WhatsApp hat mal wieder zum Update genötigt! Nun nervt mich auf dem iPhone dieser blöde Meta Ai Button.
Jemand ne Idee wie man den wegbekommt. Hab bei Google nix gefunden
Hey @Nelumba_Nucifera
ich habe passenderweise die liebe KI befragt und folgende Antwort bekommen:
"…Der Meta AI-Button in WhatsApp wurde kürzlich in Deutschland eingeführt und erscheint als bunter Kreis in der App. Viele Nutzer empfinden diesen Button als störend und möchten ihn entfernen.
Methode 1: Über die WhatsApp-Einstellungen
- Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf das Einstellungen-Symbol (Zahnrad) unten rechts.
- Wählen Sie Chats.
- Suchen Sie nach der Option Meta AI-Button anzeigen und deaktivieren Sie sie.
Falls diese Option nicht verfügbar ist, kannst du folgende alternative Methode ausprobieren:
Methode 2: Ändern der App-Sprache
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones.
- Navigieren Sie zu Allgemein > Sprache & Region.
- Ändern Sie die Gerätesprache auf eine andere Sprache, z. B. Englisch.
- Starten Sie Ihr iPhone neu und öffnen Sie WhatsApp.
- Wechseln Sie die Sprache anschließend wieder zurück zu Deutsch.
Hinweis: Einige Nutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren des Meta AI-Buttons nicht in allen Versionen von WhatsApp möglich ist. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, auf zukünftige Updates zu warten, in denen möglicherweise eine Deaktivierungsoption hinzugefügt wird…"
Vielleicht hilft es?
Liebe Grüße von Lea
Das folgende gilt unter der Annahme, dass du schon die Einstellungen durchforstet hast.
Spontan würde ich sagen, aus einer iPhone-App etwas „rauszuhacken“ ist praktisch betrachtet nicht möglich. Normalerweise ist das auch eigentlich gut so. Ich habe kein WhatsApp und will es nicht auf dem persönlichen Handy, kann es mir daher nicht genauer ansehen. Zwei Optionen:
- Warten, bis sie vielleicht irgendwann eine Einstellung zum Deaktivieren einbauen, wenn sich genug User beschwert haben
- Den Fall als Anlass nehmen, auf etwas wie Signal oder Matrix zu wechseln und Meta den Stinkefinger zeigen
Vielleicht gibt es noch die Option, WhatsApp über den Browser statt über die App zu bedienen, da hat man mehr Einfluss. So ganz das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht.
Vielen Dank , hat aber leider nicht geholfen. Da hilft wohl nur warten
Würde ich am liebsten und am liebsten hätte ich nie mit WhatsApp angefangen, nur waren da zu viele Freunde, Kreise und Bekannte und Arbeit so dass ich zu oft außen vor war oder wichtige Dinge nicht mitbekam und leider dann Gruppeninfos so am einfachsten sind
Wurde mal in WhatsApp eine andere Kleiderordnung vereinbart und ich hatte nicht die Info
Matrix bietet die Möglichkeit, Bridges für andere Dienste einzurichten. Ich habe das schon in Verbindung mit Discord und Telegram genutzt.
Das oben ist eine Lösung, wo man sich einen Account mieten kann, bisschen wie Posteo für Emails. Ansonsten ist Matrix auch quelloffen und jeder, wer will, kann einen Matrix-Server mit Bridges aufsetzen und ins Netz stellen. Wäre doch eigentlich sogar eine coole Ergänzung, wenn ADXS neben dem Forum auch einen Matrix-Server hätte.
Sagt mal kennt einer eine gute ki die zeichnet bzw. Bilder und Logos gut darstellt bzw. wie man da gut promptet. Ich fürchte eher das mein Promten nicht KI tauglich war, das die Ergebnisse so schlecht waren
ChatGPT+ kann das und dazu gibts dann auch GPTs speziell für Logos und sowas. Brauchst aber eben das Plus.
In der Phase bin ich noch!
Wenn ich tatsächlich etwas nicht mitbekomme, sagen die Leute, ach ja richtig, du hast ja kein What’s App. Ein paar davon konnte ich schon zu Signal überreden.
Solange ich nur ein Mobiltelefon für beruflich und privat habe, ändert sich daran auch nichts wegen Datenschutz. Außerdem will ich auch gar nicht, dass Kunden Tag und Nacht und am Wochenende mein Telefon vollmüllen. Denen sage ich auch nicht, dass ich Signal habe. Können ja gerne SMS schreiben.
canva.com vielleicht? Sehr promptfreundlich, aus meiner Sicht
Ok danke das ist lieb.
Ich glaube ich habe sie als Spp auf dem Tsblet
dann probiere ich das
Ich habe den noch nicht gesehen, nutze aber auch Android. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot posten.
Okay, danke. Den habe ich bislang noch nicht. Würde mich aber auch nerven.
Midjourney ist das beste wenn es fotorealistisch sein soll.
Dass es nix wird liegt aber nicht am Prompten sondern an der Mist-Technik.
Ich habe das Gefühl, KIs wollen einen geradezu missverstehen.
Eigentlich ist der Name KI eh falsch. Mit Intelligenz hat das gar nix zu tun. Es handelt sich um blose Statistik.
Hab auch schon mit Musik experimentiert aber es ist einfach ziemlich zufällig was da bei raus kommt. Egal was ich prompte, es wird nie so wie ich es will.
Kleiner Kniff übrigens: Prompten lassen von einer KI (z.B. ChatGPT). Bei manchen schien das zu helfen (bei mir nicht)
Immerhin ist ChatGPT nicht mehr ganz so schlecht wie am Anfang, auch wenn es immer noch einen Haufen Bockmist erzählt.
Manchmal hilft es nun sogar.
Träumchen Spatzel,
ChatcGBT haben wir von der Hochschule als Premium mit der Besonderheit das keine Dateien, Bilder etc hochgeladen werden können und das egal was man will die KI nicht vom eingegebenem lernen darf/ kann. Das hat unser Datenschutzprof, der mal 10 Jahre für die Bundesregierung der höchste Datenschutzbeauftragte (Ra) war und entsprechend ja immer wieder hinweist, daß es schon reicht Sachen mit einer KI zu machen, was in den AGB ausgeschlossen oder gar verboten ist, ab diesem Moment wird man vom KI Anwender juristisch sofort zum KI Betreiber mit allen rechtlichen Haftungskonsequenzen und allem was man sonst noch nicht will. Da sind die deutschen und EU Gesetze knallhart…
Entsprechend hab ich ja promten für Chat GBT gelernt aber mein Text mit dem Dom skizziert, fauchende Katze die böse und grimmig guckt etc. war so nicht erfüllt. Leider nicht mal im Ansatz, aber ich werde es auch dort nochmal versuchen. ich wollte skizzen, zeichnungen im groben und es kommen Detailbilder heraus, einen farbverlauf von hellblau zu dunkelblau im Hintergrund war es auch nicht und orange hatte ich nirme als Farbe erwähnt.
Ich probiere mal deine aus, das schlimme ist, die Bilder sehen nett und interessant aus haben aber nix mit dem zu tun was ich möchte oder brauche.
Die soll mir mein Logo für die SHG kreieren, denn so kreativ bin ich nicht, etwas schon, bei Steuern, Gesetzen, Medizin, Kochen, Backen etc. bin ich extrem kreativ, bei Kunst hab ich alles im Kopf aber an der Umsetzung scheitere ich.
Dazu habe ich neulich einen Beitrag im Radio auf WDR5 gehört.