Meine Blutwerte

Hallo zusammen,

anbei meine aktuellen Blutwerte.

Was sagt ihr bitte dazu?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

PS: Hab die Werte erst gestern Nachmittag mit der Post bekommen und der Arzt ist erst übernächste KW wieder da.




Moin @Benutzer123

Ich bin kein Arzt, würde laienhaft auf den 1. Blick orientiert an den Referenzwerten sagen, es gibt nichts Auffälliges. Maximal ein Leberwert ist bisschen erhöht, aber nicht sehr. Zudem spielt neben dem Blutbild auch EKG und Blutdruck eine Rolle, das Blutbild ist nur ein Baustein in der Diagnostik.

Was genau möchtest du denn wissen, worauf zielt deine Frage im Detail ab?

Schau mal hier kannst du dein Blutergebnis welbst analysieren

https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/online-tests/blutwerte-check.html

Einfach einzelne Werte, die dich interessieren eingeben und prüfen.

Dein Arzt wird dich bald detailliert aufklären (wobei sie meiner Erfahrung nach nicht die Zeit haben, jeden Wert mit dem Patienten durch zu gehen)

In der Adhs Diagnostik werden vorrangig Schilddrüse, Leber, Nieren (Kreatininwert) geprüft, um zu schauen ob es bezüglich der Diagnose Ausschlusskriterien oder alternative Diagnoseansätze gibt.

Hier findest du wertvolle Hinweise zum Leitfaden der Adhs Behandlung

Konkret zum Leberwert: ob er für dich persönlich grenzwertig relevant oder nicht ist, dazu wird dich dein Arzt aufklären, das können wir leider nicht leisten. Er kennt dich vollumfänglich und wird dich seriös beraten.

Alles Gute & viel Glück für deinen Arzt Termin

4 „Gefällt mir“

Alles unauffällig. Kalium etwas erhöht - aber das ist oft ein Abnahmefehler.

Wie Lea sagte, siehst du ja auch die Referenzwerte.

3 „Gefällt mir“

Sieht alles sehr fein aus.

Mach dir um den MCHC nicht son Kopp. Der ist oft etwas… schwierig in der Labordiagnostik. Sind die anderen Werte fein, kann mans getrost ignorieren. Der dient quasi nur der Bestätigung, falls die anderen Werte wie die Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCH, MCV phatologisch sind. :wink:

GPT(ALT) wird als Leberwert beschrieben, gibt aber auch sehr gut nen Hinweis ob ne Gallenproblematik vorliegt.
Der ist im mittleren Alter gerne mal etwas erhöht in unserer Zivilgesellschaft. :wink: Bisschen ausgewogener Ernähren, kann den Wert verbessern. Aber sonst so ohne Beschwerden und sonst ne gute Ernährung ist der Wert einfach zu ignorieren, bei einer Erhöhung von 0.8.
Ist auch ne Tagesaktuelle Schwankung, oder nen Abnahmefehler.

Also alles fein! :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke Euch. Ja, es geht mir da primär um MCHC und GPT. Bei der Leber besonders um die Medikation, da die ja auf die Leber geht und ob es da nicht besser wäre, ein anderes Mittel zu nehmen. MCHC zu hoch vielleicht einfach weil ich seit Jahren Veggie bin und teilweise vegan gelebt habe und mir einfach nur Eisen fehlt?!

Sekundär gehts mir um die B- und D-Vitamine, ob ich da was supplementieren sollte oder muss. Aber wenn da alles im Referenzbereich ist, ist alles soweit ok?

Edit: Ich sehe gerade erst, dass die B-Vitamine gar nicht getestet wurden, obwohl ichs vorher gesagt hatte. :-/

Japp alles fein.

Nein der MCHC gibt keinen aufschluss über die Ernährung. Das ist kein gemessener Wert, sondern ein errechneter Wert, der aus den anderen Werten durch eine Formel errechnet wird, daher kann man den gerne ignorieren, wenn alles andere fein ist.

Der GPT ist fein. Diese minimale erhöhung ist absolut nicht aussagekräftig und bei anderen normalen Werten, wie GOT und g-GT und Bilirubin in dieser Erhöhung, quasi nicht Erwähnungenswert.

:wink:

Edit:

Das VitB braucht quasi gar nicht berechnet/gemessen zu werden, wenn das Blutbild in Ordnung ist. Ist da alles gut, ist der VitB Spiegel gut. Nen Mangel von VitB sieht man im Blutbild. Wäre dann auch ne Vitamin B12- Mangel-Anämie. Ist aber alles top. :+1:
Das ist auch das einzige Vitamin, was erkennenbar ist als Mangel im Blutbild. Alle anderen sind nur durch direkte Messung erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. B und D bin ich zwar einerseits schon überrascht, andereseits scheint meine Ernährung dann nicht komplett Müll zu sein!? :rofl: Sonnenstrahlen sollen im Herbst und Winter in D ja nicht ausreichen, um die D-Produktion anzukurbeln. Da ich aber dennoch ganzjährig viel draußen bin, Sport treibe, scheint dann mein Körper D aus den vergangenen Frühlings- und Sommermonaten ins nächste Jahr „zu retten“?!

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast nen guten Spiegel über die Zeit aufgebaut. Ist doch super! :wink::heart::+1:

Nö, deine Ernährung ist völlig in Ordnung laut Labor. :+1:

1 „Gefällt mir“

Was ist mit Omega 3 bzw. DHA und EPA? Ich bin ja Veggie und supplementiere eigentlich täglich Omega 3. Vor der Blutuntersuchung hatte ich aber bestimmt mind. eine Woche nichts mehr genommen, weil ich nichts mehr hatte.

Sind spezialwerte, werden nicht von der kasse übernommen und machen routinelabore nicht oft.

Lohnt sich auch nicht wirklich. Mangel derer können an anderen Werten aus der routinediagnostik gelesen werden.

1 „Gefällt mir“

Aus welchen z. B.? Wenn bei mir soweit alles fein ist, dann vllt ja auch bzgl. Omega 3 und ich muss da vllt auch gar nichts suppen?!

Nö… theoretisch nicht.

Wenn du Hülsenfrüchte und bestimmte Getreidearten und deren Öle zu dir nimmst, nimmst du die schon auf. Wenn du Fisch essen solltest, dann auch darüber.

Wirklich sinnvoll ist es eher für Schwangere es zu substituieren.

Omega3 Fettsäuren (EPA und DHA) sind ne Untergruppe der ungesättigten Fettsäuren. Sie sind essentiell, dh. müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Ungesättigte Fettsäuren sind gute Fettsäuren.
Der Haushalt an Fetten kann bestimmt werden durch die Tryglitzeride und HDL und LDL. Ist da alles in Ordnung, besteht kein Verdacht auf nen Mangel derer. Ist da ne Schieflage, wird sowieso eine Ernährungsberatung angeboten und dazu geraten mehr ungesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen. Dazu gehören Omega-Fettsäuren. :wink:
Der geschätzte Wert, den eine Person im Alter von 21 bis 59 braucht, liegt bei 250 mg am Tag, laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Ist durchaus ne sichere Quelle)

Insofern macht es echt wenig Sinn die einzelnen zu messen. Echt nur, wenn bestimmte (Fett)Stoffwechselerkrankungen votliegen, die selten sind, ist es überhaupt sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Da ich vegetarisch bin und auch keinen Fisch esse ;-), von Nüssen Kopp/Migräne bekomme, gesisse Öle viel zu selten einnehme und Getreide auch weniger, nahm ich täglich 1500 mg DHA und 2000 mg EPA ein, was 5000 mg Fischöl bedeutet. Ich meine schon zu merken, dass esmir dadurch besser geht. Hmmm …

Ja, dann würde ich dir raten…

Such dir Nüsse aus, die du verträgst, Hülsenfrüchte ((Kidney)bohnen, Kichererbsen etc. Da gibt es ne Menge.)
Sesamöl, Leinsamen(öl). Schau dich im Supermarkt um. Ungesättigte Fettsäuren gibt es in Hülle und Fülle. Mann muss nur wissen, wo die drin stecken.
Vollkornbrot ist zb auch ne gute Idee. Da sind sogar Ballaststoffe drin. Auch gesund.

Mein Rat. Beschäftige dich mit der Zusammensetzung bestimmter Lebensmittel(gruppen) und such dir das aus, was du verträgst und magst.
Und steck dein Geld lieber in die Spardose, die du durch teure Nahrungsergänzungsmittel sparst. :wink:

1 „Gefällt mir“