Medikinet zweite Dosis

Hallo,

ich lese nun schon seit ein paar Tagen zu diesem Thema im Forum. Aber ich bin trotzdem noch sehr unsicher.
Ich habe in Woche 1 mit 10-0-0 Medikinet Adult angefangen.
In Woche zwei mit 20-0-0 weitergemacht.
Nun Woche 3 darf ich ausprobieren, ich möchte 20-10-0 machen um auch Nachmittags Wirkung zu haben.

Cola nur Abends nach Wirkende, (Okay?). Sonst kein Coffein.
Morgens extra etwas gefrühstückt gegen 7 Uhr. Brot.
Nach 20-30 Minuten merke ich einen leichten Schwindel und ein bisschen wie Watte im Kopf, für ein paar Minuten.

Ich glaube ich bin dann etwas weniger gestresst, merke manchmal so Momente, wo mir klar wird das eine gewisse Ruhe im Kopf ist, der innere Monolog kurz ruhe gibt oder weniger präsent ist.

Ansonsten habe ich bei Einnahme gegen 7 Uhr dann gegen 13 Uhr wieder diesen Schwindel, Watte im Kopf.
Finde ich unglaublich schwierig das einzuordnen, weil ich wirklich keine gute Selbstwahrnehmung habe und vieles von meinen Gefühlen nicht mitbekomme.
Unter diesen Bedingungen nach Gefühl zu schauen wie viel ich brauche und wann??? OH man, das muss ja schiefgehen…

Mittagessen gibt es bei uns erst gegen 13:30 +/- , weil es im Ablauf mit meinen Kindern so entstanden ist und reinpasst. passt die Empfehlung zum Mittag die zweite Dosis zu nehmen schonmal nicht.

So nun zur eigentlichen Frage:
Wenn die Wirkung bei mir gegen 13 Uhr zu ende geht, müsste ich ja gegen 12:30 Uhr (5 1/2 Stunden nach der ersten zum Frühstück) die zweite Dosis nehmen (10g Medikinet Adult).
Das habe ich gestern zum ersten Mal gemacht (12:30 mit Banane, weil ne Stunde später ja Mittagessen mit den Kindern) und hatte gegen 13 Uhr ein Mega Problem mit starkem Schwindel, Übelkeit und einfach ekligem Gefühl gehabt. Hat ca. 45Minuten gedauert. Danach war dann alles gut.

Was war da los? Ist 13 Uhr vll nicht die Zeit wo die Wirkung aufhört sondern wo die zweite Stufe/retardierte Wirkung einsetzt und ich war dann überdosiert?

Hier im Forum las ich von einigen, dass sie sogar schon nach 4 Stunden nachwerfen. Kann dann nach 5 1/2 Stunden bei mir zu früh sein?

Wie wars denn mit 10mg morgens?
Auch Schwindel nach 30 Minuten?

Zwischen 07:00 und 12:30 auch mal etwas gesnackt und ausreichend getrunken?

Gegen 7 ein Brot und 12:30 eine Banane wäre für mich persönlich zu wenig Energie für Körper und Hirn, damit die Systeme gut versorgt werden und rund laufen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonnenschein,

das ist bei Medikinet Adult das Problem, die Essenszeiten passen nicht immer zu den Einnahmezeiten.

Ich nehme morgens Medikinet Adult und mittags, eben aus diesem Grund, Ritalin Adult. Das würde ich dir langfristig auch empfehlen, mittags oder vollständig auf Ritalin Adult (oder ein Generikum davon) umzusteigen, weil das im Gegensatz zu Medikinet Adult nicht von einer Mahlzeit abhängig ist.

Vorläufig, also bis zum nächsten Arztbesuch, wäre es wohl am Besten, du nimmst die zweite Kapsel erst mit dem Mittagessen und nimmst die Lücke in Kauf. Das ist nicht optimal, aber eventuell ein Kompromiss.

Hallo,
hatte den gleichen Gedanken und habe es heute zum Mittagessen genommen und die Pause war nicht schlimm. Heute waren es insgesamt weniger Nebenwirkungen.

Den Schwindel hatte ich am Anfang auch bei 10mg. War dann aber zum Ende der Woche fast komplett weg. Bei den 20mg merke ich es auch nicht jeden Tag gleich stark.

Danke für eure Tipps.

Nächster Termin ist erst in 3 Monaten.

Dann werde ich auf jeden Fall nach dem Ritalin fragen, das ohne Essen einnehmbar ist.
Ich weiß nicht mehr ob er erwähnt hat, dass man etwas zum Medikinet essen muss. Kann sein, dass er es erzählt hat aber weil ich nicht wusste, dass es andere Optionen ohne Essen zum Medikament gibt, habe ich vll nur gedacht… Joa dann muss ich Mal frühes frühstücken lernen. Und an das Mittagessen habe ich da auf jeden Fall noch gar nicht gedacht :see_no_evil: