Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal meine aktuelle Erfahrung teilen, vielleicht auch, weil ich sie selbst noch sortieren muss und hoffe, dass sie für andere hilfreich sein kann.
Ich habe unter Elvanse leider sehr stark gelitten. Rückblickend muss ich sagen, dass ich es überhaupt nicht vertragen habe. Es ging mir damit zunehmend schlechter, und ich hatte Symptome, die ich so vorher in dieser Form nicht kannte. Besonders belastend war, dass ich deutlich paranoide bzw. psychotische Symptome entwickelt habe. Ich war zeitweise ziemlich paranoid und konnte manches kaum noch realistisch einordnen.
In dieser Phase wurden bei mir auch verschiedene Antipsychotika bzw. Neuroleptika eingesetzt, unter anderem Abilify, Amisulprid und weitere Medikamente. Das war insgesamt eine sehr schwere Zeit für mich.
Seit inzwischen mehr als einem Monat bin ich nun in stationärer Behandlung. Dort wurde meine Medikation umgestellt, und aktuell komme ich mit folgender Kombination deutlich besser zurecht:
50 mg Sertralin, 20 mg Atomoxetin, 4 mg Risperidon und 80 mg Pipamperon.
Besonders erwähnen möchte ich Atomoxetin. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, so früh etwas zu merken, aber bereits nach etwa einer Woche hatte ich erste spürbare positive Effekte. Vor allem mein Selbstwertgefühl scheint sich deutlich zu verbessern. Ich fühle mich innerlich etwas stabiler und habe zum ersten Mal seit Längerem den Eindruck, dass es in eine bessere Richtung gehen könnte.
Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung und keine allgemeine Empfehlung. Mir ist bewusst, dass Medikamente individuell sehr unterschiedlich wirken können. Trotzdem wollte ich berichten, dass Elvanse bei mir offenbar überhaupt nicht gepasst hat, während Atomoxetin sich für mich aktuell deutlich verträglicher und hilfreicher anfühlt.
Mich würde interessieren, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben, insbesondere mit:
Danke fürs Lesen. Ich bin weiterhin in Behandlung und bespreche alles eng mit den Ärztinnen und Ärzten, aber der Austausch mit anderen Betroffenen wäre mir trotzdem wichtig.