Meine Eindosierung

Seit Freitag hab ich endlich auch ein Medikament.
Ich bekomme Ritalin, nicht mal Ritalin Adult, keine Ahnung wo da der Unterschied ist.

Laut Psychiaterin bekomme ich mal die Minimaldosis von 10mg. Kinder bekommen eigentlich 20 bis 30 mg.
Keine Ahnung warum ich jetzt so wenig bekomme.

Ich hab bis Dienstag mal jeden Vormittag 10mg eingeworfen. Ich denke ich hab auch tatsächlich eine ganz sanfte Wirkung und eventuell auch eine sehr sanfte Stimmungsaufhellung. Aber so richtig der Aha-Effekt hat sich da nicht eingestellt (so wie zum Beispiel bei Amphetamine).

Heute habe ich daher mal auf 15mg erhöht (wurde letzten Donnerstag auch so besprochen das ich mich ein klein wenig mit der Dosis spielen darf) und die Wirkung hat seltsamerweise erst 2h danach eingesetzt und auch kein bisschen stärker als bei 10mg. Könnte natürlich auch Tagesverfassung sein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Miniwirkung reichen wird für einen richtigen geregelten Job.

Was sind denn eure typischen Dosen bei Ritalin? Ab welcher habt ihr eine wirklich spürbare Wirkung?

EDIT: Und kann es sein das Ritalin körperliche Unruhe erhöhen kann?

Nachtrag: Inzwischen spüre ich den Unterschied zwischen 10 und 15 mg doch recht stark aber erst so nach drei Stunden. Ich fühle mich nämlich sehr entspannt und hab eine gute Stimmungsaufhellung.
Allerdings fehlt mir gerade der diese leichte Anhebung des Tatendrangs und Fokus den ich die Tage zuvor eben ganz leicht verspürte.

Lieber Chrisael,

sind das Tabletten oder Kapseln?

Und bei dem Vergleich mit Kindern musst du unterscheiden nach Tages- und Einzeldosis. 20 bis 30 mg Tagesdosis ist bei Kindern normal, Einzeldosis eher nicht.

Und wenn deine Eindosierung abgeschlossen ist, wirst du ja auch nicht bei einer Einnahme am Tag bleiben.

Es sind Tabletten aber scheinbar nicht retardiert, zumindest steht davon nichts auf der Verpackung!.

Dann wirken sie normalerweise 2,5 bis 3,5 Stunden lang.

Moin @Chrisael,

hier in der sehr gute Überischt " MPH Teil 2: Dosierung, Nebenwirkung, Kontraindikationen - adxs.org " steht gleich zu Anfang, dass Kinder eine höhere Dosis benötigen als Erwachsene.

Ich habe sogar mit 5mg 1-1-0-0 gestartet (noch dazu retardiert). So weit ich informiert bin muss man halt langsam sich dran gewöhen. Ich merke mit meinen 10mg 1-1-0-0 diese Woche auch noch nicht sooo viel, wie man sich vielleicht erhofft.

Ich fühle mich halt etwas benebelt, aber nicht müde oder so. Zudem rede ich nach meinem Eindruck langsamer. Fast schon in Normalgeschwindigkeit wie es sein sollte. Ansonsten haben sich meine Worte in meinem Mund überholt, so dass man mir nicht folgen konnte.

Ich denke man muss ich wohl oder übel einfach gedulden und langsam an die richtige Dosis rantasten.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Nach über einer Woche kann ich sagen das es wohl doch ganz gut wirkt. Ich belasse es einstweil bei 10-5. Erst am Wochenende hab ich für 6 Leute gekocht, hier hat sich zum ersten mal der Fokus gezeigt. Ich bin nämlich kein einziges mal ins trudeln gekommen oder hab mich überfordert gefühlt, zwischendurch hab ich auch immer gleich sauber gemacht. Also es stellt sich tatsächlich eine gewisse Konzentration und Fokus ein.
Ein weiterer Effekt den ich merke, ich bin emotional einfach viel stabiler, hatte einen Streit mit meiner Freundin, sowas wirft mich emotional schnell aus der bahn aber diesmal war ich nach dem Streit recht schnell wieder gechillt. Auch mein Selbstbewusstsein ist eindeutig besser weil ich mehr Widerstand leiste und weniger Ängste verspüre.

Echte Nebenwirkungen merk ich jetzt keine die relevant wären.

Sollte ich mich doch noch entscheiden die HTL-Abendschule zu machen kann ich mir aber vorstellen das ich eher eine Dosis von 20-10 brauchen werde. Und das vor allem Abends, bisher weiß ich noch nicht ob es mich den Schlaf kosten könnte.

Hallo,

Vorsicht, das geht schief. Wenn du dich mit 10-5 wohl fühlst, dann wird die doppelte Dosis nicht besser, sondern schlechter wirken.

Wenn allerdings es tatsächlich Tabletten sind, wirst du mehr am Tag brauchen - denn unretardierte Tabletten wirken bis zu drei Stunden. Als ich noch Tabletten genommen habe, nahm ich fünfmal am Tag Ritalin! Also guck tendenziell lieber öfter als mehr zu nehmen, eine höhere Dosis wirkt nicht länger.

Oder langfristig doch auf Retardkapseln umsteigen, die wirken doppelt so lange.

Ich hab mal eine Dosis von 15mg getestet. ab da aber keine wesentliche Verbesserung oder Verschlechterung gemerkt. und daher es bei 10mg belassen.
Ich würde eine dauerhafte Erhöhung sowieso mit der Psychiaterin besprechen. Aber irgendwie sagt mir ein Gefühl das ich mit 10mg nicht genug Konzentration hätte für eine Abendschule.

@Chrisael Abendschule? Welche Uhrzeit? Das wäre bei deiner Einnahme vielleicht zu beachten.

Ist mir bewusst! Ist etwas was ich noch austesten muss ob ich dann schlafen kann wenn ich so spät noch Ritalin nehme!