Meine Eindosierung mit LDX 20mg

kurz zeit EKG wurde 2 Wochen vir ser ersten Einnahme gemacht

1 „Gefällt mir“

Hattest du gestern oder heute Koffein getrunken?

Nein, nichts koffeinhaltiges!

1 „Gefällt mir“

Sind 20 mg vielleicht zu viel oder ist es das falsche Medikament…..? Heute morgen habe ich eine Tavor 0,5 mg hat ein wenig geholfen, aber die Angst und Unruhe hat mich voll im Griff

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen.

Mir ging es ähnlich eine Zeitlang bei der Eindosierung aber auch immer mal wieder zwischendurch, Körperlich war aber soweit alles ok.

Mir hatte mein Arzt damals Pipamperon zur Beruhigung angeboten aber die hatte ich ausgeschlagen. Würde ich so nicht mehr machen, was mir aber in der Zeit geholfen hat, waren ein Paar Achtsamkeits Übungen um mich zu beruhigen, bzw. das Nervensystem und das hat in meinem Fall sogar ein bisschen geholfen.

Hattest du sowas schon probiert?

Kannst mir das was an Achtsamkeitsübungen empfehlen Podcast YouTube etc?

Meine Therapeutin hatte mir diese damals nahegelegt, weil es die einfachste ist und wenn der Kopf Ordentlich rattert, brauch ich was sehr einfaches und effektives.

Die Atemzählen-Übung ist eine einfache Achtsamkeitstechnik, um den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und den Fokus zu schärfen. Dabei wird der natürliche Atemrhythmus beobachtet und jeder Ausatmung (oder Ein- und Ausatmung) in Gedanken eine Zahl von 1 bis 10 zugeordnet, um Gedankenkreisen zu unterbrechen.

Anleitung zur Atemzähl-Übung (Achtsamkeit)

• Haltung: Finden Sie eine aufrechte, bequeme Sitzposition, schließen Sie die Augen oder richten Sie den Blick entspannt nach unten.
  • Beobachten: Richten Sie die Aufmerksamkeit auf den Atemfluss, ohne ihn zu verändern. Spüren Sie, wie sich die Bauchdecke hebt und senkt.
  • Zählen: Beginnen Sie zu zählen. Eine gängige Methode ist, bei jeder Ausatmung eine Zahl zu denken.
    • Einatmen, Ausatmen … „eins“
    • Einatmen, Ausatmen … „zwei“
    • … weiter bis „zehn“.
  • Neustart: Wenn Sie bei 10 angekommen sind, beginnen Sie wieder bei 1.
1 „Gefällt mir“

So lieb von dir Dankeschön :folded_hands: werde ich ausprobieren

1 „Gefällt mir“

wie lange sind die Antidepressiva abgesetzt oder nimmst du sie gewohnt weiter?

Du bist noch frisch dabei und ser Steady-state braucht 5 Tage - hattest du mit dem Arzt über eine Erhöhung gesprochen- klingt fast so als wärst du unterdosiert-> was sich meist wesentlich schlimmer anfühlt als überdosiert.

Unterdosiert wurde ich auch sehr emotional und wenn sas vorher schon Probleme waren mit Ängsten könnte das darauf hindeuten das du unterdosiert bist.

Im Zweifel morgen zum Arzt und bitten um 10 mg zu erhöhen größere Sprünge können auch sehr unangenehm sein.

Wenns einem schlecht geht macht es Sinn 1 mal zu erhöhen und schauen ob es besser wird ggf. auch noch ein zweites mal erhöhen aber nicht öfter als wöchentlich das macht öfter Probleme und fand ich auch stark überfordernd. Wird es nach 2 mal erhöhen nicht besser würde ich statt der 20 mg 10 mg probieren.

Aber erstmal morgen zum Arzt und erhöhen ich glaube Tavor mit Elvanse fände ich nicht hilfreich ich hatte das mit Alprazolam und fand das schlimmer für mein Empfinden.

Und wieder irgendwie viele Nebenwirkungen mit anderen Dingen entgegenwirken find ich schwierig wenns doch mit dem Versuch zu erhöhen sich legen könnte

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Nachricht,
Mein AD Venlafaxin habe ich ca. 1 Woche vor der ersten LDX Gabe das letzte Mal genommen.
Zur Zeit nehme ich nur das LDX und wegen der starken Ängste gelegentlich Tavor max 1 mg.
Das ist spannend mit der Erhöhung des LDX , da ich dachte es sei Zuviel, aber macht absolut Sinn.
Ich werde es morgen meinem Psychiater vorschlagen.
Falls du sonst noch irgendwelche Tipps für mich hast, nur raus damit.
Das Thema ADHS und Medis ist für mich ganz neu .
Ich habe 20 Jahre mit mäßigem Erfolg diverse AD‘s durch und hoffe das meine Ängste und panikstörung jetzt richtig behandelt werden.

Hab’s probiert und es ein wenig Erleichterung gebracht danke dafür

1 „Gefällt mir“

Ist für den akuten Notfallkasten ganz hilfreich, da lässt sich in so einem Moment leider nicht mehr viel an der Medikation ändern Leider. :toolbox::heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das letzte Thema mal mit diesem hier zusammengeführt und den Titel geändert.

So bleibt der Verlauf chronologisch erhalten und man muss nicht zwischen mehreren Themen springen, in denen es eigentlich um das gleiche Thema (Eindosierung → Nebenwirkungen) geht.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für eure ganzen Rückmeldungen, das hilft mir sehr in dieser für mich sehr verwirrenden und anstrengenden Eindosierungsphase von LDX 20 mg.
Mein Arzt sagte ich solle jetzt bis zu 4x täglich Promethazin 25 mg Tabletten bei Bedarf gegen die Unruhe, hohen Puls und Ängste nehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Medikament und hilft es eventuell durch die beruhigende Wirkung auch besser in den Schlaf zu finden.
?ganz liebe Grüße an euch ALLE

Danke Dir

Liebe Kathy,
Ich lese fast ausschließlich, dass die Leute recht schnell durch Stimulanzien ihre innere Unruhe und die damit verbundenen Ängste nach Einnahme der Stimulanzien verlieren. Bei mir ist es jetzt nach 6 Tagen genau das Gegenteil.
Ich fühle mich den ganzen Tag über unruhig und ängstlich, teilweise auch Mega verwirrt, also genau das Gegenteil von fokussiert und konzentriert.
Denkst du es ist einen Versuch wert mit der Dosis hoch zu gehen ?
Mein Arzt hat mir jetzt heute lediglich Promethacin 25 mg bei Bedarf 4xtäglich zur Beruhigung gegeben.
Ich finde es irgendwie weird

ich hatte doch geschrieben das unterdosiert schlimmer sein kann als überdosiert und

du kannst dich doch nicht mit jedem von dem du was liest vergleichen weil jeder Körper anders ist.

Bei anderen ist es die ersten 2 Wochen super und dann schlimm und wollen den Zustand der ersten Woche zurück.

Jeder reagiert anders auf Stimulanzien und wenn dein Arzt dich nicht unterstützt?- was soll ich dazu sagen

Sei mir nicht böse ich möchte nich jedes mal meine Worte zigfach bestätigen

Such im Forum nach Elvanse ob überdosiert, unterdosiert, Elvanse Nebenwirkungen und les doch das mal, vielleicht bekommst du dann einen anderen Blick

Ich hab gesagt was ich zu sagen habe

Ja, Promethazin stösst den Schlaf an. Also man müsste eigentlich besser einschlafen. Dafür hat man beim Absetzen wieder Schwierigkeiten beim Einschlafen, aber das wird danach auch wieder besser normalerweise.

Wieso genau hast du die ADs abgesetzt, wenn du die doch gegen deine Symptome brauchst?

Das was du beschreibst, könnte auch zum Teil von den Absetzerscheinungen vom Venlafaxin kommen. Und zum Teil von deinen Krankheitssymptomen (Panik oder Depression, die zurückkehren, weil nicht mehr medikamentös behandelt). Und zum Teil vom neuen Medikament. Viel zu viel Veränderung zur gleichen Zeit.

Aus welchem Grund hat der Arzt das so gemacht? Wolltest du das gern? Ging es dir in der einen Woche ohne Medikamente gut?