Medikinet wirkt nicht oder nur kurz

Hallo,

Ich (w. 18) habe vor ca. Zwei Monaten meine adhs Diagnose bekommen. Da mein Leidensdruck relativ groß ist und ich auch in der Schule große Schwierigkeiten habe, hab ich mich für eine medikamentöse Behandlung entschieden. Ich habe sehr niedrig angefangen und bin jetzt aktuell bei 40 mg Medikinet Metylphenidat retard, da ich bei 20 und 30 mg keinerlei Veränderung bemerkt hab, weder positiv noch negativ. Bei den 40 mg hab ich nun zum ersten Mal eine Veränderung wahrgenommen. Keine Ahnung ob die Info wichtig ist aber ich nehms zurzeit immer so gegen 10/11 Uhr da ich so früh morgens noch nichts essen kann und außerdem gerade Ferien sind weshalb ich davor auch noch schlafe. Am ersten Tag war mein Kopf etwas nebelig, hat sich zu schwer angefühlt und auf dem Handy Tippen war irgendwie anstrengender als sonst. Ich war mental aber ganz klar, also nicht im Rausch oder so.

Die Tage darauf fiel es mir auf einmal sehr leicht Nachrichten zu schreiben und zu beantworten. Ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat, aber normalerweise drück ich mich sehr lange davor und wenn ich dann schreibe verlier ich mich in Details, überdenke die Nachricht unnötig lang und hinterfrage ewig ob Formulierungen passen oder nicht. Das war auf einmal alles sehr einfach und zu bewältigen ohne jegliche Anstrengung zu erfordern. Ich hab’s einfach gemacht, war gar nicht überfordert. Ein paar Stunden später jedoch war ich Super müde, motivationslos und hatte ein Gefühl von innerer Leere. Ich hab’s zuerst nicht auf die Medikamente bezogen, dieses keine Lust auf alles und keine Freude an Dingen zu haben die mir normalerweise Spaß gemacht haben, hatte ich nämlich auch schon davor öfters. Jetz hatte ich aber dasselbe Problem die Tage danach wieder. So gegen Mittag fällt mir alles sehr leicht und nachmittags/abends auf einmal wieder diese Müdigkeit und Leere.

Dazu kommt starke Appetitlosigkeit. Da ich schon vor der medikation im Untergewicht war, darf ich auf keinen Fall zusätzlich Gewicht verlieren. Ich hab auch kein psychisches Problem mit Essen oder so, hatte ich noch nie. Durch die Medikamente jedoch schaffe ich’s nicht mal mehr einen Teller Nudeln zu essen ohne dass mir danach lange super übel ist weil ich über mein Hunger hinausgegessen habe. Ich muss richtig stopfen, brauch ewig bis ich fertig bin. Davor hab ich mit Leichtigkeit 2/3 Portionen gegessen und hatte ne Stunde später wieder Hunger. Jetzt macht es gar kein Spaß mehr und ist nur noch eine Qual, abgenommen hab ich zu allem Überfluss auch noch.

Wie’s mit der Konzentration generell ausschaut kann ich schlecht beurteilen da ich die 40 mg bisher nur in den Ferien genommen hab und nicht beobachten kann ob sich die konzentration beim verfolgen des schul-Unterrichts oder erledigen von Hausaufgaben verbessert hat. Ich kann nur sagen dass sich neben dem oben genannten nichts weiter für mich verändert hat.

Meine Psychaterin meinte, dass wenn die 40 mg nicht wirken, wir ein anderes Medikament ausprobieren müssen. Meine größte Angst ist immer noch, dass ich doch kein adhs hab und dass das der Grund dafür ist, dass das Ritalin nicht wirklich wirkt bei mir. Bin nicht die typisch laute, immer aktive adhslerin.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Ps.: Sorry dass der Text etwas chaotisch ist, bin nicht so gut im kurz fassen

Liebe Lupido,

herzlich willkommen im Forum!

Erst einmal, du nimmst Medikinet Retard, ist das richtig? Dann würde ich gerne den Threadtitel ändern, denn Medikinet und Ritalin sind unterschiedlich (enthalten beide Methylphenidat, aber die Retardierung ist verschieden).

Das mit der Appetitlosigkeit ist natürlich lästig. Bitte guck, dass du morgens vor Einnahme des Medikamentes und abends, wenn es nicht mehr wirkt, gut isst.

Medikinet Retard wirkt nur den halben Tag, die Meisten müssen vier bis fünf Stunden nach der ersten Einnahme etwas nachnehmen. Meistens braucht man aber mittags nicht so viel wie morgens, eine 30-er Kapsel dürfte dann genügen.

Nur weil die Wirkung des Medikamentes nicht ist wie erhofft, sagt das nichts gegen die Diagnose.

1 „Gefällt mir“

Hallo Falschparker,

Danke für deine Antwort! Wie kann ich denn den Titel ändern? Ich find keine Bearbeitungsfunktion…

Ich dachte dadurch dass das Medikinet retaridiert ist hält das fast den ganzen Tag und weitere 40 mg werden nach ca 4 Stunden durch die verzögerte Wirkstofffreisetzung freigesetzt?

Wäre Elvanse theoretisch eine mögliche alternative falls Medikinet nicht für mich geeignet ist?

Titeländerung erledigt.

Ja, Retardkapseln wirken länger als Tabletten. Die unretardierten Tabletten zweieinhalb bis drei Stunden, die Kapseln fünf bis sechs Stunden.

Die Angaben der Hersteller (vier bzw. acht Stunden) sind wenig realistisch.

Schau dir erst einmal an, wie das, was du jetzt nimmst, in verschiedenen Situationen wirkt, also auch an Schul(vormit)tagen. Und ob eine weitere 30-er oder 20-er am Mittag gut ist.

Bei Medikinet Adult wichtig ist ein gründliches Frühstück und beim Nachnehmen ein Mittagessen - ja, das ist leider unflexibel - und vermeide Koffein (Kaffee, schwarzer Tee, Energydrinks).

Und nochmal was die Wirkung betrifft - ich habe mich auch gewundert. Ich wurde nicht zur Arbeitsmaschine, und unordentlich ist es bei mir immer noch. Aber ich war doch weniger abgelenkt, und vor Allem gelassener und die soziale Wahrnehmung hat sich auch gebessert, ich habe mehr Geduld für meine Kinder und bekomme weniger Streit mit meiner Frau.

1 „Gefällt mir“

Hey @lupido02

Das klingt für mich nach einer sehr guten Wirkung! Genau so sollte es sein: Dass du dich eigentlich ganz normal fühlst, dir die Dinge, die dir ADHS-bedingt bisher schwer gefallen sind, aber plötzlich etwas leichter fallen.

Das ist der sogenannte Rebound. Ist ganz normal. Lässt sich wie von Falschparker beschrieben durch eine rechtzeitige Einnahme einer zweiten geringeren Dosis verhindern bzw. abschwächen. In deinem Fall 20-30mg.

Beobachte mal, wann genau du anfängst dich schlechter zu fühlen. Etwa eine halbe Stunde davor sollte die zweite Dosis eingenommen werden (natürlich mit dem Arzt absprechen).

1 „Gefällt mir“

Was bei uns hilft:

• vor und nach der Wirkzeit richtig gut essen
  • flüssige Kalorien (Milchshake, Kakao, Säfte, ev. Proteinshakes)
  • Joghurt
  • Snacks (Riegel, Schokolade, Nüsse, Käse, Beeren, Datteln, Eis, Pudding etc.)
  • mit Nussmus, Sahne etc. „aufpimpen“

Es muss nicht alles gesund sein, aber Kalorien müssen rein :wink: