Mein erstes Weihnachten mit Diagnose

Wir haben um Weihnachten immer einen richtigen Marathon am Feierlichkeiten.

1. Kindergeburtstag des Tochter unserer besten Freunde.
  2. Geburtstag meiner Schwägerin
  3. Weinachten mit meiner Familie
  4. Weihnachten mit der Familie meiner Frau

Schön immer haben mich solche Festlichkeiten irgendwie total gestresst, obwohl ich die Menschen gerne hab, obwohl ich mich trotzdem darauf freue.

Dieses Mal wusste ich wenigstens was los ist und es war verwirrender Weise interessant mich “intern” selbst zu beobachten, aber irgendwie auch noch anstrengender.

Ich bin gerne dabei, allgemein wenn wir uns mit anderen treffen, aber ich Klinke mich auch gerne etwas aus, bin am tagräumen etc. (was bisher vielleicht einige auch mit Desinteresse oder sogar unhöflich interpretiert haben), also es ist ja nicht so, dass ich keine Lust darauf habe, ich bin halt gerne dabei, auch auch gerne nicht mitten drin.

Aber, was ich dieses Mal richtig extrem fand, war vor allem die Lautstärke/Geräusche. Ich brauche ganz ganz dringend ADHS Ohrstöpsel. Ich könnte an allen 4 Tagen nur die ganze Zeit daran Denken, dass mir vor allem der auditive Input zu viel ist.

Dadurch dass ich das jetzt weiß, fand ich’s vielleicht noch schlimmer, aber irgendwie ist es auch cool das ich merke was mich an so Veranstaltungen stresst und auslaugt und ich vielleicht was daran ändern kann (auch wenn das vielleicht wieder unhöflich erscheint wenn ich Stöpsel drinnen hab :man_shrugging: ).

PS. wenn die Tagesform und das Setting stimmen, kann ich auch ne richtige Labertasche sein.

Kann mir jemand gute Ohrstöpsel empfehlen die nicht all zu teuer sind?

2 „Gefällt mir“

Also ich benutze die für Events und Konzerte https://www.amazon.de/dp/B0DSLJ8PZB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 man hört alles, auch Stimmen gut, aber es ist dennoch viiiel gedämpfter.

Meine beste Freundin, AuDHS, hat Loops und schwört auf die. Dieses Modell soll vor allem für Gespräche gut sein Loop Earplugs Engage 2 | Bis zu 30 % Rabatt | Geschenkangebot – Loop Earplugs

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir ein Leben ohne die gar nicht mehr Vorstellen, allem voran beim Schlafen. Wenn ich selbst unter Medikation unruhig evtl. „Hyperaktiv“ werde liegt es ebenfalls, recht häufig, unteranderem am fehlenden Gehörschutz. Ich bekomme es leider nicht immer mit wenn zu viel auf mich einprasselt. Da ist man froh für jeden „Empfangskanal“ den man stopfen kann besonders bei langanhaltenden Stress. :slightly_smiling_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

War zwar nicht gefragt, aber… ich täte den 22. streichen (wüsste nicht, warum ich solche Geburtstage feiern sollte - Kinergeburtstag kommt ja echt der Vorhölle gleich :smiling_face_with_sunglasses: ) und das Event vom 23. würde ich mit dem am 25 .zusammenlegen. Erwachsene müssen so etwas bei mir aushalten.

Rund um Weihnachten muss man wirklich Prioritäten setzen. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich mag Weihnachten die letzten Jahre nicht mehr. Mir ist das alles zu viel… merke auch, dass ich jetzt erst in Weihnachtsstimmung langsam bin. Daher habe ich mit meinem Mann ausgemacht, dass wir beide Weihnachten nächstes Jahre 2-3 Tage später „feiern“.
Am 24. Bescherung der Kinder und etwas chillen versuchen - aber dann eben nachfeiern, wo wir unsere Geschenke austauschen und versuchen einen möglichst ruhigen Abend zu machen… so ruhig es mit den Kindern eben geht. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nicht verstehen wie man als Erwachsener seinen Geburtstag einen Tag vor dem Heiligen Abend noch gross feiern kann.

Ich würde meinen Geburtstag entweder mir essen gehen in ganz kleinen Kreis feiern oder den Geburtstag in nächsten Jahr nachfeiern kräht doch kein Hahn nach.

Einen Kindergeburtstag sollte man natürlich feiern da das Kind sonst enttäuscht ist , vielleicht aber in abgespeckter Form für das Kind kann so ein Feier Marathon auch sehr anstrengend sein

Klar feiert man den Gerburtstag von Kindern. Aber ich habe dazu noch nie meine erwachsenen Freunde eingeladen. Da lädt man doch eher Familie und/oder Freunde vom Kind ein.

Nehme an, das ist ein Baby oder Kleinkind, aber auch da ist es für mein Dafürhalten seltsam da seine Freunde einzuladen. So knapp vor Weihnachten versteht man auch, wenn nicht jeder Zeit oder Lust hat. Insoferne würde ich das eben streichen.

Mein Sohn hat übrigens auch recht knapp vor Weihnachten Geburtstag. Wir feiern das fast immer im Jänner nach, weil es sich fast nie ausgeht mit seinen Freunden (oft geht da auch gerade Grippe um etc.) und weil da schon immer alles recht vollgepackt ist…

Mit einem Baby oder Kleinkind würde ich eh nur in ganz kleinem Kreise feiern , nach so einer großen Feier ist das Kind doch total überdreht

Ich nutze Ohropax Color. Aber mehr zum Schlafen und zum Stummschalten meiner lieben Nachbarn. Ob man sich damit auch noch gescheit unterhalten kann, bin ich nicht sicher.