Hey, ich bin seit heute neu in diesem Forum, habe schon einiges gelesen und bin genauso verunsichert gerade. Ich weis nicht mal, ob ich meine Antwort und Frage in die richtige Gruppe stelle;-)
Bei uns wurden die Tabletten nicht abgezählt, wir bekamen eine Packung. Aber mir wurde gesagt ich könne die vierteln… ich solle mit 2,5 mg M anfangen. Das war schirr nicht möglich. Mein Sohn bekommt also jetzt (Wochenende) 5mg Methylphenidat, es ändert bei ihm in diesen jetzt 3 Tagen aber gar nichts. Bei 10mg soll ich die Ärztin kontaktieren wie es läuft…
Mir wurde geraten am WE anzufangen um Nebenwirkungen im Blick zu haben. Noch dazu ist auch eine kaputt gegangen beim teilen, daher im Müll. Wären diese also abgezählt gewesen, wären Tage der Behandlung dahin…
Können 5mg überhaupt einen Unterschied machen? Was ist eure Erfahrung. Über Kopfschmerzen plagt mein Sohn, aber am Abend?! Er bekommt dir M .orgens einmal mit 5mg.
Lg Anna
Herzlich willkommen,
ich habe dir mal einen eigenen Thread gegönnt.
Hallo @AnnamitJonah
Ich nehme an du sprichst von Medikinet Tabletten? (kleine weisse runde Tabletten mit Rille in der Mitte) Und wie alt ist der Sohn? Geht er in die Schule?
Ja, 5mg können durchaus einen Unterschied machen. Allerdings musst du bedenken, dass die unretardierten Medikinet nur ca. 3 Stunden wirken. Die Wirkung beginnt nach ca. 30 Minuten. Nach den 3h kann es einen Rebound geben, d.h. die ADHS- Symptome können für eine gewisse Zeit (vielleicht so 30-60min?) sogar verstärkt sein.
Also beobachte mal genau in der Zeitperiode 30min bis ca 3h nach der Einnahme. Vielleicht fällt dir doch was auf? Sonst würde ich auf 7.5 erhöhen (nicht direkt auf 10). Und dann wieder ein paar Tage dabei bleiben und beobachten. Das mit dem vierteln mache ich immer, geht eigentlich ganz gut. Wenn er in die Schule geht, vielleicht erst am Wochenende erhöhen, damit du die Wirkung beobachten kannst?
Wegen Kopfschmerzen schau mal hier:
Und hier noch eine ganz tolle Podcastfolge zum Thema:
Hallo,
ich würde sogar sagen, 2,5 mg können einen Unterschied machen. Daher ist es besser, in 2,5-mg-Schritten hochzudosieren.
Bei meinem jüngeren Sohn war es sogar so, dass 2,5 mg zu wenig und 5 mg zu viel waren, also habe ich jeweils 10-mg-Tabletten gedrittelt, so dass er ca. 3,33 mg als Einzeldosis bekam. Das war allerdings im Kindergartenalter.
Manche Tabletten lassen sich leider schwer teilen und noch schwerer vierteln. Dann kann man auf eine andere Marke ausweichen oder auf 5-mg-Tabletten.
Danke für die Links! Und danke an alle, die geantwortet haben. Mein Sohn war mit 5mg heute in der Schule und ich kann immerhin sagen, dass er im Gegensatz zu dem mir bekanntem Alltag immerhin von der Schule berichtet hat. Also hat er definitiv mehr mitbekommen als sonst. Er konnte sonst (ich denke durch fehlende Filterung und Konzentration) kaum sagen welche Fächer er überhaupt hatte. Heute war das auf jeden Fall anders.