Meine KV fordert mich zur Reha auf - gibt es noch Punkte, die ich in dem Papier besonders beachten sollte?

Habe jetzt meinen Kur Antrag fertig und werde ihn abschicken.
Ein Bekannter von mir sagt man kann Wünsche äußern!
War von euch schon mal jemand zur Reha .
Und wenn was wäre zu empfehlen!

Hardtwaldklinik II Fachklinik für psychogene Erkrankungen , Rehaklinik

Da der Freund meines Mannes gerade hat aber einen Burn out.
Und eine Freundin hat mir diese Klinik empfohlenMaternus-Klinik für Rehabilitation
3,2
(111)
Rehaklinik in Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

1 „Gefällt mir“

Meine Klinik damals hatte sogar ein extra Formular fürs Wahl und Wunschrecht, vielleicht kannst du dir da was abkupfern.

<LINK_TEXT text=„https://www.gelderlandklinik.de/fileadm … hrecht.pdf“>https://www.gelderlandklinik.de/fileadmin/user_upload/Krankenhaus/Gelderlandklinik/pdf/Ergaenzung_meines_Antrages_auf_medizinische_Rehabilitation_-_Wunschrecht.pdf</LINK_TEXT>

Ich war dort in der Klinik zufrieden, aber hatte da noch keine Ahnung von ADHS würde wohl beim nächsten Mal darauf achten . Wobei ich nicht das Gefühl hatte dass es damals zum Nachteil war.

Google dich mal durch ein paar Kliniken durch und schau mal ob dir das Profil auf den Internetseiten zusagt und dann dort anrufen und noch mal abfragen was die davon noch anbieten. Das hat mir Enttäuschung erspart , weil zB. grade was davon nicht angeboten werden konnte, as jemand krank war oder das Bad grade umgebaut wurde und gar nicht zur Verfügung stand. Meist an Telefon merkt man auch schon ob einem der Laden zusagt.

Hallo Gargamel

Habe jetzt nicht viel Ruhe zum Schreiben!
Gehe aber gerne noch einmal ausfühlich auf dein Problem ein.
Ich denke da gibt es durchaus Parallelen zu meiner Situation
Alles Gute Du schaffst das :stirnkuss
das mit der Achtsamkeit ist auch mein größtes Problem

[quote=gargamel post_id=26336 time=1618136129 user_id=476]

Irgendwie bin ich auch einfach müde.
Ich bin jetzt seit 2008 in Behandlung, 3x Psychotherapie, 1x Tagesklinik.
Ich möchte am liebsten einfach loslassen. Ist halt wie es ist

Genauso ging es mir auch ich war total erschöpft habe nach einer Stelle die mir nicht gut getan hat gleich sofort wieder
eine neue angefangen, da wurde mir in der Probezeit noch 3Monaten gekündigt.
Dann habe gleich nochmal direkt danach was neues angefangen und war nervlich so überlastet das ich nun krank geschrieben bin.
Nach meinen Erfahrungen würde ich Dir zu einer Auszeit raten.
Alles andere macht sich im Lebenslauf auch gar nicht gut

[/quo

Hallo Nelumba

Habe mir die Gelderlandklink mal angesehen im Internet sieht ganz gut aus.
Vor allen gibt es auch Rezessionen von Patienten die Neurologische Probleme haben.Macht soweit einen guten Eindruck beurteilen kann man das eh erst wenn man da ist!
Bei den anderen Kliniken gab es vor Allem Rezessionen von Orthopädischen Behandlungen bzw .Adipositas

@Ratte68

Ich bin dort gut klargekommen und fühlte mich so weit gut aufgehoben und unterstützt auch wenn der Kern des Auslösers damals nicht erkannt wurde.
Es gab dort aber genug Dinge, die ich für mich nutzen konnte. Fühlte mich immer ernstgenommen und freundlich behandelt. Fand das Konzept so weit gut und das ganze drum herum auch. Und die paar Kleinigkeiten, wo ich was zu beanstanden hatte waren Pille Palle. Alles für nach der Reha war für mich passend geregelt.

Es waren aber auch einige dort die viel am meckern waren, und meine Meinung nicht teilten. Die haben aber auch oft einfach nur gemeckert aber nicht die Initiative ergriffen nachzuhaken oder Dinge anzusprechen. Vor allem immer wenn es den Wochenplan gab, gab es großes Gemecker obwohl immer das Angebot bestand Unklarheiten anzusprechen und dann wurde wenn möglich auch was angepasst.
Es ist mittlerweile ein anderen Klinikleiter, ich weiß nicht ob sich da was geändert hat.

Im Bezug zu ADHS , hatte mein Bezugstherapeut wenigste eine Idee von Erwachsen-ADHS und wollte es als Ausschlußdiagnostik machen. Leider war das in der letzen Woche und wir konnten nur den Kinderfragebogen machen. Den konnte er mir noch eben am letzten Tag in die Hand geben mit dem Hinweis das ich auf ADHS scorte.

Du kannst ja mal dort anrufen ob die das Thema mittlerweile mit im Blick haben.

Das hört sich doch gut an.
Ich werde da mal ganz unverbindlich anrufen.
Ich sage eigendlich meistens meine Meinung wenn mir etwas nicht passt und werde das in der Klinik dann auch so machen.

Habe damals mit meinen Jungs mal eine Mutter und Kind Kur gemacht.

Wir waren damals in Dahme an der Ostsee!
Da habe ich dann auch gleich ein paar Punkte angesprochen und schon wurde mein Plan geändert.
Das negative an dieser Kur war halt, das nach uns das Kurhaus geschlossen wurde.
Daher war das Essen sehr schlecht und es gab fast jeden Tag Erbsen und Möhren aus der Dose.

Und meine Jungs waren immer schon um 6:00 Uhr wach und Frühstück gab es erst um 8:00.
Ausserdem gab es einmal in der Woche einen Yogakurs an dem ich meistens nicht teilnehmen konnte weil meine Kinder nicht alleine auf unserem Zimmer bleiben wollten.
Aber ich fahre ja jetzt ohne Kinder

Die Mittelrheinkliniken habe zumindest zu ADHS was auf dem Papier :wink:

<LINK_TEXT text=„https://www.mittelrhein-klinik.de/RLPKM … onFile&v=3“>https://www.mittelrhein-klinik.de/RLPKMR/DE/SharedDocs_RLPKMR/Downloads/DE/Broschueren/Broschuere_ADHS-Reha.pdf?__blob=publicationFile&v=3</LINK_TEXT>

Super danke dann rufe ich da auch mal an

Hallo Neluma

Die Wartezeit bei der. Mittelrhein klinik beträgt nind. 6 Monate das ist zu lang.

<LINK_TEXT text=„Google … -srp.0.0l5“>deister weser klinik - Google Suche</LINK_TEXT>
Diese Klinik könnte auch ganz gut sein ,da würde es zur Zeit 10- 12 Wochen dauern eigendlich auch noch viel zu lange.

1 „Gefällt mir“