ich hatte ca 5 Wochen Elvanse getestet, welches bei mir nur (unerwünschte) Nebenwirkungen hatte. Seit ca 6 Wochen nehme ich Ritalin. Das hilft in Bezug auf den Reizfilter. Aber bei Aufmerksamkeit und Impulsivität spüre ich keine Verbesserung. Habe sogar das Gefühl, noch unorganisierter zu sein als vorher. Und zwischendurch fühle ich mich so „getrieben“ und weiss nicht warum. Dabei kommt dann auch meist nichts sinnvolles raus. Ist das normal am Anfang?
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein Ritalin nehme. Ich denke, du solltest das einmal mit deinem Arzt besprechen. Entweder muss an der Dosis etwas geändert
werden oder du musst ein anderes Medikament einnehmen.
Eigentlich nicht! Das ist nicht normal am Anfang weil man am Anfang ist, sondern weil man seine richtige Dosis und seinen richtigen Einnahmeabstand noch nicht gefunden hat!
Das zweite ist genau so wichtig wie das erste, denn eine Berg- und Talbahn weil zwischendurch die Wirkung weg ist ist doof. Und das erste- vielleicht fühlst du dich getrieben weil die Dosis zu hoch ist?
Manche machen den Fehler dass sie zu schnell zu hoch dosieren, aber einen zu langen Abstand nehmen. Dann ist man überdosiert, hat dann wieder ein Wirkloch, und ist dann wieder überdosiert. Mehr wirkt stärker (aber zu viel macht auch nichts besser), aber mehr wirkt nie länger!
6-8 Stunden für eine Retardkapsel ist nur ein Richtwert, der nicht für jede/n stimmt. Ich nehme bei Ritalin Adult nach fünfeinviertel Stunden nach, bei Medikinet Adult schon nach viereinhalb.
Und bei Elvanse- hattest du auch eine höhere Dosis als 30 mg?
Ich vermute auch, die Dosierung ist zu hoch, dann können die Symptome noch schlimmer werden. Bei Erwachsen reichen ja oft deutlich geringere Dosen als bei Kindern…
Bei Ritalin gibts ja auch noch den gefürchteten Rebound nach Ende der Wirkung, dann scheinen die Symtome auch schlimmer zu sein als normal.
Ich hatte erst 4 Wochen 10mg Ritalin genommen und dadurch keine Wirkung gehabt. Also auch keine Verbesserung der Reizfilterung, die habe ich erst mit 20mg.
Nach 7 bis 8 Stunden ist diese Wirkung vorbei und an langen Tagen ist es danach wieder schwer, mit den Öffis zu fahren. Die Ärztin hatte die Idee, dann nochmal 10mg nachträglich zu nehmen an solchen Tagen, aber ich bin nicht sicher, wie sinnvoll das ist. Zeitversetzt nehmen bringt auch nichts, da ja 10mg nicht ausreichen.
Nach meiner Logik müsste ich 2x20mg nehmen an langen Tagen, um die Wirkung aufrecht zu erhalten. Das klingt nach enorm viel.
Und an der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Unruhe spüre ich wie gesagt mit 20mg keine Veränderung.
Aber ich warte nochmal ein paar Wochen ab, es könnte auch an meiner momentan schlechten seelischen Allgemeinverfassung liegen.
Na, das klingt für mich jetzt aber eher danach, dass die Dosis weiter erhöht werden sollte, bis eine gute Wirkung da ist. Selbst bei 2x20 mg wäre Ja noch Luft nach oben. Für die langen Tage könnte eine kleine Dosis unretardiertes MPH zusätzlich helfen.