Ist mitten im Text und auch, wenn blau “hervorgehoben”, von dem Rest in schwarz nicht gut zu unterscheiden.
Die Zusammenfassung, die der Herr Doktor da geschrieben hat stimmt schon mit dem überein, was man dann im verlinkten Artikel zu lesen kriegt.
Die Metastudie sieht von der Methodik her auch okay aus.
Die Aufmachung der Webseite des Herrn Doktor ist eher veraltet, vllt wirkt es deshalb etwas “dubios”.
So wie @SneedleDeeDoo es zusammengefasst hat, habe ich es auch verstanden, was in der verlinkten Studie drin steht. Ich finde aber die Art der “Beweisführung” des Herrn Doktor irgendwie zusammenhangslos, wenn man nicht selbst schon ein paar Sachen zu dem Thema weiß. Sein Patientenbeispiel verwirrt als Themeneinstieg eher, als dass es hilfreich ist (auch wenn das Bsp durchaus treffend gezeichnet ist).
Daran halten wir uns bei mir in der Praxis (Physio) auch, wenn wir Vitamin D Supplementierung empfehlen. Wir empfehlen es hier bei uns (schon recht weit im Norden von D) über den Winter den meisten Leuten, weil man hier über den Winter was Sonne angeht, eher auf der Schattenseite steht. Ich selbst nehme es über Winter auch, denn meist komme ich im Dunkeln hin zur Arbeit und gehe, wenn es grad wieder duster wird. Sonne ist hier übern Winter meist eh nur so `ne merkwürdige, fahle, vernebelte, pastellfarbene Scheibe… 
Macht sich bei mir persönlich deutlich bemerkbar, was Winterdepri angeht (vllt nur Placebo, wer weiß
), wenn ich das nehme, gehts mir besser.
Außerdem gilt: je dunkler der Hauttyp, desto eher braucht man Vitamin D. Die dunklen Pigmente schützen vor Einstrahlung, diese Strahlung kann dann nicht mehr genutzt werden, um Vit D zu produzieren. Kann für Menschen mit Migrationshintergrund aus sonnigeren Gefilden durchaus wichtig sein (ich lebe und arbeite im Migrantenviertel, daher bei uns öfter Thema).
Wer mit Vit D nicht groß rumwurschteln sollte sind Leute mit Nierenproblemen, für die kann das gefährlich werden. Generell ist sowieso besser, sowas mit seinem Arzt oder Apotheker zu beraten, vor allem bei dauerhafter Einnahme.
Manche Medienhypes machen einem das Leben (als Heilberufler) schon schwer *seufz
edit: sehe grad, dass der thread 2 jahre alt ist… ups
Man sollte nicht nachts übermüdet im Forum schreiben, nur weil man nicht schlafen kann. Sorry!