Medikinet und Tinnitus

Hallo zusammen,

ich (m/42) wurde vor kurzem diagnostiziert und bin grade dabei die Medikinet Dosis einzustellen. Leider musste ich die Erfahrung sammeln, dass das Medikinet meinen Tinnitus sehr viel lauter werden lässt, es ist fast unerträglich. :frowning: Bei 10mg Tagesdosis war noch alles gut, aber bei 20mg ging der Tinnitus auf einmal richtig los.

Ich habe schon sehr lange (10 Jahre+) einen Tinnitus bei ca 7kHz, also ein ordentlicher Piepton, kein Rauschen oder so. Aber bisher war der lautstärkemässig eigentlich immer noch erträglich, schon hörbar, aber man konnte den immer noch gut ignorieren.

Meine Frage: Gibt es Leute mit ähnlicher Erfahrung? Geht der Tinnitus wieder zurück auf ein erträglicheres Level?

Danke schonmal und einen schönen Abend noch!

Ich habe zwar keinen Tinnitus, aber an manchen Tagen bekomme ich durch Medikinet so eine Art Rauschen. Das klingt ein bisschen so, als ob ich ganz nah mit dem Ohr an einen alten Röhrenfernseher hingehe🙈

In der eindosierung war es lauter, jetzt bekomme ich es nur noch selten mit. Keine Ahnung was man da machen kann… Mich stört es eigentlich nicht, aber bei dir klingt das schon heftig. Ich würde auf jeden Fall mit einem Arzt darüber reden.

1 „Gefällt mir“

Rede bitte mit deinem HNO, dass du Probleme mit dem Tinnitus hast.

Stimulanzien können den Tinnitus zeitweise verstärken, das ist eine normale Nebenwirkung.

Aaaaaber, du hattest vorher schon recht starken Tinnitus, daher würde ich dich bitte dringend dazu ermutigen, dass du dich vorstellst und etwas dagegen unternimmst. Das endet sonst in unschönen Situationen.

„Leider“, kenne ich ein paar Personen, die sich nicht gut gekümmert haben und am Ende so schlecht hörten und eine dauerhafte Hörminderung hatten, dass sie sogar teils beruflich aussteigen mussten.

Ich will dir keine Angst machen, sondern dir nur vor Augen halten, dass das eine Konsequenz sein kann, wenn nichts passiert.

Ich drücke dir die Daumen!

2 „Gefällt mir“