Methylphenidat AL 20mg - trotz veränderter Wirkstofffreisetzung zweimal täglich?

Hi an Alle

Ich bin m, Student und 24 Jahre alt und wurde vor kurzem mit ADHS diagnostiziert und nehme heute zum ersten mal das mir verschriebene Medikament Methylphenidat AL 20mg der Firma Aliud Pharma ein.

Laut Angaben des Arztes soll ich eine Kapsel morgens und eine Kapsel mittags zum Essen einnehmen.

Der Beipackzettel unter wie das Medikament einzunehmen ist, gibt an, es nur einmal täglich morgens zu nehmen - wenn ich es richtig verstehe:
„Die maximale Tagesdosis 80mg. Wenn Sie zum ersten Mal METHYLPHENIDAT AL einnehmen, wird Ihr Arzt die Behandlung mit einer Dosis von 20 mg einmal täglich beginnen und diese bei Bedarf wöchentlich in kleinen Schritten erhöhen.“ (Ist damit gemeint die Dosis von Tag zu Folgetag zu erhöhen oder doch auch im Laufe eines Tages mehrere Dosen zu sich nehmen zu können?)

Auf der Verpackung steht „mit veränderter Wirkstofffreisetzung“. Im Beipackzettel ist keine Wirkdauer erwähnt.

Wenn ich es richtig verstehe und es ‚Retardkapseln‘ sind, die den Wirkstoff verzögert freigeben und soweit ich es richtig im Beipackzettel verstehe, man laut Herrstellerangaben nur eine Kapsel täglich zu sich nehmen soll, verstehe ich die Anweisung des Arztes nicht. Ich habe eben noch mal angerufen und mir von der Sprechstundenhilfe bestätigen lassen, dass ja, ich die zweimal täglich einnehmen soll.

Ich konnte keine genauen Angaben im Internet bzgl der Wirkdauer spezifisch zu dem mir verschriebenen Medikament der Firma Aliud Pharma finden, aber Medikinet retard wirkt beispielsweise bis zu acht Stunden. Wir nehmen mal an, das von Aliud Pharma hat denselben Wirkmechanismus. Warum sollte dann, wenn man sie denn wirklich doch zweimal nehmen soll, nur so eine kurze Zeitspanne dazwischen liegen (Bsp: Frühstück um 8:00 Uhr und Mittag um 12:00 Uhr sind nur vier Stunden) ?

Was sagt ihr dazu?

Danke euch.

Sehr schön, dieses aufgeschlossene Forum gefunden zu haben.

LG
Foly