Medikinet Wirksamkeit

Hallo,

ja, wobei eine höhere Dosis schon ausprobiert werden sollte, ehe du dich als Nonresponder einordnen könntest.

Und dann ist die Frage auch, welche Wirkung du erwarten kannst. Ich hatte hier gestern einen längeren Beitrag geschrieben, aber ihn wohl nicht abgeschickt - jedenfalls ist er weg. :oops:

Also: Als ich anfing mit Methylphenidat, stellte ich fest, dass die Wirkung in Bezug auf Arbeitsdisziplin und Ordnung nicht so groß ist wie erhofft. Zwar ganz deutlich besser als vorher, aber ich bin immer noch ein ziemlicher Chaot und Aufschieber - da bräuchte es wohl noch weitere nichtmedikamentöse Maßnahmen, um mehr Erfolg zu sehen.

Aber was Impulsivität und emotionale Ausgeglichenheit, Selbst- und Fremdwahrnehmung betrifft - ich wusste ja vorher gar nicht dass das ein Problem ist, so verpeilt bin ich ohne Medikament. D. h. ich bin allgemein viel zufriedener und streite weniger mit meiner Frau. Diese Lebensqualität möchte ich nicht missen.

D. h. die Wirkung könnte eine andere sein als du denkst. Und ADHS ist vieldimensionaler als selbst die ADHS-ler glauben.

Oft ist es auch so, dass man selbst nichts merkt - aber die Umwelt um so mehr. D. h. falls du in einer Ehe oder Partnerschaft lebst, frag die andere Person mal ob sie was merkt. Am Besten natürlich wenn man auch gemeinsam Zeit verbringt, also an Wochenenden oder freien Tagen.

Viele Grüße und :willkommen

1 „Gefällt mir“

Hallo@Marga Herzlich Willkommen :winken

Das Brustdrücken hatte ich auch mal am Anfang hat sich aber gelegt. Und ist bei mir auch durch eine andere Erkrankung erklärbar. Nehme derzeit 20/10/10 Medikinet Adult Retard.
Den Magen merke ich auch manchmal, aber nicht Schmerzhaft und eben weniger, wenn ich die Medis erst nach dem essen einnehme.
Der Hunger ist auch deutlich reduzierter, esse wieder wie zu Teenie Zeiten wenig und kleinenere Portionen und fühle mich besser.
Bei mir war die Wirkung am Anfang auch eher subtil.
Es war eher immer im Nachhinein das mir auffiel , hey Wusselinchen Du bist ja heute gar nicht Extplodiert bei XY Situation und die Rückmeldung meines Mannes war da auch sehr hilfreich.
Bei manchen Dingen stelle ich jetzt erst fest, das da was anders ist als vorher. Der Impuls direkt Reinzuquatschen zB. ist bei mir aushaltbarer/steuerbarer, was nicht bedeutet das mir nicht trotzdem manchmal etwas schneller über die Lippen huscht als mir lieb ist, dafür ist es weniger Emotional Überladen.
Ausgeglichener.

Das mit dem mal ganz weg lassen für einen Tag finde ich auch eine gute Idee.
Bei anderen Dingen ist es auch teilweise besser, aber nicht herausragend. Ähnlich wie@Falschparker schon schrieb.
Ich Verbummel immer noch Gegenstände wenn ich der Tätigkeit nicht genug Fokus widme.

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen :slight_smile:
Ich habe heute mit den 30-ern 2xtgl angefangen, wobei heute ein ganz doofer Tag war mit Ärger, bei dem ich so hochgekocht bin und am Nachmittag einen heftigen Migräneanfall hatte, aber dss habe ich letztes Jahr auch schon mal gehabt, führe es also nicht auf Medikinet zurück.

Ich werde aber mal fragen, ob ich mich als Partnerin verändert habe. Gute Idee. Ich wollte erst das Thema adhs geheim halten, um nicht darüber diskutieren zu müssen… …(meinst du wirklich? etc…) Aber der Partnertest bei dem Online-Fragebogen war gut, weil er mein Verhalten erklärbar gemacht und meine scheinbare Lieblosigkeit, wenn ich unachtsam war, nun in einem anderen Licht gesehen werden kann.

Beim Thema Ordnung, Prokrastination, Anfang zum Lernen und wenn, dann Konzentration dabei (es ist sooo viel Stoff und ich habe nicht mehr so viel Zeit) merke ich selbst beim wohlwollenden Blick keinen Fortschritt. Und da muss ich zugeben, dass ich hohe Erwartungen hatte. Sicher habe ich zu viele Schilderungen gelesen von Nicht-ADHS-lern, die das Zeug missbräuchlich zum Studium genommen haben und bei denen es irre gewirkt hat.

Aber muss mir halt sagen, das bin nicht ich!

Oh, jetzt werde ich endlich müde…
Gute Nacht!
Marga


Nicht mehr viel Zeit? Prima… dann kann es ja losgehen :wink: Ich warte auch immer bis 5 vor 12, um dann zu Höchstleistungen aufzulaufen… ich denke, das kennen die meisten hier :slight_smile:

Hier noch ein Mut-Macher:
[attachment=0]2020-10-09 01.36.18.jpg[/attachment]

Also, bleib einfach dran… :smiley:

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Ach ja… hier noch das PDF ‚Adhs im Job (neue Stelle antreten)‘, mit der Quelle der Lernkurve: <LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … ggHZzLbXvL“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://adhs20plus.ch/media/filer_public/b8/36/b8369727-f071-4865-8b4b-245237dcda92/adhsjoblachenmeier2015.pdf&ved=2ahUKEwil8OjJkqbsAhUEXRUIHTx3Ch4QFjABegQIARAB&usg=AOvVaw0jyXeIeBehGWggHZzLbXvL</LINK_TEXT>

Hallo Marga,

erfahrungsgemäß braucht man nachmittags weniger, von daher ist vielleicht 30 - 20 auch schon ausreichend.

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bedanken für euer Willkommen und eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Die Lernkurve von adhs-lern hat mir etwas Mut gemacht, Anders, obwohl ich es diesmal besser machen möchte. Je älter ich werde, halte ich den Stress am Schluss nicht mehr gut aus.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :slight_smile:

Liebe Grüße
Marga

Hallo zusammen,

Da bin ich jetzt nochmal.
Jetzt ist es klar, dass das Medikinet bei mir keine Wirkung hat. Ob mit oder ohne: keine Änderung in der Konzentration. Habe jetzt immer mal wieder einige Tage ausgesetzt: kein Unterschied.
Elvanse ist leider keine Option, da ich das noch nie genommen habe und schon über 50 bin. Ich habe hier ja viel Positives über Elvanse gelesen.
Hat evtl. jemand von euch noch irgendeine Idee? Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße
Marga

Liebe Marga,

schade.

Über 50? Verstehe ich jetzt nicht. Mir ist nicht bekannt, dass es eine solche Regel gibt. Du solltest es ausprobieren, denke ich.

Natürlich gibt es denkbare Nebenwirkungen. Die sind aber keine anderen als bei Medikinet und haben auch nichts mit dem Alter zu tun.

Viele Grüße
Falschparker

Lieber Falschparker (komisch, jemanden so anzuschreiben:-),

ich habe gelesen: Elvanse nur, wenn es schon unter 18 Jahren genommen wurde.

Ich fange ja jetzt erst an mit Medikamenten.

Liebe Grüße
Marga

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile (ich meine seit 2019) ist Elvanse für Erwachsene zugelassen, da dürfte das Alter keine Rolle mehr spielen.

1 „Gefällt mir“


Habe ich noch nicht gehört … Erstverschreibung mit Ü50, wie bei vielen anderen hier auch…

Jetzt verstehe ich, was du meinst!

Ja, das galt so bis 2019. Wer als Jugendlicher Elvanse bekam, konnte es auch über den 18. Geburtstag hinaus kriegen.

Inzwischen ist Elvanse aber auch für Erwachsene zugelassen. Daher stünde es dir auch offen.

Herzlichen Dank für eure Updates! Super, dass es dieses Forum gibt.

Ich werde mich jetzt mal um den Arzttermin kümmern.

Liebe Grüße
Marga


Bei Concerta ist das so. Vielleicht verwechselt?


Was mir persönlich schon etwas Bauchschmerzen macht, ist, dass Stimulanzien für ältere Menschen nicht empfohlen werden, warum auch immer. Da ich auch schon 50 bin, tickt da im Hinterstübchen natürlich schon die Uhr… :frowning:

Du musst dir keine Sorgen machen, finde ich, vorausgesetzt du bist nicht ernsthaft herzkrank oder auf dem Wege dorthin.

Ich bin (wie ich schon ein paar mal in diesem Forum schrieb, sorry) jetzt 54, nehme seit 2003 Methylphenidat und gehe davon aus dass das noch eine ganze Zeit so bleiben wird. Seit zwei Jahren oder so muss ich wegen Bluthochdruck weitere Medikamente nehmen, das war aber bei meinem Vater und meinem Bruder (ohne MPH-Behandlung) auch so, mein Bruder war nicht mal 30 als er damit beginnen musste.

D. h. wenn Bluthochdruck durch Medikamente oder nichtmedikamentöse Maßnahmen unter Kontrolle ist, kann man auch Stimulanzien nehmen. Und es gibt natürlich auch 80-jährige, die keinen Bluthochdruck haben.

Forscher haben heraus gefunden, dass Methylphenidat auch zur Sturzprophylaxe bei Senioren eingesetzt werden könnte.

<LINK_TEXT text=„https://www.focus.de/gesundheit/diverse … 20901.html“>USA-Gesundheit: Ritalin soll Senioren vor Stürzen schützen - FOCUS Online</LINK_TEXT>

<LINK_TEXT text=„http://www.adhs-deutschland.de/Portalda … -03-13.pdf“>http://www.adhs-deutschland.de/Portaldata/1/Resources/pdf/2_6_erwachsene/STN_Pharmakobehandlung_von_ADHS_bei_Senioren_LG_2018-03-13.pdf</LINK_TEXT>

<LINK_TEXT text=„https://www.researchgate.net/profile/Fl … salter.pdf“>https://www.researchgate.net/profile/Florence_Philipp-Wiegmann3/publication/286330954_What_happens_when_the_ADHD_patient_retires_ADHD_from_adolescence_to_senescence_Wenn_Zappelphilipp_in_Rente_geht_ADHS_im_hoheren_Lebensalter/links/5667e02408ae8905db8bcddf/What-happens-when-the-ADHD-patient-retires-ADHD-from-adolescence-to-senescence-Wenn-Zappelphilipp-in-Rente-geht-ADHS-im-hoeheren-Lebensalter.pdf</LINK_TEXT>

<LINK_TEXT text=„https://adhs-muenchen.net/adhs-bei-erwa … -im-alter/“>https://adhs-muenchen.net/adhs-bei-erwachsenen/adhs-im-alter/</LINK_TEXT>

@Falschparker
Danke , sind interessante Links

Schmunzeln musste ich Hier

Oh Gott stellt euch vor die ADHSler im Altersheim bekommen plötzlich Medikation werden durch die Medikamente 20 Jahre jünger …und schon stört man wieder wegen unangemessen Verhalten im Vergleich zur Altersgruppe und ist wieder zu aktiv . :lol: :lol: :lol:

Ich habe 10 Jahre lang im Altersheim gearbeitet (übrigens grundsätzlich ein prima Arbeitsfeld für Leute mit ADHS, wenn man mal Arbeitsbedingungen und Bezahlung außen vor lässt) und glaube mir:

Da sitzen nicht nur alle leise über ihren Kreuzworträtseln oder dämmern vor sich hin - da gibt es genügend Unangepasste und Aktive bzw. unruhige Bewohner.

Im Nachhinein könnte ich sehr genau sagen, wer vermutlich auch ADHS-betroffen war und wem eine Medikation möglicherweise geholfen hätte…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Concerta und Magenschmerzen