Medikinet wirkt nicht richtig

Ich bin seit 8 Wochen in einer Jugendpsychiatrie, um eine Diagnose für mein Verhalten zu bekommen. Es stellte sich raus, dass ich ADS habe, und daher kommt mekne Impulsivität, Aggressionen, Unkonzentriertheit usw. Letzte Woche Donnerstag habe ich angefangen Medikinet zu nehmen, da es mir empfohlen wurde. Zuerst habe ich 10mg bekommen, unretardiert. Da habe ich eine leichte Wirkung gespürt, aber wirklich nur leicht. Nach 3-5 Tagen wurde die Dosis erhöht, auf 20mg. Ich nahm also 2 Tabletten mit 10mg jeden Morgen in der Klinik. Außer Nebenwirkungen und leichte Wirkung spürte ich nichts. Ich hatte diese Woxhe Donnerstag eine Schul-Belastungserprobung, und bekam wieder 20mg in From von 2 Tabletten. Ich habe bemerkt, dass ich lange in die Leere starren kann, ohne es so wirklich mitzubekommen. Aber trotzdem konnte ich zuhören, wenn jemand redete. Heute habe ich das erste mal retardiert bekommen, aber bis jetzt spüre ich keine Wirkung, zumindest bemerke ich es nicht. Würde es Sinn machen, anzufragen, die Dosis zu erhöhen? Ich wiege fast genau 50kg, bin weiblich. Die Stations-Ärztin hat gesagt, wenn es mit 20mg gut klappt, sollten wir nicht erhöhen, aber dass es noch Raum/Luft gäbe zum erhöhen. Aber es klappt nunmal nicht so gut damit. Als es unretardiert war, spürte ich mehr, aber ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde. Es ist ja Samstag, es gibt nichts worauf ich mich gerade konzentrieren muss.

Als ich aus der Schule kam nach der Belastungserprobung hatte ich sehr große Pupillen, aber nicht wenn sehr viel natürliches Licht im Raum war. Jetzt momentan ist das nicht so. Aber eigentlich habe ich in der Schule ja nur 20mg gehabt, unretardiert, also hätte die Wirkung eigentlich nachgelassen haben sollen, als ich aus der Schule kam.

Was soll ich machen, einfach abwarten? Oder fragen nach Erhöhung, weil ich mich trotz des Medikaments noch manchmal ablenken lasse durch Gedanken oder anderes. Ich bin denke ich mal kein non-responder, weil ich etwas davon gespürt habe, aber nicht unbedingt genug von dem, was es eigentlich machen soll. Außerdem spüre ich von dem Retard fast nichts

Die maximale Dosis ist anscheinend 1mg pro Kg Körpergewicht, also dürfte ich theoretisch noch auf 50mg erhöhen. Aber ich will natürlich nicht so viel aufeinmal, sondern eher 30mg und später vielleicht 40

2 „Gefällt mir“

Hey @emma und herzlich willkommen im Forum :hugs:

Ich hab nicht ganz verstanden, wieviel retardiertes Medikinet du jetzt bekommst?
Müssten ja theoretisch 40mg sein, oder?

Nimmst du es denn jetzt nur einmal am Tag oder weißt du, ob die Ärzte dich auf 2x einstellen?
Das unretardierte wirkt ja im Schnitt 3 Stunden, das retardierte 6 Stunden. Isst du vor der Einnahme ausreichend?

Ich würde das mal ein paar Tage anschauen, mindestens 5-7. Damit du beurteilen kannst, wie es sich anfühlt. Ein Tag ist da erstmal nicht so aussagekräftig :slight_smile:

Ich würde die Ärzte eher mal fragen, ob du auf 2 Dosen am Tag eingestellt wirst!

Und mir ist aufgefallen, dass du sehr auf die Konzentration schaust. Du hast doch sicher noch mehr ADHS-Symptome, was macht das Medikinet denn damit?

Schön, dass du hier bist :heart:

1 „Gefällt mir“

ich bekomme 20mg als Kapsel retardiert, habe es grade phne Nahrung eingenommen weil ich momentan keine Kraft hab. Immer sobald ich zuhause bin falle ich zurück in das Loch, aus dem ich entkomme wenn ich in der Klinik bin. Ich weiss nicht ob es an dem Medikament liegt, aber meine Hände zittern grade, zwar nicht übermäßig viel, aber schon so, dass es mir auffällt. Ich scjaffe es momentan nicht zu essen. In der Klinik fällt mir das leichter. Ich komme nicht aus dem Bett. Habe ja auch Depression. Aber darum geht es nicht. Bekomme nur eine Dosis pro Tag, und nehme das erst seit fast 2 Wochen.

side note: ich bin 16, in 1 1/2 Monaten 17. Fühle mich aber so kindisch für alles was ich tue. Ich fühle mich auch wertlos, weil ich für immer so bleiben werde, wie ich nunmal bin. Ich sage manchmal Dinge, für die ich mich 3 Sekunden später schäme, und ich kann keine „Rejection“ gut aufnehmen. Bin nah am Wasser gebaut, sensibel eben. (Mir fällt das deutsche Wort für Rejection nicht ein)

Die wollen erstmal gucken, ob 20mg für mich passt, aber die Stationsärztin sagte auch, dass noch Luft zum erhöhen da ist, wenn es mit 20mg nicht reicht. Du hast Recht, ich werde erstmal gucken wie es mit retardiert klappt.

Und ja ich habe mehr Symtpome, wie Impulsivität und Aggressionen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Medikation das beeinflussen kann. Ich bin schnell gwreizt gegenüber meiner Familie. Es frustriert mich, dass ich davon fast keine Wirkung habe. Ich weiß nicht warum. Ich habe 2022 Monate lang geschwänzt, also ich war wirklich 2-3 mal kn der Schule. und ein mal musste die Polizei mich mit Gewalt dort hinbringen. Ein anderes mal mit Polizei war, als meine Eltern die riefen obwohl nichts all zu schlimmes passiert ist, und ich meinen Schuh ausversehen FAST auf den Polizisten warf, weil er im Weg stand. Dann wurde ich in Handschellen mitgenommen… Und das ist nicht grade eine Sache, die unbelastend ist. Aber das ist auch egal.

In der Klinik gibt es eine Schule, die unterstützend ist. Ich fühle mich wohl. und Bevor ich das Medikament nahm, hatte ich nie Motivation etwas dort zu machen. Seitdem ich es nehme, habe ich mehr geschafft, auch Stoff, von meiner normalen Schule. Aber dann versuchte ich das nächste Thema zu machen, und wurde frustriert, weil ich es nicht hinbekommen habe. Ich fing an zu weinen. Wie es sich für AD(H)S gehört, habe ich kaum Geduld. Ich habe eben Angst, dass unretardiert besser wirkt als retardiert, und dass es bei dieser Form bleibt. Ich habe auch Angst, dass sie es nicht erhöhen wollen, weil sie denken es klappt mit 20mg schon gut, dabei möchte ich in der Klinik Schule einfach nur gucken, ob es was bringt. Aber es macht nicht genug. Außerdem mag ich es, zu bemerken, dass die Wirkung eintritt. das habe ich bei retardiert nicht so. Das hört sich zwar doof an, aber so funktioniert mein Gehirn.

Momentan geht es mir so schlecht, weil ich zuhause bin, ich weiß nicht ob es wegen der Depression oder ADHS-Paralysierung ist. Meine Therapeutin sagte, ich soll um überhaupt zuhause etwas zu schaffen, mit meinen Hunden spazieren. Aber ich schaffe es nicht

Außerdem werde ich momentan abhängig von einer Erzieherin in der Klinik, und ich habe so Angst vor der Entlassung, eben weil es mir dort so gut geht. Ich habe dort Kontakte, Struktur, Regeln. Hier zuhause nicht. Hier liege ich nur, esse nicht, habe keine Freunde und schlechtes Gefühl

Tut mir Leid, dass ich aufeinmal so viel von mir erzähle. Ich habe niemanden

Das liegt vermutlich daran dass du nichts gegessen hast , Medikinet Adult benötige als Basis Nahrung im Bauch.

Du hast im Moment viele Baustellen. Hau dir irgendwas rein „egal wie gesund “ , notfalls erstmal so einen fertig Eiweißshake .

Kein Koffein ist besonders wichtig !

So wie du schreibst finde ich dich in keiner Weise kindisch .
ADHS ist zwar eine Entwicklungsstörung und man ist schon ein bisschen hinterher aber manchmal hat man auch sehr reife kritische Gedanken wo dann die anderen nicht hinterherkommen .

Sich dem Alter nicht entsprechen fühlen kennen wir alle hier , aber manchmal denken wir es nur für uns selbst und andere sehen es nicht so.

ADHS macht es manchmal etwas schwere sich in sich selbst und der Aussenwelt orientieren zu können obwohl man es eigentlich könnte

Viele sind ja auch unter Dauerkritik groß geworden.

Gut dass du dich nur wertlos fühlst und das kannst du ändern.
Alleine wie du schreibst und deine Lage nach und nach erkennst zeigt wie wertvoll du dir bist , weil dein Ruf nach Veränderung darin zu erkennen ist .

Das Wertvolle in dir wird immer bleiben , ein paar Charakterzüge/Schwächen bestimmt auch so wie bei jedem Menschen aber an vielem kann man arbeiten und ein Teil deiner jetzigen Phase ist einfach auch Rest Pubertät im Übergang zur erwachsen werden und es wird sich ganz simpel einfach auch etwas „auswachsen“

Manchmal spürt man unretardiert etwas schneller aber in der Gesamtwirkung spüre ich keinen Unterschied . Aber wenn du selbige Wirkung willst kommst du uns essen nicht drumherum

Das ist absolut nachvollziehbar, wir alle hier wünschen und manchmal auch noch ein Umfeld oder jemanden der uns Orientierung gibt anstatt sich selber immer wieder damit auseinanderzusetzen .

Es ist doch positiv dass du den Unterschied spürst und wie gut es dir hilft.

Immer men raus mit dem scheiss .
Aber wird sind hier natürlich keine Fachleute, sondern ein bunt gemischter Haufen an Erwachsen jeden Alters , die sich versuchen gegenseitig zu stützen mit dem Thema ADHS klarzukommen .

Sei froh das du die ADHS Diagnose und Chance auf Medikation nun bekommst.

Für viele hier war es damals in deinem Alter einfach ein Sammeln von diversen psychischen Diagnosen weil ADHS kein Thema war und für so manche hier kam die Diagnose erst 30 Jahre später und dann gab uns die Diagnose und Medikation unserem Leben noch mal eine neue Wende.

Viele hier hatten es nicht einfach und standen da wo du jetzt stehst und doch ist aus vielen hier was geworden auch wenn wir immer wieder an uns arbeiten müssen.

Du legst grade den Hebel in die richtige Richtung, dass doofe ist einfach das es Zeit und Geduld kostet bis man sich wieder besser fühlt und das eigene Leben in richtige Bahnen kommt.

1 „Gefällt mir“

Unretardiertes MPH wirkt meist 2,5 bis 3 Stunden, Medikinet retardiert meist 5 bis 6. Außer man ist nicht genug davor, dann wirkt es auch nur 2,5 bis 3 Stunden.

Du bist in der Eindosierung, und da noch ganz am Anfang.
Vermutlich brauchst fu mehr als 20 mg retardiert. Aber bitte mit Essen davor, sonst kann es nicht helfen.

Später mal wirst du mehrere Dosen am Tag erhalten. Dann wirkt es auch fast den ganzen Tag.

Koffein komplett weglassen bei der Eindosierung ist ganz, ganz wichtig. Du kannst sonst Nebenwirkungen bekommen, die in Wirklichkeit gar nicht von Methylphenidat herrühren, sondern nur dadurch, dass das Koffein mit hineinpfuscht.

Ich bekomme jetzt 40mg retardiert :wink: und vitamin d hahaha. jetzt spüre ich was, bemühe micz jeden morgen davor etwas zu essen

Warum lachst du über Vitsmin D?

weil das wahrscheinlich kaum was bringt

Vitamin D ist nicht nur wichtig für die Knochen, sondern auch bei Depressionen.

1 „Gefällt mir“

Vitamin D kann schon was bringen.
Sehr viel sogar, wenn ein Mangel besteht.
Nichts oder Nachteile, wenn ein Überschuss besteht.