kennt ihr das bei euren Kindern ( mein Sohn wird bald 7 und Medikinet versetzt am Tag bis zu 3 mal ) morgens 10 retadiert+ 5 mg unretadiert und manchmal am Nachmittag nochmal 5 mg aber wenn ich ihn um 11:30 abholen, merke ich schon das nichts mehr wirkt. Die Lehrer sagen auch, ab 10:30 Uhr ca. fällt es an und dementsprechend ist auch seine Laune… bis wir Zuhause sind, fällt er natürlich in ein wirklich und in der Schule kann er nichts nach nehmen.
Davor waren wir mal bei 20 mg retard aber da waren am Nachmittag die rebounds zu heftig. Er kannte das Splitten nicht, wir gingen quasi von 10 auf 20 hoch.
Ich selber nehme elvanse und habe überhaupt keine wirklöcher oder rebounds.
Deswegen eure Erfahrungen diesbezüglich? Bei Kindern, Medikinet zu hart wegen der extremen abfälle? Ist da elvanse auch weicher ( wie sieht es mit dem Schlafen abends aus, da sie ja sehr lang wirken )
Oder nochmal 20 mg retard medikinet und am Nachmittag 2,5 mg zum abfedern?
Wenn er das medikinet nimmt, wirkt es wunderbar! Es ist halt nur ein Timing Problem
Ja, das war mal Thema. Aber da hatte ich noch zu sehr Angst vor der Umstellung, weil ich selber in der eindosierung war. Am Montag haben wir einen Termin deswegen. Diesmal würde ich wechseln.
Kannst du mir erzählen wie es sich bei medikinet anfühlt wenn es nachlässt? Also bei elvanse ist es bei mir so, Ok… ich komme “runter”. Ich merke es das war es aber bei meinem Sohn scheint das manchmal so eine Explosion zu sein und ich Frage mich wirklich, warum?? Was passiert da? Wird man wirklich von jetzt auf gleich, wütend etc vom Gefühl her??
Was ist denn mit Ritalin flitet sanfter an, klingt sanfter aus und könnte länger als Medikinet wirken. Bei den meisten wirkt Medikinet ja 3 bis max 5std was nicht so lange ist. Ritalin braucht auch keine zwingende vollwertige Mahlzeit zur Einnahme
Mit dem Frühstück haben wir keine Probleme. Ich wollte nur wissen, wie das so mit Medikinet ist. Jeder reagiert ja auf die Medikamente unterschiedlich.
Ich ziehe wie gesagt, entweder die 20 mg retard vor, mit nem Puffer für den rebound evtl oder halt Elvanse. Ich will nicht tausend Sachen versuchen, was helfen könnte. Er wird 7 und kann das Gefühl nicht so in Worte fassen, was da passiert wenn der Peak da ist oder es abfällt.
Also das ist ja sehr individuell; bei mir war es so, ich hab nachmittags ab 15-16 Uhr auf der Arbeit plötzlich gemerkt wie ich in ein richtiges stimmungstief rutsche, auch müde, ich wollte nur noch heim mich hinlegen. Ist natürlich ganz schlecht, wenn man wie ich beruflich viel auf Autobahnen unterwegs ist und plötzlich schlafen will
Andere ADHSler haben mir erzählt, sie haben sich hingelegt- und sind gar nicht mehr aufgestanden. Der Wille, aufzustehen, war nicht da. Sie wurden dann teilweise vom Partner stunden später ins Bett getragen. Der rebound war so heftig, es hat nichts mehr existiert im Kopf außer…hinlegen…Wand anstarren…alle Bedürfnisse (Toilettengang, trinken, essen) wurden nicht bemerkt.
Ich hatte das zum Glück nur einmal so krass, als ich Medikinet ohne essen eingenommen habe - das hat mich an dem Tag komplett aus den Latschen gehauen, ich hatte Homeoffice aber saß stundenlang nur auf dem Küchenboden und hab geweint und die Wand angestarrt. So hat mich dann Mittags meine Mitbewohnerin gefunden, sie war ein bisschen verstört da gab es in meinem Kopf auch nicht den kleinsten Funke, der aufstehen wollte.
der Rebound fällt ja weg, wenn man rechtzeitig nachgibt. Daher denke ich, 20 mg gehen sicher auch, wenn ihr eurem Sohn die nächste Tablette bzw. Kapsel gleich beim Abholen bzw. Ankommen zu Hause gebt.
10 mg plus 5 mg unretardiert ist vermutlich für die zweite Phase zu wenig. Die Frage ist nämlich, wirkt die Kapsel insgesamt zu kurz, oder einfach die zweite Phase nicht ausreichend von der Dosis.
Alternative wäre tatsächlich Ritalin LA, das wirkt dann schätzungsweise die eine Stunde länger, so dass keine Lücke auftreten sollte.
Ich selbst nehme Medikinet Adult (=Medikinet Retard) morgens und spätestens 4 1/2 Stunden später, um keine Lücke zu bekommen, Ritalin Adult, denn ich frühstücke regelmäßig, aber esse unregelmäßig zu Mittag. Abends nehme ich noch 5 mg unretardiertes MPH.
Exakt, die zweite Phase ist zu kurz. Dann der Stress jedesmal was nachgeben, mit dem Timing ist nervig. Und die wirkt dann auch nur so +– 2 Std. Prinzipiell sollte er von morgens 6:30 -16/17 Uhr abgedeckt sein und das im besten Fall mit nur einer einzigen Gabe. Ich weiss das dass schwierig ist aber die rebounds sind schlimmer leider
Wenn euch das Nachgeben am Mittag zu stressig ist, dann gehen nur Concerta oder Kinecteen bzw. deren Generika.
Und da euer Junge bald nicht mehr nur bis 11:30 Uhr Schule hat, wäre das auch für die Zukunft die richtige Überlegung.
Allerdings ist um 16:00 Uhr der Tag noch nicht vorbei. Und wenn euer Sohn älter wird, trifft er sich auch mal mit anderen Kindern am Abend, da sollte er nicht ohne Medikament sein. So ganz erfüllbar ist der Anspruch, mit einer Gabe am Tag auszukommen, leider nicht.