Wer hat schon ADHS-Medikamente ausprobiert, aber gar keine Wirkung verspürt?
Ich habe vor einiger Zeit mit Medikinet adult angefangen.
Ich habe damals zweimal 10mg pro Tag genommen.
Auch nach Wochen habe ich überhaupt keine Wirkung verspürt. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen. Und ich habe überhaupt keine Wirkungen verspürt hinsichtlich meiner ADHS-Symptome. Keine Besserung, keine Verschlechterung, nicht zu Beginn und auch nicht gegen Ende.
Vom Arzt wurde keine Anpassung der Dosierung vorgeschlagen. Da ich mich eh nicht gut aufgehoben fühlte, habe ich diesen Versuch abgebrochen.
Nun habe ich bei einem anderen Arzt mit Elvanse gestartet.
Erste Dosierung 30mg pro Tag, habe ich über die Dauer einer gesamte Verpackungseinheit gemacht, also 30 Tage oder so.
Nur die ersten 3 Tage ein wenig Nebenwirkungen, die sich alle auch auf dem Beipackzettel fanden. Danach keine weiteren Wirkungen, weder als Nebenwirkungen noch als Wirkungen für bzw. gegen die ADHS-Symptome. Einzige Auffälligkeit (eigentlich ja auch Nebenwirkung) ist, dass ich etwas weniger Hunger- und Durstgefühl habe.
Nach 4 Wochen hat mich mein Arzt darauf reagiert, in dem er mich auf 50mg pro Tag gesetzt hat.
Aber auch weiterhin verspüre ich nichts. Bei der Erhöhung der Dosierung habe ich keine neuen Nebenwirkungen gespürt. Jeder Tag läuft, als hätte ich kein Medikament genommen. Auch diese Dosierung nehme ich jetzt schon einige Wochen.
Ergänzende Infos zur Einnahme
Ich nehme normalerweise nichts Koffeinhaltiges zu mir, habe es aber einfach mal probiert, aber keine Veränderung.
Auch das bewusste Einsetzen von Mahlzeiten, um zu schauen, wie der Körper reagiert, bringt keine Veränderung.
Ich habe beide Medikamente und alle Dosierungen auf nüchternen Magen und nach dem Essen ausprobiert. Ohne Veränderung.
Meine Fragen
Kennt jemand das Phänomen? Hat das jemand von Euch schon an sich selbst oder bei Freunden oder Verwandten erlebt?
Weiß jemand, ob es Betroffene gibt, die einfach länger brauchen, bis sich Wirkung zeigt?
Ist es ganz normal, dass bei manchen Betroffenen diese Medikamente keine Wirkung zeigen?
Wie macht man dann weiter? Einfach noch mal mit dem Arzt erhöhen? Oder geht man dann eher auf ein anderes Medikament, um weiter zu probieren?
Wie lange sollte man ein Medikament ausprobieren, bis man einen anderen Weg sucht?
Vielen Dank schon mal vorab an alle, die ein bisschen Wissen und Ideen zum Thema haben.
Und ich hoffe, das Thema wird nicht falsch verstanden: Ich bin jetzt nicht super ungeduldig oder schon wieder auf dem Sprung zum Nächsten. Nur bei allem, was ich lese und höre über ADHS-Medikamente, geht es immer eher um Über-/Unterdosierungen, um störende Nebenwirkungen, um Reboundeffekte, um heftige Reaktionen, wenn die Wirkung einsetzt oder abklingt. Aber bisher habe ich nirgends von Personen gelesen, die einfach überhaupt nix spüren.
Grüße
Hillo