Meinung/Erfahrung: ADHS oder kein ADHS?

Hallo zusammen!

Gerne würde ich von Menschen, die eine ADHS-Diagnose (egal in welcher Ausprägung) erhalten haben oder sich generell mit dem Thema auskennen, eine Meinung hören.

Kurz zu mir:

Männlich, 27 Jahre, stehe fest im Leben.

Das wird viel Text, danke falls sich jemand die Zeit nimmt! :slight_smile:

Entschuldigt Rechtschreib-,Grammatik-,Flüchtigkeitsfehler. Lest es einfach im Kontext. :smiley:

Seit meinem Teenager-Alter (da ist es mir aber nicht aktiv aufgefallen), hatte ich mit Situationen Probleme, die andere nie gestört haben.

Damals war es hauptsächlich:

• Extreme langeweile in der Schule
  • Riesen Problem mich mit Themen zu befassen die mich nicht interessieren
  • Geburtstage von Erwachsenen (Verwandten)
  • Generelle Probleme mit Aufgaben im Haushalt

Hört sich ggf. erstmal an wie jedes 2. Kind (und ist wahrscheinlich auch so), allerdings waren das damals wirklich Dinge, die mich zur Verzweiflung getrieben haben.

Schule war jeden Tag ein Kampf. Ich hatte nur das absolut nötigste gemacht, um einen guten Abschluss zu bekommen.

Ich habe da wirklich von Tag zu Tag geschaut und habe es herbeigesehnt, endlich da nicht mehr hinzumüssen, trotz sehr guten Freunden in der Klasse und einer allgemeinen ultra harmonischen Zeit, was das zwischenmenschliche betrifft.

Geburtstage von Verwandten war ähnlich: Ich habe mich da oft direkt abgekapselt, wollte nur heim, nicht rumsitzen und bin dann auch irgendwann nicht mehr mit.

Das ging so lange, bis ich Alkohol trinken durfte, dann hat es mir Spaß gemacht. Auch hier: Meine Verwandten sind keine verkorksten Menschen. Die stehen alle im Leben, haben neutrale Weltansichten und sind durchweg symphatisch.

Die Situation/Symptomatik heute (ich bekomme niemals alle aufgezählt:

• Riesiges Problem mit Aufgaben, die ich nicht machen will, so lange bis sie komplett brennen
  • Schwiegereltern besuchen (stundenlanges rumsitzen und sich unterhalten) - versaut mir häufig die Woche davor schon. Auch hier, obwohl diese super nett sind
  • Kein Abschalten möglich, wenn ich z.B um 16 Uhr von der Arbeit komme, aber um 19 Uhr nochmal los muss. Regelrechtes warten darauf.
  • Probleme mit langen Autofahrten
  • Problem andere zu ende reden zu lassen, obwohl ich den Satz schon kenne (aktiver Zwang notwendig)
  • Größere Projekte an der Arbeit zu 100% abzuschließen. Ich mach am Liebsten das Gröbste/”Schwierige” und gebe es dann beim Feinschliff ab.
  • Wiederkehrende Aufgaben an der Arbeit (ich langeweile mich teilweise lieber, als die zu machen, vorallem wenn sie sowieso keiner merkt und sich auch nicht so wichtig sind.)
  • Feuer und Flamme für neue Dinge, verliere extrem schnell das Interesse. (Fußball ist hier eine Ausnahme, das spiele ich seit ich 6 bin und liebs wie damals.)
  • An der Arbeit ist meine Feel-Good-Zone, wenn es komplett brennt und ich weiß, ich kann es lösen. Häufig horte ich dadurch kleinere Aufgaben, um diese parallel abzuarbeiten. Dann “fühlen” die sich besser an.

(Ich hab bestimmt einiges vergessen, aber nur als Überblick.)

Womit ich keine Probleme habe:

• Im Wartezimmer auf den Arzt zu warten
  • Mich alleine über Tage zu beschäftigen und dann auch z.B in der Fastnachtszeit jeden Tag unter Menschen zu sein
  • Stunden am PC verbringen
  • Kaffee macht mich wach. :smiley:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dem mal nachzugehen. Diese lähmende, starre, teils dann aggressive Gefühl, wenn ich in so einer Situation bin, kenne ich von keinem Bekannten, mit dem ich darüber rede.

Mir gehts hier auch nicht um eine Diagnose.

Ich stehe im Leben und kann meinen Alltag vollumfänglich bewältigen, mich würde einfach nur mal eine Einschätzung interessieren.

Falls ihr das lest und denkt: Der Typ ist einfach nur ein A****, der nie gelernt hat mit Situationen umzugehen, auf die er kein Bock habt, hauts raus! Mir gehts nicht, um eine Ausrede oder einen Klopfer auf die Schulter, sondern um ehrliche direkte Meinungen!

Falls ihr Fragen habt, gerne stellen, ich antworte auf alle! :slight_smile:

ADS und eine ordentliche Portion Hochbegabung könnte die Antwort sein. Aber was war genau die Frage? Dir geht es ganz gut, so wie sich das anhört.

3 „Gefällt mir“

Auch meine Gedanken wobei ich den Fokus eher auf zweiteres legen würde.

Oder die dich langweilen?

Underachievement?

Wieder: langweilig?

Die anderen denken/reden zu langsam? Du willst zum Punkt kommen?

Du brauchst ständig Herausforderungen.

Bore-out? Genauso ernst zu nehmen wie burnout.

Sonst Langeweile?

Du machst es dir extra schwer, um dich nicht zu langweilen?

Bore-out?

Spricht eher gegen ADHS. Aber bei entsprechend hoher Intelligenz, passendem Umfeld, intuitiv erarbeiteten Skills auch möglich.

Was du schreibst erinnert mich an meinen Mann. Der hat kein ADHS (das hab ich), aber HB. Er war jahrelang in einem Job der ihn so dermaßen gelangweilt hat, dass er fast wahnsinnig geworden ist. Er hat seine Arbeit mit Exzellenz in ca 20% der Zeit erledigt und sich danach andere Herausforderungen gesucht, Themen die ihn privat interessieren.

Beschäftige dich mit dem Thema Hochbegabung (gute Website), mach die Tests hier auf der Website und entscheide dann welchen Pfad zu weiter verfolgst.

Du bist noch jung. Ich finde, von dem was Du schreibst kannst Du zuversichtlich sein, deinen Platz zu finden, wo Du mit Deinem Können glänzen kannst. Und dann such Dir zum Ausgleich für die Freizeit Herausforderungen: neue Sprache? Neue Fähigkeit? Neuer Sport?

Alles Gute :grinning_face:

EDIT. Sorry, hat nicht geklappt. Hier ist der Link : Home - Können macht Spaß

1 „Gefällt mir“

Ich würde es testen lassen auch aus präventiver Sicht. Viele hier haben ihr Leben irgendwie scheinbar hinbekommen, bis dann der große Knall kam und ADHS erst im Rückblick klar wurde.

Was die netten Schwiegereltern betrifft- hast du die Möglichkeit, einfach einen Spaziergang zu machen und wieder zurück zu kommen?

Raucher/innen haben hier einen Vorteil, nämlich immer einen Grund, für ein paar Minuten vor die Tür zu gehen. Aber wenn du nicht rauchst, bleibe selbstverständlich dabei.

Man könnte auch- ein dringendes Telefongespräch führen müssen, eben noch was im Drogeriemarkt holen (soll ich jemand was mitbringen?), den Sonnenuntergang fotografieren oder wenn einen die Leute kennen, und dazu sollten nette Schwiegereltern gehören, einfach die Wahrheit- ich muss mal kurz raus, in 20 Minuten bin ich wieder da. Sie werden sich daran gewöhnen.

Auch ein unruhiges Kleinkind ist in dieser Beziehung sehr nützlich. Niemand nimmt übel, wenn man zwischendurch raus geht. Hat mich schon von sehr langweiligen Gottesdiensten erlöst.

Das was du fett gedruckt hast, denke ich am Allerwenigsten. Mein Gedanke ist eher, netter Typ, der ist wie ich.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Eine Hochbegabung kann ich ausschließen. :smiley:

Ich habe mit 13, im Zuge eines Testes wo es um LRS ging, auch einen IQ-Test gemacht. Der ging damals parallel über mehrere Tage, ich bin zwar nicht dumm, aber auch nicht hochbegabt - IQ lag im Durchschnitt bei 119. (4 Werte waren das damals, die das dann ergeben haben.)

ADS war mir in der Form zwar auch schon Begriff, aber irgendwie hatte ich das immer übersprungen - vielleicht sollte ich dem mal eher etwas nachgehen, scheint besser zu passen als ADHS.

Danke dir!

Hatte es vorher schon geschrieben, Hochbegabung ist es nicht.

Bore-Out, was die Arbeit betrifft, ist in gewisser Weiße schon so, allerdings belasten mich Alltagssituationen mehr - zumindest sehe ich da den größten Unterschied zu anderen Menschen, mit denen ich darüber rede. Arbeit war bei den Beispielen einfach präsenter, deswegen sind die Beispiele mit dem Schwerpunkt darauf.

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort, auch Bore-out ist trotzdem ein Thema, was mich schon länger plagt, auch wenn es definitiv noch nicht an einer krankhaften Schwelle ist.

Inwiefern?

Musste gerade ein bisschen lachen. :smiley:

Tatsächlich ist das so mein Trick, wenn ich dahin fahre. Meistens gehe ich irgendwann Joggen und rauche dann relativ viel, obwohl man meine Menge an Zigaretten pro Woche sonst an zwei Händen abzählen kann. :smiley:

Spazieren ist so das nächste Thema. Zählt zu mich für den Top 10 der schlimmsten Freizeitbeschäftigungen. Sind wir wieder bei dem Thema oben. Ich finde das so langweilig, dass ich es einfach nur hasse. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei ADHS können Medis den IQ-Testwert um etliche Punkte heben. So krass wie du Dich beschreibst, schließe ich zweistellig nicht kategorisch aus - zumal ein IQ-Test (erst recht mit 13) allein nicht mal n Mauersegler ist, geschweige denn ne Schwalbe.

Um eine Idee zu bekommen, ob, wie stark und mit welcher Ausprägung du ADHS haben könntest, kannst du den ADHS-Symptomtest auf ADxS.org machen. Es handelt sich um ein Onlinescreening. Eine richtige Diagnostik kann immer nur ein erfahrener Arzt oder Therapeut machen.
Viele User hier im Forum kennen den Test, sodass das Ergebnis hilft, deine Beschreibung besser einzuordnen.

Viele Grüße

Bei ADHS können Medis den IQ-Testwert um etliche Punkte heben. So krass wie du Dich beschreibst, schließe ich zweistellig nicht kategorisch aus - zumal ein IQ-Test (erst recht mit 13) allein nicht mal n Mauersegler ist, geschweige denn ne Schwalbe.

Moin, ich hatte oben beschrieben, Hochbegabung ist es sicher nicht. Der IQ Test sollte das nochmal unterstreichen.

Ich nehme keine Medis, hatte ich auch nie gesagt.

So krass wie du Dich beschreibst, schließe ich zweistellig nicht kategorisch aus

Keine Ahnung woher das kommt. Vollkommen seltsame Aussage, sag ich ehrlich.

Missverständnis? Eine zweistellige Steigerung, meinte ich.

Ja, du nimmst keine Medis, du hast ja auch noch keine Diagnose. Ich wollte dir nur sagen, dass Medis auch da einiges freilegen können.

Achso, ich hätte den Satz mal korrekt lesen sollen. :smiley:

Mein Fehler, Sorry dafür, jetzt verstehe ich es!

Ich hatte den Selbsttest eben mal gemacht, scheint doch so, also sollte ich das ggf. mal abklären lassen.

Vielen Dank für deine Antwort und nochmal Sorry für meinen Fehler!

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich erstmal nach ADHS. Vergisst du auch viel und organisieren ist schwer?

Man wird es aber nie genau wissen. Auch Ärzte testen nach meiner Erfahrung nicht wirklich tiefgehend.

Wenn du keinen großen Druck hast würde ich das thema einfach beiseite packen. Ehrlicherweise

Wenn du medikamente ausprobieren möchtest brauchst du natürlich die Diagnose.

Für mich waren sie persönlich gar nichts da sie eben kein spiegelmedikamente sind wie anti depressiva aber da ist jeder anders.

Die Medikamente sind kein Ibuprofen oder anti depressiva. Nicht umsonst BTM rezept benötigt.

Können auch viel im Kopf durcheinanderbringen.

Viel glück

Vergleiche hinken immer.

Ich behaupte nicht, dass Stimulanzien harmlos sind, aber Ibuprofen oder Antidepressiva sind es noch viel weniger.

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel für gelegentliche Bedarfe. Wer sie öfter als wenige Male im Monat nimmt, riskiert Nieren- und Leberschäden.

Antidepressiva haben eine ganze Reihe Nebenwirkungen, je nachdem welches. Und es ist auch teils sehr sehr schwierig, sie nach längerer Zeit wieder abzusetzen.

Nach dem Einblick oben und dann dem klassischen Überleser / Missverständnis mit impulsiver Reaktion, sage ich ganz klar → abklären lassen :adxs_lach:

„Willkommen im Club“ :adxs_grins:

Sollte dem am Ende so sein und du dich besser verstehen lernst, könnte ein Spaziergang vielleicht sogar hochspannend und plötzlich entspannend wirken.

Vielleicht mal in den Wald gehen und da die 5-4-3-2-1-Technik ausprobieren.

• 5 Dinge sehen
  • 4 Dinge fühlen/berühren
  • 3 Dinge hören
  • 2 Dinge riechen
  • 1 Sache schmecken

Das dann jeweils in Gedanken benennen.
Das lenkt den Fokus / die Gedanken.

Spannend wäre auch, wie sich das innere Wohlbefinden vor Betreten des Waldgebiets angefühlt hat und wie es sich nach ca. 15-30 Minuten im Wald verändert.

Dabei ist alles erlaubt und soll möglichst ohne Bewertung ablaufen, wenn das Hirn anfangs möglicherweise rebelliert.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Vielleicht probiere ich das mal aus! :slight_smile:

Vergessen war früher weniger ein Problem als heute.

Organisieren ist mir schon immer schwer gefallen…

Wenn du keinen großen Druck hast würde ich das thema einfach beiseite packen. Ehrlicherweise

Ja so ähnlich sehe ich das auch, nur ich würde so unfassbar gerne wissen. Würde einfach viele Merkwürdigkeiten erklären, für die ich jahrelang kritisiert wurde. :smiley:

Nicht, dass mich die Kritik irgendwie belastet, würde aber gerne sagen können: “Ha, ich hab doch gesagt, ich kann nichts dafür.” :smiley:

Dafür aber jemanden, dem es schlechter geht, einen Platz wegzunehmen, will ich auch nicht.

Danke für deine Antwort! :slight_smile:

Atomoxetin und Guanfacin sind Spiegelmedikamente.