Medikinet: Unterdosiert, Richtig Dosiert oder falsches Medikament?

Ich werde es kurz halten. Bin 23M und wurde letzte Woche Medikinet retard 10mg verschrieben. Nehme es jetzt seit 7 Tage obwohl ich ein Tag ohne gemacht hab. Ich nehme normalerweise 10mg zwischen 8 und 9 und dann wieder 10mg zwischen 12 und 14. Die variabilität kommt hauptsächlich davon dass ich keine festen essenszeiten hab und Medikinet muss ja zwingend mit essen genommen werden.

Ich merke auf jeden fall dass es mir einfacher fällt Sachen anzufangen, mich nicht abzulenken und fühle mich emotional auch weniger reizbar.

Starke nebeneffekte wie apptitsverlust oder hyperfokus hatte ich nicht, aber ich merke auf jeden fall eine „fight or flight response“ vor allem nach 1-2h nach der Einnahme (ich bin generell ziemoich bewusst über mein herzschlag). Außerdem fühl ich mich ein bisschen gehämmt was gut ist wenn es um reizbarkeit und hyperaktivität geht, aber manchmal fühl ich mich ein bisschen „zu ruhig“, fast sediert.

Wenn die wirkung nach 7-8h nachlässt fühle ich dann keine rebound effekte sondern einfach das zurückkommen meiner ADHS symptome, heißt durcheinander aber auch energischer was sich nicht unbedingt schlecht anfühlt.

Ich weiß nicht ob ich bei dieser dosis bleiben sollte oder ob ich erhöhen sollte. Ich bin mir besonders unsicher weil ich den „come-up“ jetzt schon spüre und ich will nicht dass es dann zu viel wird in den ersten stunden. Gleichzeitig hab ich gelesen dass müdigkeit ein zeichen der unterdosierung sein sollte (aber irgendwie auch von überdosierung?). Liegt es vielleicht am Medikament und nicht an der Dosierung?

Hatte jemand hier ähnliche erfahrungen? Mein Termin mit meinem Psychiater ist erst in 4w also wollte ich erstmal ein paar Tipps sammeln.

War jz doch nicht so kurz, danke falls ihr es alles durchgelesen habt :))

Ich bin auch noch in der Eindosierung. Auch Medikinet in retardierter Form. Ich hatte zu Beginn bei 10mg/Tag und auch bei 2xTag 10mg eine Wirkung, aber tatsächlich auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit, plötzliche Überforderung als würde ich neben mir stehen und hatte auffallende Gedankenabrisse („Äh, was wollte ich sagen?“).

Jetzt bin ich seit vier Tagen bei 30mg morgens und 30mg mittags und merke davon nichts mehr. Ich würde an Deiner Stelle hochdosieren wie besprochen (wurde Dir da ein Plan gegeben?) und wenn Dir die Wirkung/Nebenwirkung zu stark ist dosierst Du wieder runter. Wenn sie aushaltbar sind, ein paar Tage mit der Dosisveränderung warten.

Achso und das Wiederkehren der Symptome am Abend ohne Rebound ist schon was wert. Ne 24 Stunden Wirkung erzeigt Medikinet ja nicht.

Hey ja danke für die antwort! Also meine Psychiaterin hat mir diese reihenfolge vorgeschlagen:

1. 10-0-0
  2. 10-10-0
  3. 20-0-0
  4. 20-10-0

Ich bin eig nach Tag 1 dierekt auf 2. gegangen da ich schon gemerkt hab dass es keine 12h reichen würde wie erwünscht. Ich arbeite morgen 9-16 und dann wieder 17-22 bei nem anderen nebenjob also frag ich mich ob’s sinnvoll ist morgen direkt 20-0-0 auszuprobieren und riskieren dass ich beim zweiten job durch bin oder ob ich 10-10-0 bleiben soll und dann erst am montag erhöhen da ich wieder nur 9-16 arbeite.

Außerdem was wiederkehren der Symptome angeht ich find es sogar ganz angenehm vor allem wenn die harten sachen hinter mir sind und mir ADHS nicht mehr wirklich im weg steht :sweat_smile:

Hallo,

Woche 3 verstehe ich nicht. Warum sollte man nachmittags nichts nehmen, wenn man in der Woche davor nachmittags bereits 10 mg genommen hat?? Das ergibt für mich keinen Sinn, also ich würde von Woche 2 direkt zu Woche 4 gehen.

Aber wenn dein Arzt es so vorgegeben hat, wirst du es wohl so machen müssen?

Es gibt keinen Grund, Angst vor dem Hochdosieren zu haben. Man kann immer stufenweise höher gehen, bis es nicht mehr besser bzw. unangenehm wird, und dann geht man wieder eine Stufe zurück.

Oft muss man nach ein paar Monaten noch einmal etwas höher gehen für die gleiche Wirkung, das ist normal und wiederholt sich meist nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey sorry ich habs glaub ich falsch ausgedrückt. Die Zahlen da stehen nicht für die Woche sonder auf welcher weise ich die Dosis erhöhen sollte. Ich glaube da ist die Idee dass man erstmal schaut wie 20mg ohne zweite Dosis sich anfühlen bevor man auf 20-10-0 geht aber da hab ich leider nicht nachgefragt.

Unabhängig davon, klingt meine Beschreibung für dich dann eher nach einer Unterdosierung? oder kann ich es nur wissen wenn ich 20 probiere und merke ob’s zu viel ist?

Wenn du noch nicht höher dosiert hast, weißt du ja nicht, ob noch mehr drin wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich bin von 10-10 auf 20-10 hochgegangen. Wenn Du die 20 nimmst und dir die Wirkung dann zu stark ist lässt Du die 10er eben weg. Wie wärs das am Sonntag schon auszuprobieren?

Den ganzen Tag anhalten wird das Medikinet bei einer Einzeldosis morgens nicht/nie.