Medikinet und Nachtsfahrt

Hallo zusammen,
bin auf Medikinet und würde gerne wissen, wie ihr es mit langen Autofahrten verträgt?
Wie handhabt ihr es wenn ich längere Strecken teils Nachts Fahrt?

Weiß nicht, ob ich es nehmen soll wegen der Konzentrationsfähigkeit oder vllt. für die Fahrt auslassen?

Hey @derdatedoktor,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir da nichts berichten. Ich würde aber, wenn ich eine lange Autofahrt hätte (und auch nachts) wahrscheinlich eine 3. Dosis einnehmen. Sodass ich die Fahrt abdecken kann.
Oder je nach Tag meine Einnahmen verschieben um die Fahrt abdecken zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du nimmst es ja schon ein paar Wochen, wenn ich es richtig verstehe, und kannst daher abschätzen, wie lange es wirkt und wann die Wirkung nachlässt. Und ob du einen spürbaren Rebound hast, das ist beim Autofahren (oder anderen potenziell riskanten Beschäftigungen) die schwierigste Zeit.

Nimmst du denn noch 10 mg? Deine optimale Dosis hättest du damit ja noch nicht erreicht? Jedenfalls ist bei dieser Dosis der Rebound meistens auch nicht so stark.

Weglassen würde ich das Medikament jedenfalls nicht. Vielleicht insgesamt später nehmen?

2 „Gefällt mir“

Momentan bin ich bei 10mg Medikinet Adult 2-1-0
nehme zwei 10er um 6uhr früh mit guten Frühstück…
Könnte aber behaupten, das die Wirkung tatsächlich so gegen 10 und 11Uhr duetlich nachlässt, die dritte Tablette nehme ich um 12Uhr zum Essen.
Ich würde behaupten, das die Dosierung tatsächlich zu niedrig ist.
Ich merke aber, das es definitiv wirkt, ich kann mich auf Sachen fokussieren und besser konzentrieren.

Morgen habe ich wieder Termin und werde es mit dem Arzt besprechen.
Glaube das mir die Dosis hochgesetzt wird, so wurde es mir im letzten Gespräch gesagt.

Meine Sorge ist ja dieser Rbeound Effekt und ggf. Müdigkeit, daher würde ich tatsächlich gerne vor Fahrt etwas nehmen, aber will ungern irgendwas ausprobieren.

Das würde ja heißen, dass du schon in eine Lücke gerätst und die zweite Dosis eigentlich früher nehmen müsstest.

Hast du denn, wenn die 10-er nachlässt, auch einen Rebound-Effekt? Oder wird die Wirkung immer schwächer und ist irgendwann nicht mehr da?

Du könntest es durchaus ausprobieren, indem du einfach einen oder ein paar Tage vorher die 10-er zu der Zeit nimmst, wenn du losfahren möchtest - aber ohne zu fahren. Dann weißt du, ob du beim Nachlassen der Wirkung müde wirst oder genauer gesagt schlimmer müde als wenn du nichts genommen hättest.

Richtig, es tritt tatsächlcih eine Lücke zwischen der einnahme morgens und mittags ein, aber ohne Absprache mit dem Arzt will bzw. wollte ich diese nicht früher nehmen, da im Plan „mittags“ steht, zudem steht auch im Plan bis spätestens 14Uhr, da es sonst Probleme mit dem Schlaf/Einschlafen geben könnte.

Ich würde sagen, das die Wirkung circa 45min nach einnahme super ist, könnte jedoch einen tick stärker sein, einen Rebound-Effekt habe ich nicht, die Wirkung wird halt immer schwächer bis circa 10/11Uhr und dann ist diese, meiner Meinung nach weg.

Vielen Dank für die schnellen Atnworten :slight_smile:

Da muss ich dir widersprechen. Die zweite Kapsel nimmt man spätestens eine halbe Stunde, bevor die erste nachlässt, um eben keine Lücke zu haben. Dann ist „mittags“ eben früher. Anders meint das auch dein Arzt nicht.

Schließlich ist 6 Uhr auch ganz schön früh für „morgens“.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich auch…
Hatte auch bisschen bedenken, das ich es überdosiere, wenn ich es zu früh nach der ersten Tablette nehmen.
Woran merke ich, das ich eine „Überdosierung“ habe?
Will nicht unbedingt ganz neben der Spur sein :joy::joy::joy:

Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Freitag steht eine Nachtfahrt an, nach Rücksprache mit dem Arzt soll ich morgens die Tabletten weglassen und dafür abends nehmen, vor Fahrtantritt.
Meine Frage ist jetzt, konzentration sollte dann besser sein, wie sieht es mit Müdigkeit aus?..
Ich habe gelesen, das Methylphenidat auch missbräuchlich als Wachmacher genutzt wird, wirkt das auch bei einem mit ADHS oder wirkt diese Tablette dort nur um die konzentration zu steigern?
Ich rede nicht vom Rebounds Effekt der eintreten könnte wenn die zweite Dosis zu spät eingenommen wird.
liebe Grüße

Habe auch schon zur Nachtfahrt (abwechselnd mit jemand anders) Medikinet genommen jedoch nur unret , jeweils zu den Fahrphasen.

Zur Konzentration war es sehr hilfreich .
Da mich langes Autofahren und aus dem Rhythmus sein aber immer aufwühlt kann ich nicht sagen wie es sich auf die Wachheit ausgewirkt hat .
Es ist immer unterschiedlich ob mit oder ohne wie mir dir Fahrt bekommt .

Also ich kann jetzt nicht sagen :“Wow mit Medikation kann ich mehr rausholen an Wachheit um zum länger fahren !“ bei mir ist es im wesentlichen die positive Wirkung auf Konzentration und Reizüberflutung.

Hab einfach im Blick ob du eher müde wirst oder ob du das Gefühl hast plötzlich über dein sonstiges Maß hinauszufahren.
Notfalls Zwangspause.
Ob mit oder ohne Medikation, man ist eh „verpflichtet“ auf Fahrtauglichkeit zu achten .