Hallo, ich (w,18) wurde vor etwas über einem Jahr her mit Ad(h)s diagnostiziert und habe direkt mit medikinet angefangen. die retardierte sowie die unretardierte version haben bei mir super funktioniert, ich konnte mich endlich konzentrieren und für die schule usw. lernen. nun fühle ich mich seit anfang des Jahres nicht mehr sowohl damit. ich nehme mittlerweile medikinet retard 30mg, da ich bei den niedrigeren dosen einfach nichts mehr gespürt habe. jetzt ist es so, dass ich wenn ich es z.b am wochende nehme und für eine klausur zu lernen, mich immernoch nicht richtig konzentrieren kann und oft mich ablenken lasse und einfacj dieses dranbleiben-und-fertigmachen-gefühl nicht mehr da ist wie am anfang. an manchen tagen werde ich oft sogar echt traurig & fühle mich depressiv. trotzdem verspüre ich im meinem Kopf nicht unbedingt ein gefühl von gedankenchaos als das soll heißen in meinem kopf ist stille aber trotzdem bin ich sehr traurig. in der schule merke ich das oft, dadurch dass ich genervt bin von meinen mitschülern und auch mal ein paar stunden schwänze.
diese „nebenwirkungen“ machen mich swhr traurig, da ich nicht weiß ob ich über- oder unterdosiert bin oder es vielleicht doch einfach nichts für mich ist und ich vielleicht mal Elvanse ausprobieren sollte?
Bitte meldet euch falls ich das Problem kennt oder vielleicht einen Rat für mich habt
Nebenwirkung - oder die Feststellung, dass das Medikament zwar viel, aber nicht alles kann?
Dazu kommt - eine Dosis Medikinet Adult, egal wie hoch, reicht nicht für den ganzen Tag, sondern nur für den halben. Was machst du in der anderen Hälfte?
Die Traurigkeit, die du beschreibst, kann auch der Rebound, also das Nachlassen der Wirkung nach vier oder fünf Stunden sein.
Warst du denn schon bei 40 mg Einzeldosis?
Genug frühstücken und auf Koffein und Alkohol verzichten tust du bereits?
Herzlich willkommen bei uns. Du bist noch Schüler, also unter (oder knapp über) 18?
Edith: Jetzt habe ich die Altersangabe gelesen. Sorry.
Bei Frauen kommen noch die Zyklusschwankungen dazu. D. h. viele Frauen brauchen an bestimmten Tagen deutlich mehr als sonst.
Ja auf Alkohol verzichte ich komplett & kaffee trinke ich nur an tagen wo ich kein medikinet nehme. essen tue ich auch immer davor (vor der einnahme€m) genug und auch währendessen meistens da ich diese appetitlosigkeit nicht verspüre.
da ich ja weiß wie es wirken soll oder kann bin ich irgendwie so aufgeschmissen, da ich ja weiß wie es sein sollte an rebound habe ich auch schon gedacht, aber diese traurigkeit und konzentratipnslosigkeit kam auch schon oft nach 2-3h der Einnahme und da es ein Retard ist, dachte ich so sollte das eigenrlich nicht sein… Ich habe i.d.R bis 15 Uhr schule und merke auch meistens dass es so kurz nach 15 uhr aufhört zu wirkel und der rebound effekt kommt welcher mich auch ziemlich mitnimmt mit Müdigkeit, Kopfweh, niedrige Reiztoleranz usw… den rest des tages kann ich dann meistens sowieso vergessen irgendwas produktiv zu schaffen, weil ich schon so fertig bin und nichts nachnehmen kann.
hatte zuerst 20mg medikinet retard und wir sind dann halt anfang des jhres hochgegangen auf 30mg da die 20mg garnichts mehr gebracht haben.. ich nehme es einmal täglich also morgens montag-freitag immer und am wochende nach bedarf. ich habe auch so kurz nach jahresanfang die pille abgesetzt, da müsste ich abklären ob das zusammenhängen kann, aber mir wurde nichts dazu gesagt… habe einfacj das gefühl es wirkt irgendwie nicht mehr wie es soll, ich würde eigentlich gerne manchmal noch zu den 30mg retard nh kleine normale dosis dazunehmen, aber ich späre das medikinet schon krass im körper also im bezug auf herzschlag und ich fühle mich körperlich si aufgeputscht…
Wieso denn? Es wäre doch bestimmt sehr passend, mittags (und zwar eine Weile bevor es nachlässt, nicht erst wenn du das Nachlassen spürst) 10 oder 20 mg nachzunehmen?
Dann vermeidest du den Rebound und verlängerst die Wirkung in den Nachmittag.
Ja, aber an Tagen wo die Wirkung garnicht erst anfängt oder nach 1-2h nachlässt in bezug auf konzentration traue ich mich nicht ganz es nachzunehmen, weil ich wie gesagt schon körperlich das Medikinet mit sehr starkem Herschlag und einem komischen Unruhe Gefühl spüre… wenn ich da noch mehr dazunehme wird das bestimmt auch verstärkt:(
Als zweite Dosis würde dann zB 10 mg retardiert passen, nach dem Mittagessen.
Vielleicht sind die 30 doch zu viel, wenn die Unruhe so stark ist? Vielleicht könntest du mal eine Weile 20 nach dem Frühstück und 10 nach dem Mittagessen testen?
Etwas nachnehmen würde ich unbedingt, um den Rebound zu vermeiden, also das hier:
Ach ja, und der Zyklus kann einen Einfluss haben, am Ende des Zyklus und während der Periode brauchen viele eine höhere Dosis.