Guten Morgen in die Runde, ich bin gestern mit LDX 20mg angefangen.
Tagsüber ging es mir recht gut aber gegen Abend wurde ich immer wacher und munterer und konnte die ganze Nacht kaum schlafen. Gibt sich das mit der Zeit.
Hallo Anja,
kam das vor der Medikation ( Behandlung) auch vor?
Eigentlich nicht, ich wache zwar sehr früh auf, aber bin immer gut eingeschlafen.
Nach einem Tag Medikation ist das natürlich schwer zu sagen woran das jetzt liegen könnte, Elvanse ( LDX) sollte man laut ADxS Empfehlung, in gleicher Dosis, 7 Tage in folge einnehmen und kein Koffein Konsumieren und dann entscheiden ob es zu viel oder zu wenig sein könnte. ![]()
" Wir empfehlen Betroffenen, tägliche Aufzeichnungen über die Einnahme, die Symptome und die Nebenwirkungen zu führen (z.B. mittels der Eindosierungshilfetabelle aus dem ADHS-Forum von AdxS.org), diese jedoch nie tagesweise zu bewerten, sondern stets einen 3-Tages-Schnitt zu bilden. Daraus folgt, dass eine Stufe 3 bis 425 (wir meinen: eher 5 bis 7) Tage benötigt, um eine Bewertung zuzulassen."
Willkömmchen bei uns ![]()
Ja, ist zu erwarten und sollte sich in den ersten 1-2 Wochen wieder bessern. Steht in der Packungsbeilage auch ganz oben auf der Liste ![]()
Gesund ernähren, auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten, nicht zu viel tun (um den Körper nicht unnötig zu erschöpfen) und zwischendurch Päuschen einlegen.
Das heißt also noch nicht , das LDX nicht das richtige Medi für mich ist?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
Das sagt gar nichts aus, so würde ich das jetzt interpretieren. ![]()
Nein ![]()
Völlig normal und kommt bei vielen zu Beginn der Eindosierung vor. Der Körper gewöhnt sich schon noch daran.
Es ging dir doch ansonsten gut damit, wie ich es herauslese.
Ja, es ging mir gestern tagsüber recht gut.
Ich bin heute morgen nach einer sehr kurzen Nacht nur sehr unruhig und nervös aufgewacht.
Hast du irgendwelche Skills, wie ich besser in den Schlaf komme?
Atemübungen, Meditation, Body-Scan …
Da gibts ganz viel.
In erster Linie würde ich aber sagen → auf Koffein verzichten, anfängliche Nebenwirkungen akzeptieren und nach einer vollen Woche beurteilen, wie es mit der Medikation gelaufen ist.
Währenddessen stichpunktartig (vielleicht 1x abends) ein Eindosierungstagebuch führen.
Nicht bekloppt machen ![]()
Du hast mehrere Faktoren
a) du brauchst 5 Tage für den Steady-state
b) Körper muß sich erst an Stimulanzien gewöhnen und meistens puzschen sie anfangs auf was sich normalerweise gibt
c) mit jeder Dosissteigerung aber erneut üassieren kann
d) Stimulanzien brauchen Zeit weshalb man daa Eindosierphase nennt und du noch nicht bei deiner dauerhaften Medikation sein kannst, es gibt Ausnahmen aber meist braucht alles Zeit und kann anfangs durch wenig Schlaf oder schlechten Schlaf auch tagesweise Symptome der Adhs verschlimmern ist es nach 3 Monaten gleichbleibender Dosis noch so unbedingt mit dem Arzt sprechen
Ps Koffein kann das auch verschlimmern desh3in der Eindosierung Koffein, Grünen Tee, Schwarzen Tee, Energiedrinks, Matetee etc komplett meiden
Ich habe am Anfang drei Nächte lang nahezu gar nicht geschlafen, aber der vierten ging es dann wieder gut
Durchhalten lohnt sich auf jeden Fall. Bei meiner Dosiserhöhung hatte ich das dann nochmal.
Ich nehme mein elvanse direkt nach dem Aufwachen. Wenn ich’s nach 0700 Uhr nehme, merke ich’s auch Abends daran, dass ich etwas länger brauche zum Einschlafen. Beste Uhrzeit bei mir ist 0600 damit ich um 2215 einschlafen kann
Danke für deine ausführliche Nachricht .
Heute war Tag zwei von LDX 20mg und tatsächlich haben die ADHS Symptome heftig zugenommen.
Verwirrtheit, Wortfindungs Störungen, Herzrasen, starke Unruhe und Ängste.
Ganz übler Tag
Ich hoffe es pendelt sich wieder ein
Bitte Kontaktiere Zeitnah deinen Psychiater oder evtl. Notdienst. Das sind keine harmlosen Nebenwirkungen, wenn ich die von dir aufgezählten Symptome Wörtlich nehme.
Hallo Anja1969,
wie geht es dir?
Guten Morgen, wie lieb , dass du fragst .
Der gestrige Tag war deutlich besser.
Die Unruhe hat ein wenig nachgelassen und ich war auch nicht mehr so ängstlich .
Leider klappt es mit dem schlafen nicht gut. Maximal 4,5h , was für mich extrem wenig ist.
Ich wache sehr unruhig morgens auf.
Irgendwelche Tipps bezüglich Schlaf.
LG
Ich bin Wahnsinn überfordert, seit letzten Dienstag nehme ich jetzt 20 mg LDX.
Bis heute hatte ich einen relativ entspannten Tag, an dem ich auch mehr Fokus und konzentration bei mir festgestellt habe. Die restlichen Tage waren bis 15 h ok, etwas unruhig, aber ich habe mich recht wohl gefühlt. Dann gegen Nachmittag extreme Unruhe, Brustschmerzen, hoher Puls und auch Panikattacken.
Schlafen Klapp auch gar nicht. Bin jeden Morgen sehr früh mit Unruhe im Bauch wach und habe einen Ruhepuls von teilweise 94 mein Psychiater sagte mir jetzt ich solle Tavor nehmen und durchhalten.
Das fühlt sich alles nicht gut an.
Ich habe auch extreme Wortfindungsstörungen.
Ich bin sehr verzweifelt, vor allem die Beklemmungen im Brustkorb mit Schmerzen machen mir Angst.
Ich wurde vor der ADHS Behandlung mit AD behandelt, die aber nicht mehr gegen die Panik Störung halfen habt ihr irgendwelche Ideen, ich fühl mich so lost
Hallo Liebe Anja1969,
das klingt ja erneut sehr belastend, ich nehme mal an du hast mittlerweile deinen Psychiater Konsultiert und EKG + sonstiges wurde vor der Eindosierung bei dir auch gemacht. Wie geht es dir denn im Moment?
Leider kann ich erst morgen mit dem Arzt sprechen.
Im Moment geht es mir sehr mies. Hab heute Nacht mal wieder kaum geschlafen, bin ängstlich aufgewacht dann Panikattacke und eine wahnsinnige Unruhe. Ich fühle much total verwirrt und lost!
Danke, für deine Nachricht