Ich habe meine Tochter vor zwei Wochen mit den Kindern geholt. Ich war zufällig dabei als die Situation wieder eskaliert ist und der Vater den Jungen angegriffen hat. Sofort Notruf gewählt und die Polizei war bald da. Wir sind dann unter Polizeischutz zu mir gefahren damit die kleine Familie einen Platz hat. Mein Enkel ist unkontrollierbar aggressiv, Fremd/ und Eigengefährdend. Er ist hyperaktiv, aggressiv keine Impulskontrolle. Vergangenen Freitag ist die Situation schon eskaliert am Samstag war es derart schlimm das ich die Notaufnahme Kinder und Jugendpsychiatrie informiert habe. Wir mussten ihn von der Straße fangen. Im Auto Geschrei er zog seine Mutter an den Haaren. Streit mit meiner Tochter. Terror bis der Arzt kam. Ich musste die Türen zu halten damit er nicht abhaut. Ich durfte nicht mit zum Gespräch. Ich habe mit einer Ärztin von der Krise gesprochen weil ich das nicht mehr aushalte. Er wurde wieder heimgeschickt. Tägliche Eskalation . Gegenstände werden vom Balkon geworfen oder zerstört. Gestern Abend hat er ein Loch in die Glastür geschlagen. Wir sind mit den Nerven am Ende. Es ist sehr viel zu erledigen und ständig auf der Hut sein. Das ist unmenschlich. Bei uns ist noch Ferienzeit. Jugendamt nicht besetzt. Keine Hilfe weit und breit. Ich wollte beim weißen Ring um finanzielle Unterstützung für meine Tochter bitten. Antwort am Telefon das Büro ist zur Zeit nicht besetzt! Danke für nichts. Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich bin totmüde, erschöpft und so langsam fahre ich aus der Haut. Nicht gegen meinen Enkel sondern den Vater und die Schwiegereltern. Manipulative Menschen, gehässig nur sie sind im Recht. Gestern bekam meine Tochter einen Anruf vom Anwalt ihres Mannes. Sie hätte auch Schuld und sie wollen sie dran kriegen. Mein Enkel hat am Samstag vor zwei Wochen eines der Kätzchen getötet.
Ich bin verzweifelt und weiß keinen Rat mehr. Ich wäre sehr dafür das mein Enkel vom Facharzt ein Medikament bekommt. Um überhaupt ansprechbar zu sein.
Und was mich noch ankotzt ist sein Vater und diese Familie. NULL UNRECHTS BEWUSSTSEIN.
Keine echte Reue. Kein Anstand und kein Gewissen. Ich verabscheue solche Menschen aus tiefstem Herzen. Die haben genug auf dem Kernholz.
Jesus hat seinen Jüngern gesagt: Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen. Welchen ihr die Sünden behaltet denen sind sie behalten.
Ein Jugendamt muss besetzt sein…egal.ob Ferien oder sonst was… ansonsten hat die Polizei auch entsprechende Telefonnummern…die erreichen da auf jedenfall jemanden…
Lass den Anwalt labern…. Aktuell sehr ich hier eine KwG durch den Vater und die Schwiegereltern, somit JA informieren und die Polizei… damit die Mutter und das Kind erstmal bei euch bleiben… .dann gehört dieses Kind in eine KJP dringend…
Sorry wenn ich vergessen habe zu erwähnen das wahrscheinlich ADHS vorliegt. Ich habe ADHS. Aktuell hängen wir ziemlich in der Luft. Bei den Ämtern geht niemand ans Telefon. Niemand will Notfallmäßig die kleine Familie finanziell unterstützen. Morgen hat mein Enkel Termin in der Trauma Ambulanz. Wenn ich wüsste wie ich einem Arzt klar machen kann meinen Enkel dringend auf ADHS zu untersuchen. Da kommt die Antwort das muss die Mutter machen. Keine Hilfe oder echte Entlastung.
Meine Tochter wünscht eine Diagnostik. Wir waren heute in der Ambulanz um ein Vorgespräch zu führen wegen der Diagnosestellung. Wir waren mit zwei Therapeutinnen in einem Zimmer. Mein Enkel ist völlig eskaliert. Er hat gegen die Möbel getreten erst seine Mutter dann mich angegriffen. Ich habe verlangt das sofort ein Arzt erscheint. Es war ein Spektakel. Die Ärztin kam und hat ihn dazu gebracht das Beruhigungsmittel zu nehmen. Wir haben uns dann draußen wieder getroffen. Er hat große Äste ausgerissen und um sich geschlagen. Wir wieder rein. Völlige Eskalation die Ärztin und eine zweite Person haben ihn in ein Zimmer gebracht damit er sich beruhigt. Meine Tochter wollte ihn nicht stationär dort lassen. Keine Ahnung wie es weiter geht. Zuhause ist er relativ friedlich. Die Klinik ist wohl seit Samstag ein rotes Tuch für ihn. Wir sind alle sehr erschöpft. Meine Tochter muss nebenbei viel erledigen. Wir haben einfach keine echte Hilfe.
Ich war am Montag beim Jugendamt damit jemand uns Zuhause unterstützt. Fehlanzeige! Urlaubszeit keiner erreichbar. Ist halt so.
Hmm, ganz verstehe ich jetzt auch nicht. Was erwartet ihr genau vom Jugendamt an Hilfe? Finanziell? Mit der aktuellen Situation? Oder was ganz anderes an Hilfe?
Was ich hier rauslesen kann, hilft eventuell (?) eine professionelle Hilfe im Rahmen eines stationären Aufenthaltes. Was spricht denn dagegen?
Und wenn jemand vom JA kommen würde, würde er dann überhaupt “relativ friedlich” bleiben?
Also bei einer solchen Eskalation hätte ich auch eine stationäre Aufnahme befürwortet.
Man muss vor allem mal festhalten, dass das NICHT bedeutet, sein Kind abzuschieben! Man gibt es doch nicht ins Heim!
Hier geht es um eine Hilfe in einer Akutlage. Wenn man das als Erwachsener versteht, kann man das auch dem Kind erklären. Es geht um Hilfe.
Stationäre Plätze sind auch nicht mal eben so zu bekommen. Da gibt es Wartelisten. Jetzt direkt so eine Chance zu bekommen halte ich für sehr gut.
Ja, man kann auch Pech mit Kliniken haben. Es kann auch mal schlechte Ärzte oder schlechtes Personal geben. Aber grundsätzlich ist die Klinik hier eine gute Idee. Auch, um der Gewalt zu entfliehen.
Was genau stellt ihr euch denn unter Hilfe vom JA vor? Wir haben seit kurzem einen Familienhelfer, der ist ja aber auch nicht dauerhaft da. Und finanzielle Unterstützung gibt es so ohne Weiteres auch nicht.
Unser JA ist übrigens auch per Mail erreichbar und es gibt auch immer Urlaubsvertretungen, die sich um akute Notfälle kümmern sollten.
Ach so, vom Weißen Ring gibt es auch verschiedene Telefonnummern. Bei Google findest du sie plus die Zeiten, wann sie besetzt sind.
Danke für eure guten Tipps. Wir haben die Möglichkeit nächste Woche einen Platz stationär zu bekommen. Die Ärztin hat mich bald wahnsinnig gemacht. Statt meiner Tochter ins Gewissen zu reden, fragte sie ob wir niemanden haben der den Enkel mal ein paar Stunden übernimmt. Nein wir haben niemanden. Meine Mutter macht Terror wegen einer anderen Sache die ich verbockt habe. Ich komme mir in Absurdistan vor. Dauernd Knüppel zwischen die Beine. Gestern bin ich in die Klinik gefahren wo ich schon Mal stationär. Krisengespräch. Ich hoffe meine Tochter zeigt Einsicht und der Kleine bleibt stationär.