ich wurde mit 35 Diagnostiziert und bekomme seit 3 Wochen Medikinet. Für den Einstieg soll ich 10mg morgens zum Frühstück nehmen. Jetzt ist es so das ich die Wirkung gar nicht so sehr empfinde, also ich bin vielleicht ein wenig geordneter im Kopf aber ich habe mir mehr erhofft, jedenfalls merke ich dann aber gegen nachmittags das ich von null auf 100 total gereizt und gestresst bin und total Hunger habe. Der Abend ist dann eigentlich gelaufen weil ich überdreht bin und mehr Schwierigkeiten habe als ohne Tabletten, als würden alle Symptome auf einmal geballt auftreten. Haarausfall habe ich auch bekommen.
Ich werde einen Termin beim Arzt vereinbaren um das Medikament und die Dosierung zu besprechen aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder Hinweise für mich?
Die Wirkung von Medikinet adult hält so 5-6 Stunden, vorausgesetzt du hast vor der Einnahme gegessen - sonst kürzer.
Da der Tag dann noch nicht vorbei ist nimmt man mittags eine zweite Dosis die auch etwas kleiner als die morgendliche Dosis sein kann. Auch die zweite Dosis muss wieder mit dem Essen synchronisiert werden.
Danach wenn die Wirkung nachlässt erfolgt ein Rebound - das heißt man kommt mit dem Dopamin quasi erstmal ein bisschen ins Minus. Die eigentlichen ADHS Symptome können für diese Zeit noch stärker zurückkommen, als wie die vor der Einnahme sind. Das dauert meist 30-60 Minuten und reguliert sich dann wurde auf das Level, wie man es ohne Medikamente kennt.
Möglicherweise benötigst du noch eine andere Dosierung. Wann sollst du denn die Dosis steigern?
Es ist auch immer empfehlenswert das Koffein während der Eindosierung wegzulassen, da dies auch ein Stimulanz ist.
Haarausfall ist eine Nebenwirkung die auftreten kann.
Koffein nehme ich seit der Einnahme nicht mehr zu mir. Einen Eindosierungsplan habe ich nicht erhalten. War das erste mal bei dem Psychiater, ich habe ihm meine Diagnose gegeben, die hat er sich durchgelesen aber mir keine Fragen dazu gestellt, er hat auch nicht vorgeschlagen regelmäßig zu kommen oder sonst was. Ich wollte direkt einen neuen Termin ausmachen und er meinte ich soll erst mal die Tabletten nehmen und schauen wie ich damit zurecht komme. Er weiß nicht mit was ich im Alltag so struggle. Fand das alles bisschen merkwürdig aber ich kenne mich jetzt auch nicht super gut aus. Dachte man muss dann regelmäßig zu Gesprächen kommen usw.
Jedenfalls habe ich den Eindruck das die Tabletten nicht die richtigen für mich sind. Das mit dem Essen fällt mir super schwer da ich durch die Tabletten kaum Appetit habe und ich dachte das meine Stimmungsschwankungen damit besser werden, vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung an die Tabletten?
Mag sein das du recht hast aber so wie icj geöesen habe ist es von den medikamenten her schon so das der Rebound effekt da am geringsten ist . Bedeutet ja aber nicht das es dann auch das Medikament ist .
Ne alles gut kritik ist gut es ist ja die art wie man es einem sagt … alles gut Zoi
Aber zumindest anderen arzt wählen denn so wie sich das anhört ist er nicht grad bemüht ihr zu helfen. Oder zumindest mit dem arzt offen sprechen. Dich ein wenig einlesen ist auch nicht verkehrt oder ist das auch komplett daneben von mir ?
Habe nächste Woche eine Telefon Sprechstunde mit dem Arzt, persönlich geht es erst wieder im Februar. Ich werde ihm einfach mal von meinen Erfahrungen bisher berichten. Ich habe es jetzt auch einfach ausprobiert, dass ich am Tag zwei Tabletten genommen hab, morgens und mittags eine das hat viel besser funktioniert. Allerdings habe ich dann abends Einschlafschwierigkeiten gehabt, die ich sowieso schon habe. Hier meinte der Arzt übrigens, dass ich wegen der Einschlafstörungen zum Hausarzt gehen soll. Das habe ich getan, der Hausarzt war genauso verwundert wie ich, weil er sich mit ADHS, Medikinet und so weiter, nicht auskennt und nicht versteht weshalb mein Psychiater mir nichts gegeben hat, der sich mit Wechselwirkungen auskennt. Jedenfalls habe ich heute mal keine Tabletten genommen und habe den Eindruck, dass meine Symptome verstärkt auftreten als ohne. Keine Ahnung. Bin gespannt wie die Reise weitergeht