Mein Problem mit Elvanse

Hey, ich bin aktuell bei 25mg Elvanse adult und die Wirkung ist allgemein ganz gut.

Zur Besserung: bin weniger verträumt bzw. habe weniger Gedankenkreise; bin besser konzentriert; kann beim Lesen mehr Informationen aufnehmen und muss Sätze nicht etliche male wiederholen; bin bisschen weniger nervös und ängstlich (meine soziophobische Angststörung ist etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden); habe verglichen mit früher vieeeel weniger Puls in normalen Situationen (draußen plötzlich angesprochen werden, Laden betreten, an der Kasse stehen, Straße überqueren, wenn Autos auf mich warten müssen (ja ich war bis vor kurzem so schlimm…)); bin leistungsfähiger, motivierter und viel weniger müde; mache mir weniger Sorgen, solange das Medikament wirkt; bin viel konstanter wenn ich mir z.B. vornehme, täglich so und soviel aus einem Buch zu lesen; lebe allgemein viel vorausschauender; glaube mittlerweile daran Ziele überhaupt erreichen zu können…

Grob aufgezählt wars das erstmal mit den Vorteilen. Natürlich ist das täglich auch etwas unterschiedlich. Hängt ja auch von Schlaf, Nahrung etc. ab.
Um über bestimmte weitere Symptome aus der Vergangenheit, Aussagen zur Besserung treffen zu können, muss ich das ganze länger beobachten. Verpeilt und eher vergesslich sein, schnell aufgeben, Ziele gar nicht durchziehen, Dinge aufschieben und allgemein eine geringe Frustrationstoleranz zu haben, sind/waren auch schon seit gefühlt immer ein Teil meiner Persönlichkeit.

Jetzt zum Kern des Posts: Ich spüre leider keine wirkliche Besserung in der Impulsivität, Gereiztheit und meinem eher aggressiven Verhalten. Muss auch hier noch genauer beobachten, ob es genau wie vorher oder sogar schlechter ist. Ich finde das sind die für mich mit am wichtigsten Punkte. Selbstkontrolle und allgemein eine stabile Kontrolle über seine Emotionen ist für mich mit das stärkste und bemerkenswerteste, was ein Mensch haben kann und wird von mir angestrebt.
Habe mich mit der Thematik noch nicht ganz auseinandergesetzt, bin aber ein junger Mann und gerade in der Testosteron-Höhephase. Zudem sind die Menschen aus meiner Familie (väterlich) eher aggressiv, gereizt und nicht gerade für ihre Selbstkontrolle bekannt… Bin auch der einzige aus dem ganzen Familienstamm, der ne AD(H)S Diagnose hat. Na ja, worauf ich hinaus wollte, werde das ganze wahrscheinlich nur schwer meistern können. Das soll aber keine Ausrede dafür sein, mich nicht stückweise zu bessern. Es ist nicht so, dass ich täglich mit Familienmitgliedern streite, es kommt für mich trotzdem zu oft vor. Vor allem in viel zu unnötigen Situationen. Draußen bin ich eigentlich gar nicht so… Kann ja außerhalb von Zuhause auch noch so werden, wenn das Selbstvertrauen nach all den Jahren so langsam einen gesunden Zustand erreicht, ich physisch stärker werde usw… hoffe es natürlich nicht :confused:
Hat jemand Tipps für mich? Sollte ich vielleicht die Dosis erhöhen, bin schon etwas länger bei 25mg. Sorry für den langen Post, mir ist das Thema aber sehr wichtig. Danke im Voraus und gute Nacht.

Off-Topic: Habe aktuell übrigens wirklich kaum Hunger. Nachdem ich etwas esse um das Medikament einzunehmen, esse ich später nur noch in Häppchen etwas vom Mittagessen. Das geht dann bis zum Abend so, bis ich halbwegs etwas runterbekomme. Geht das auch noch weg?

Moin @Movo

Erstmal zum Essen: ja, das geht weg. Du wirst wieder normal Hunger haben und essen können.

Meine Erfahrung ist, dass die Wirkung von Elvanse anfangs (3-6 Monate) eine ganz andere ist als nach zB 1 Jahr.

Elvanse wirkt tatsächlich sehr subtil. Das schreiben hier auch viele.
Es ermöglicht dir aber, dass du an deinen persönlichen Herausforderungen sukzessive arbeiten kannst. Und das dauert!

Und es kann sein, dass du mit 25mg einfach noch zu wenig hast und nochmal nachrüsten musst.
Kann, muss nicht.

Mein Tipp: lass dir Zeit. Es zahlt sich langfristig tatsächlich aus, geduldig in der Eindosierungsphase zu agieren (ja, nicht einfach, i know :wink:)

Alles Liebe :white_heart:

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich durch den Schritt von 25mg auf 30mg zwecks Impulsivität nochmal einiges verbessert. War zwar weniger am „socializen“ und weniger redefreudig aber noch im in Ordnung Bereich.

Bis 25mg war ich schon noch gut am hyperfokussieren und verpeilen und vergessen :relieved:

1 „Gefällt mir“

Hi @JuliOs

Bin jetzt seit 2 Tagen auch bei 30mg und ich glaube, gerade genau die gleiche Erfahrung zu machen. Gucken wie es wird :four_leaf_clover::grin: