Methylphenidat AL wirkungsabfall

Ich danke dir sooo sehr für diesen Beitrag und Antwort.
Dieses gelassene Wohlwollen, da ist on point!

Mit Medikinet,in den allerersten Tagen habe ich dieses Gefühl verspürt ( noch nicht total, aber es war wie ein Glimmer,… so sieht das dann ungefähr aus und vielleicht noch mit Potenzial nach oben):
OHNE Anstrengung ( ich denke grade im Beruf reiss ich alle Kraft zusammen um so zu sein… auch an fast immer stressigen Tagen) auch in anderen soz, Interaktionen… zuhause dann fällt die „Maske“…

Elvanse wurde von einigen beschrieben als Yoga Lehrerin an der Seite,
So was brauche ich…

Mega Erschöpfung ( körp. Und psychisch )auch bei mir… das Jahr 2023 nur noch funktioniert… tox. Beziehung im „ Endstadium“, totaler Psychoterror, dazu schon 2022 heftig, schlimmen Verkehrsunfall, etc pp.

2023 haben mir den Rest gegeben,
… das 2024 bisher auch mit sehr strapaziösen Inhalten, dann akut was und ich bin nun auch AU geschrieben.
traue mich aber nächste Woche auf die Arbeit, da in 3 Wochen der „ Laden“ dicht ist und ich gefühlt Dinge ( auch für mich dort) vor Ort regeln muss, also zwei Wochen durchhalten… dann noch mal Urlaubspause,

Doc hat mich wegen Dep. mittelgradig krankgeschrieben…

Therapeiplatz habe ich angeleiert, Yoga will ich wieder beginnen…

Ich habe so viel vor, aber bin einfach erst mal am runterkommen…

Medikinet schien ein hilfreiche Aussicht…

Also du hast pos. Effekte von Elvanse gehabt, aber es hat dich wieder in den burn our getrieben? Warum genau?
Also was waren - ausser der Appetitverlust- die Nebenwirkungen oder die Entscheidung, dass du ganz schnell umgesattelt bist auf MPH Al.

Also emotional macht mich das nicht gelassener,
Vielleicht ein Hauch nicht mehr so „ tief rein“ in die Gefühlskiste, aber null Beherrschung.

Exekutivfunktionen( emotional so wie körperlich , kognitiv)wirklich dürftig in Kontrolle…

:cry:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt Ritalin LA (Long Acting) und Ritalin Adult, was aber das Gleiche ist.

AL ist eine Abkürzung für den Hersteller Aliud. Der Hersteller von Ritalin ist Infectopharm.

Ja, offiziell wirken Generika identisch. Praktisch ist es nicht immer so. Daher finde ich es wichtig, hier anzugeben, was genau man nimmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Da kommt mir vieles bekannt vor was du schreibst. Zumindest ein ähnlicher Level !

Habe gestern meine Notizen vom Beginn der Medikation angeschaut und am Anfang war ich echt angetan von elvanse.

Aber, ich habe Erfahrungen mit diversen Drogen und das hat mich schon arg an Pepp erinnert.
Zusätzlich habe ich in der selben Woche ein Projekt auf der Arbeit wieder übernommen (nach 2023: krank, Projekt Laufzeit waren schon ueber 8 Jahre….) was mir sehr am Herzen liegt und auf elvanse hab ich mich einfach wieder bis zum Zusammenbruch für die EINE S

mit elvanse, weiße Fahne gehiesst bei meinen Chefs. Zum Glück kam von denen sofort das Angebot ASAP auszusteigen und Ruhe rein zu bringen. Ich mache jetzt auch was anderes, und bin von den ex-Herzens-Themen komplett abgeschirmt. Zu AL bin ich gekommen, da mein Bruder mir geraten hat das mal auszuprobieren und mein Hausarzt war da sehr offen!

1 „Gefällt mir“

Ist das hier eigentlich ein öffentliches Forum oder nur für Mitglieder Leserechte? Aechz

1 „Gefällt mir“

Da fehlen Sätze :roll_eyes:

“(…) was mir sehr am Herzen liegt und auf elvanse hab ich mich einfach wieder bis zum Zusammenbruch für die”

**EINE SACHE gebrannt und an nichts anderrrs mehr gedacht. Es ist eine wirklich große Sache :sweat_smile: **

Dann war Schluss

“mit elvanse, weiße Fahne gehiesst (…)”

Diese Abteilung hier, scheint öffentlich zu sein, kein Schloss :lock: zu sehen…

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch…
Eigentlich wundert mich das auch, da man schon ganz schön auspackt, weil es ja auch hilfreich ist…denke ich werde irgendwann erkannt;) … wer weiss wer hier
Melde mich zu allem nochmal… war so viel los die Tage

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Sollte def. Den Namen nochmal ändern.

1 „Gefällt mir“