Medizinstudium mit ADHS-Elvanse hilft nicht

Will da nicht an Deiner Wahrnehmung zweifeln… Vermutlich liegt die Realität irgendwo dazwischen: Es ging damals nicht alles wie von selbst für 1,0. Und es ist heute nicht so, dass nichts mehr geht. Aber mag uns so vorkommen, phasenweise.

Ich meinte eigentlich auch nicht Body Doubling, sondern eher eine Stückelung des Lernstoffs. Dann musst Du den Lernplan nicht selbst perfektionieren, sondern es ist so ein Lern-Pendant zu „Essen auf Rädern“.

Beim Lernen passiert ja häufig, was Lachenmeier als „Filtermodell“ beschreibt. Eine Verzweigung nach der anderen… Wenn Du Universalgelehrter aus dem 17. Jahrhundert wärst, super, aber eben nicht unter Fristendruck. Das Risiko konnte ich limitieren, als mir der Lernstoff fremdverpackt wurde.

Aber falls Body Doubling eine Option ist: Flown.com könntest Du mal ausprobieren. Die haben sogar einen freien Probe-Monat, glaube ich. Da sind viele ADHSler. Man hat im Grunde eine mitlaufende Zoom-Konferenz, nach einer Stunde gemeinsame Pausen mit etwas Bewegung, usw. Und wenn es nicht hilft, schaltet man eben aus. Unverbindlich und niedrigschwellig.

Nicht für jeden und nicht immer, aber kann den Versuch wert sein.

Hast Du Chat GPT mal probiert als Unterstützung bei der Portionierung und Lernplan-Erstellung? Wenn man es in die anfängliche Prompt-Aufforderungen packt, kann das nach meiner Erfahrung ganz gut einbremsen, wenn man später wieder das Thema verlässt. Es ist immerhin ein Mini-Korrektiv als Echo.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“