Medis - Ja, Nein, Welche?

Hallo ihr Lieben,
ich versuche schon seit einiger Zeit eine Diagnose zu bekommen. Der Fragebogen von hier war eindeutig. Ich bin 43, selbstständig, alleinerziehend, der Vater meines Sohnes ist verstorben und mein Sohn ist 4 und zeigt auch Auffälligkeiten.
Ich mache selber die Ausbildung zur HPP und bin bei meinem Lehrer wegen einer Depressiven Episode mit Panikattacken in Therapie gegangen und auch er kam jetzt zu dem sehr eindeutigen ADHS Ergebnis und meinte, er würde mir gerne etwas für den Hausarzt schreiben, damit ich mich mal versuche was Medikamente für einen Unterschied machen.
Hausärzte kennen sich jedoch ja nicht so sehr aus.
Ich komme mit meinem Chaos soweit ganz gut klar, worunter ich sehr sehr leide ist meine Impulsivität und meine ständige Gereiztheit meinen Kindern gegenüber. Ich mache deshalb Therapie und beschäftige mich viel mit dem Thema.

Ich weiß von einem Freund, dass er eine Art „Bedarfsmedikation“ hat und morgens immer selber entscheidet was für den Tag ansteht oder wann er Medis braucht und wann nicht.
Bei mir gibt es auch Tage, von denen ich genau weiß, die schaffe ich gut und Tage an denen ich weiß, dass wird hart.
Ich bin vormittags zum Beispiel nach Kaffee meistens mindestens 2 Stunden recht fokussiert und bis auf die Woche nach der Periode bekomme ich da alles recht gut auf die Reihe. Bei mir kommt der Einbruch um die Mittagszeit, am Wochenende und in den Schulferien, wenn die Taegsstruktur meiner Kinder weg fällt und ganz schlimm sind Weihnachten, Geburtstage ect.
Kann mir jemand dazu Erfahrungen berichten bevor ich mit dem Hausarzt spreche?

ich würde gerne so viel es geht ohne Medis schaffen, habe aber einfach das Gefühl ich bin dem nicht mehr gewachsen.

Liebe Grüße