Wieviel Frühstück für Medikinet retard?

Hallo!

Ich habe recherchiert, aber nichts gefunden und wollte euch mal fragen.
Wieviel Frühstück braucht ihr, damit sich das retard richtig entfaltet?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich Schicharbeiter bin und mein Tag morgens kurz nach vier Uhr anfängt.
Nun habe ich nicht wirklich Zeit und, viel wichtiger, nicht den Hunger, um mir morgens schon zwei Brote reinzuwürgen. Ich esse morgens um fünf eine Banane und nehme dazu die Kapsel, ca. 2 Stunden später kommt der große Hunger und da frühstücke ich auf der Arbeit dann richtig, ab und zu esse ich dazwischen auch einen Müsliriegel.
Am Wochenende esse ich gegen ca. 8.00 Uhr ausführlich und nehme dazu die erste Kapsel, ich habe das Gefühl, das da die Retard-Wirkung etwas anders ist, kann mich aber auch wegen der Wochenendruhe täuschen.
Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

Es gibt ein paar Threads, in denen Du vielleicht fündig wirst, z.B. hier:

oder

2 „Gefällt mir“

Also ich brauch richtig Frühstück.
Also Masse, inkl. Fett…
Auf fast nüchternen Magen kann das Medikinet dann ziemlich unangenehm werden…
Zum Glück muss ich nie früh aufstehen, kann nämlich früh morgens auch nichts essen.
Kaffee zusammen mit MPH ist bei mir auch übel, geht garnicht zusammen. Höchstens Stunden nach der Einnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für die Info!
Ich habe es gestern mit einer Banane und einem Nussriegel versucht, war etwas hibbelig.
Heute mit einem Nusscremebrot, war besser, aktuell bin ich bei einem Kaffee am Tag, gleich morgens, der muss halt sein. Kurz drauf esse ich was und nehme das Medikinet. Ohne Kaffee wäre besser, ich weiß, aber ich schaffe es nicht den wegzulassen.

Geht mir auch so, bei wenig Essen oder garkeinem vor der Einnahme werd ich hibbelig und unsicher…
Habe gehört dass Fett wohl wichtig ist (zb. besagte Nusscremes, Nutella etc. haben ja einiges davon).

2 „Gefällt mir“

Ja, wurde mir von einer ADHS-Fachärztin erklärt, wie auch Vitamin D3 braucht wohl auch das Medikinet etwas fettiges Essen um gut transportiert und umgewandelt werden zu können.
Ich bezeichne es als Nusscreme, weil ich bewusst auf Palmöl verzichte, aber das ist ein anderes Thema.

@MaSc das mit dem Vitamin D3 musst du mir einmal erklären. Stehe grade auf dem Schlauch. Ich würde es gerne interessehalber wissen.
D3 gut für Medikinet?

Ich esse morgens immer 100g Haferflocken oder Kellogs.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Löffelzufuhr, nehme ich Medikinet Adult/retard exakt 30 Minuten später.

Ich meinte, das D3 ebenfalls etwas Öl oder Fett zur besseren Zersetzung benötigt. Ich nehme regelmäßig D3 wegen meiner Psoriasis und es soll ebenfalls bei ADHS hilfreich sein. Ich nehme morgens das Medikinet zusammen mit einer D3 Kapsel nach dem Frühstück.

ist ein wenig älter der post, aber bevor ich einen neuen thread aufmache mit der selben thematik… :wink:

Ich hab schwierigkeiten morgens was zu frühstücken und würde eigentlich lieber verzichten. was sind da eure erfahrungen mit medikinet?

außerdem, ich habe im internet ein bisschen recherchiert, es kommt wohl weniger auf die Fette an sondern mehr auf die durch den nahrungsbrei verlangsamte weitergabe in den dünndarm, damit das retard auch erst später aufgenommen wird. da wurde haferflocken öfter genannt, theoretisch geht natürlich auch was fettiges. sinnvoll scheint aber einfach fester nahrungsbrei zu sein, weil er entsprechend lagnsamer rutscht. ne gute kombi wäre wahrscheinlich einfach müsli mit nüssen und meinetwegen direkt proteinpulver, stoff zur bildung der ganzen hormone und neurotransmitter :wink:
allerdings, ich habs jetzt auch mal ohne frühstück genommen und mich eben nicht gezwungen was zu essen → wirkung war etwas kürzer, aber ehrlich gesagt auch besser. war so ruhig wie noch nie, kein kiefermahlen, keine verspannungn etc. bin aber auch noch in der eindosierungsphase. kann also sein da sich einfach mehr milligram brauche und durch die entretadierung also einfach mehr wirkstoff ankam → welcher bei mir besser wirkt. aber ja whatever, was sind eure erfahrungen ? und auch hier nochmal, wie lange wirkt das bei euch?

Also in der Woche esse ich morgens nur 2 Toasts und Kekse zum Kaffee und eine halbe Stunde später nehme ich dann das Medikinet. Am Wochenende gibt es mehr zum essen, aber allerdings spüre ich von der Wirkung nach ca. 3 Stunden auch nicht mehr viel :confused: Naja, nehme auch nur 10 mg…. Wusste auch gar nicht, dass es auch von der Art der Nahrung abhängt, wie die Wirkung ist. Habe jetzt hier oft gelesen, dass man bei Ritalin gar nicht frühstücken braucht, vielleicht wäre das etwas für dich? Aber selbst Erfahrung machte ich damit nicht, deswegen möchte ich auch nichts falsches behaupten :adxs_redface:

hm also ich hab ja grade erst angefangen und will ein guter patient sein, daher hab ich erstmal nicht vor zu meckern und reize natürlich auch nach möglichkeit die vorhandenen gegebenheiten aus. heißt eben zum frühstück zwingen etc. wenn das langfristig gut wirkt, gewöhne ich mich schon dran - hauptsache ist ja da das die symptome im griff sind und die beschwerden auch über den tag hinweg langfristig weniger aufkommen. ansonsten wäre mir schon ein mahlzeiten unabhängiges präparat lieber gewesen, ja. ich vertrag das hier jetzt aber auch ganz gut, nur die gewünschte wirkung hält leider nicht so lange an wie ich es gerne hätte. ist einfach gut einen vergleich mit anderen betroffenen zu haben, dann kann ich meine erwartungen besser einordnen - ritalin adult ist glaube ich nur für kinder zugelassen, wäre also zweitlinien(?) medikament. ich befürchte er will vorher atomextin ausprobieren und dann erst elvanse. aber wie gesagt ich will jetzt auch nicht dauernd was neues. und von atomextin bin ich erstmal eh nicht begeistert, wenn man sich das so im netz durchliest. eher elvanse, aber ja vorher medikinet wirklich ausreizen. vielleicht hat hier ja jemand das perfekte rezept für sich gefunden, das könnte man analysieren und scih einen reim drauf bilden :slight_smile: (?)

@Wolfseele Ritalin Adult ist für Erwachsene und auch zugelassen. Sagt ja „Adult“ bereits aus :wink: Dies kann ohne Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn du dich dafür dauerhaft zwingen musst, ist das ja auch nicht das gelbe vom Ei und nur unnötige Quälerei. Da wäre es wahrscheinlich besser irgendwann nach einer Alternative zu fragen. Schließlich geht es um dein Wohlbefinden und da musst du kein „guter Patient“ sein!

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das jetzt etwas absurd klingt: je nachdem ob ich Lust / Hunger / Nerven dazu habe morgens was zu essen (vor allem wenn ich die obligatorischen Haferflocken nicht mehr sehen kann) tun es bei mir im Zweifelsfall ein oder zwei Hände voll Chips

Nicht ideal aber kann klappen

Spannende Tipps, danke euch!
Das es Ritalin Adult gibt hatte ich nicht auf dem Schirm, wäre noch eine Idee. Ich vertrage die 20mg Medikinet auf nüchternen Magen zwar sehr gut, aber ja mal sehen wie lange die Wirkung hält. Haltet ihr euch da immer an die Vorschriften oder nehmt ich zb an einem besonders langen Tag auch einfach 3 Dosen? zb Morgens Mittags Abends.

Das stimmt und wenn ich das bis zum nächsten Termin nicht gemanaged bekomme spreche ich das auch genau so an!

Was spricht denn eigentlich dagegen von Anfang an Ritalin Adult zu verschreiben, wenn dadurch ja zu erwarten ist das es länger hält, der Patient keine compliance Fehler machen kann und die Kosten wohl dieselben sein dürften?? :thinking: Ist Medikinet im speziellen einfach so dermaßen gut ( erforscht, Wirkstärke etc.)?

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich immer an die Vorschriften, nur als ich noch unretadierte Tabletten da hatte, habe ich je nachdem auch noch eine kleine Dosis genommen nachdem die 2. Kapsel langsam nicht mehr wirkte, aber auch da hatte ich etwas Angst davor :sweat_smile:

Hmm… Das Frage ich mich auch… Bekam ja auch direkt Medikinet, ohne dass ich gefragt wurde, wie es ist mit dem Frühstück aussieht… Da ich aber schon mein ganzes Leben lang immer frühstücke, machte ich mir da nicht so viele Gedanken :smiley: Nur finde ich es auch manchmal unpraktisch, wenn es um die Mittagsdosis geht… Da ist man ja auch meistens nicht Zuhause und mein Mittagessen ist sehr unregelmäßig dadurch. Mit Medikinet ist man ja immer an was zu Essen gebunden :confused:

Okay bei mir sieht es die letzten Tage so aus, dass ich mit Medikinet immernoch Hunger entwickle, ich Frühstücke morgens und muss mich vorher weniger überwinden. An Tagen wo ich einfach nichts runterkriegen würde (manchmal scheine ich einfach keine Lust zu haben zu sitzen zu entspannen und dabei zu essen?!) - hau ich mir einen protein shake mit haferflocken und gemahlenen mandeln rein, ist zwar quasi etwas vorverdauert, hat aber immerhin kcal und sorgt für einen verlangsamenden effekt! Es hält damit etwa 5h. Mehr wirds wohl nicht. Der Rebound ist allerdings teilweise echt hart, super gereizt, von entspannt zu agressiv, von gut gelaunt und am lächeln zu grummelig und abweisend. Konzentration natürlich dasselbe… Ich komm mit zwei Dosen einfach nicht über den ganzen Tag…
Wartest du mit der Einnahme bis die stressigen Zeiten anfangen oder machst du zwischendrin Pause wenn du zb Abends noch mit Freunden verabredet bist oder so?
Ich gewöhne mir immerhin an etwas regelmäsiger zu essen, das hilft wahrscheinlich nicht abzunehmen! und NW habe ich ja zum Glück keine :slight_smile: aber ja klar, feste regeln sind jetzt nicht grade meine stärke :smiley:

Ritalin hat wohl eine ganz andere Wirkungskurve wenn man sich das so anschaut. der Peak kommt wohl erst einige Stunden später als bei Medikinet :open_mouth: merkst du da was von?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das mit dem Proteinshake muss ich mir Mal merken! Gerade so um die Mittagszeit kann ich nicht regelmäßig was warmes Essen und habe das Gefühl, dass ein Stück Gebäck für eine ausreichend lange Wirkung nicht so reicht :confused:

Also die zwei Dosen bei mir decken auf jeden Fall auch nicht den ganzen Tag ab. Klar am Wochenende ist es ein bisschen anders, weil ich später aufstehe und sich somit alles nach hinten verschiebt, aber in der Woche bin ich so gesehen gegen 17/18 Uhr durch mit der Wirkung… Naja, allerdings denke ich, dass die Dosis noch nicht so optimal ist.

Manchmal riskiere ich Wirkungelöcher und nehme die 2. Kapsel dann etwas später, wenn noch was ansteht, allerdings ist die Wirkung auch fast vorbei, wenn ich wirklich erst was um 21 Uhr unternehme mit Freunden, aber wenn ich mich am späten Nachmittag treffe, geht das dann noch :slight_smile:

Mit Ritalin habe ich leider keine Erfahrung, tut mir leid :frowning: Medikinet ist bisher das einzige, was ich kenne…

1 „Gefällt mir“

Da spricht gar nichts dagegen. Vielleicht weil Medikinet Adult zuerst da war und die Ärzte/innen seitdem zu faul sind nachzudenken?

1 „Gefällt mir“

Angst musst du keine haben, und wenn du keine unretardierten mehr da hast, könnte dein/e Ärzt/in ja welche verschreiben, eine viertel oder halbe 1a oder Tad macht einen nicht arm, auch wenn man sie selbst zahlt.

1 „Gefällt mir“