Hallo zusammen,
leider habe ich noch nicht genügend Infos zur (tatsächlichen) Wirklänge finden können.
Ich werde gerade umgestellt. Ziel ist es mit einer Gabe über den Arbeitstag zu kommen. Daher soll ein Versuch mit Concerta starten. Die Apotheke hat jetzt dieses Präparat gewählt, weil es Concerta entsprechen würde. Kann jemand etwas dazu sagen?
Bei Concerta werden die Rabattverträge angewendet.
Das Präparat welches du nennst kann dann ausgetauscht werden, wenn deine Krankenkasse dafür einen Vertrag hat.
Es soll in der Bioäquivalenz Concerta entsprechen - ist aber nicht „völlig identisch“.
So nutzt Concerta zum Beispiel die Oros Technik.
Viele kommen mit den Generika von Concerta gut zurecht - probiere es aus.
Hoffe, die Dosierung passt.
Danke, @Justine für Deine Antwort.
Das leidige Thema Rabattverträge ist mir bekannt, habe ich unglücklich formuliert mit (Apotheke hat jetzt…)
Mir geht es tatsächlich um Erfahrungen mit Concerta bzgl. Wirkdauer und der anderen Freisetzung als bei den Generika.
Gestern hat sich die Apotheke noch einmal gemeldet und gegen Concerta eingetauscht, die freundliche Dame hat sich die Mühe gemacht nachzuforschen.
Jetzt bin ich gespannt, ob und wie es wirkt. Vielleicht ist 36mg tatsächlich zu niedrig dosiert, wenn ich bisher 20-20 Medikinet adult eingenommen habe. Da komme ich ja auf knapp 35mg Wirkstoff.
Wenn es wirklich so ist, dass bei Concerta ein Rest Wirkstoff in der Kapsel verbleibt/verbleiben kann.
36 mg Concerta entspricht einer Einzeldosis 20 mg Medikinet adult oder Ritalin adult.
Bei mir waren 36 mg trotzdem zu stark - und wenn du die Dosis der Einzeldosis erhöhst wirkt es nicht länger.
Ritalin adult wirkt ca 6 Stunden und Concerta vielleicht 8-10. bei manchen kürzer, bei anderen länger.
Ich komme damit allein nicht immer über den Tag. Zweimal Concerta ist aber oft zu lang.
Deshalb kombiniere ich oft mit Ritalin adult oder Ritalin unretardiert.
@Justine
Bin grad an genau gleichem Zustand : seit ich von Concerta 27 auf 36 gesprungen bin, habe ich peu a peu eine Stagnierende bzw sich verschlechternde Situation der Nebenwirkungen. Hauptsächlich beeinträchtigter Schlaf, aber auch wieder Gefäßprobleme/Tinnitus/nacken u kiefer/schlechteres Sehen.
Wieviel wiegst du denn? Ich zb bei 175cm etwa 61/62 kg (Wiege nicht oft). Ich denke mittlerweile dass das schon etwas abhängt vom Gewicht (habe ja viel abgenommen Unter medikinet)! Sollte also vielleicht doch heißen dass Concerta 27 nun für mich das bessere ist (habe vorhin beides verschrieben bekommen 36-aktuelle Dosis und 27 von vor etwa vier Wochen).
173, 65 kg - also kein soooo großer unterschied
Das Gewicht kann schon auch eine Rolle spielen - und wenn sich das verändert hat, würde ich das einfach mal ausprobieren mit weniger.