zumindest scheint es ja bei dir nicht zum dose pumping gekommen zu sein.