Methylphenidat Aliud Pharma

Hallo liebe Community,

vor kurzem wurde bei mir ADHS diagnostiziert und seit 2 Tagen habe ich mit der Medikation begonnen. Ich habe Methylphenidat Aluid Pharma erhalten und halte mich an die Dosierung von 2x10mg morgens und mittags.

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament gemacht?

Zuerst hatte ich Angst, dass ADHS falsch diagnostiziert wurde, dachte mir aber, dass man das an der Wirkung des Medikaments feststellen kann.

ADHS = beruhigende Wirkung, mehr Fokus.
Kein ADHS = Aufputschende Wirkung (Ähnlich der Wirkung von Amphetamin im Partysinn)

Nach der ersten Einnahme fühlte ich mich nach 50 Minuten deutlich gelassener, und meine Muskulatur im Kiefer- und Mundbereich fing an sich zu entspannen. (Ich wusste nicht, dass sie überhaupt verspannt waren.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Meine zu hohe Impulsivität hat am gleichen Tag komplett nachgelassen. Ich spürte keinen Zwang mehr überschüssige Energie durch Überspannung der Muskulatur, (wisst ihr was ich meine? Sich so sehr „freuen“, dass man wortwörtlich Luftsprünge machen könnte) lautes Singen, oder Selbstgespräche los zu werden.

Kann das so schnell funktionieren, oder spielt mein Kopf da sehr stark mit rein?

Ich bin momentan absolut begeistert von dem Medikament und bin sogar in der Lage ein Logbuch zu führen (es sind erst 2 Tage, aber beim Schreiben kommt nicht das Gefühl auf, es doch einfach gleich sein zu lassen, weil eh nicht funktioniert.)
Und auch sonst habe ich die letzten 2 Tage festgestellt, dass Routineaufgaben gar nicht mehr so schlimm sind. Oft beschrieben wurde bisher in diesem Forum ein „Fluss“ den manche spüren. So fühlt sich das für mich auch an.

Über eure Antworten freue ich mich schon und bin gespannt auf ein besseres Verständnis für diese „Krankheit“

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier handelt es sich um ein Generikum von Ritalin Adult. Mit diesem „Begriff“ solltest du einige Erfahrungsberichte hier finden können. Ebenso gibt es zum Präparat von AL bzw. Aliud auch ein paar Beiträge soweit ich mich erinnern kann :slight_smile:

Grüße,

bernard

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Doch, das gibt es, das kann so schnell funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jannik

Ich und meine Schwester bekamen letzte Woche Donnerstag die Diagnose ADHS. Wir haben am Samstag mit 10mg Methylphenidat am Vormittag begonnen. Ich muss sagen ich fühle mich wohl meine Schwester auch. Ich wurde nach einer halben Stunde ruhiger und das Chaos im Kopf war besser. Wir sollen wöchentlich bis auf 30 mg aufdosieren. Da ich schwere Depressionen habe und ein Antidepressivum nehme habe ich festgestellt das auch dieses Medikament besser wirkt. Die Tagesmüdigkeit ist auch besser geworden. Insgesamt fühle ich mich viel besser.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tilla,

Ist dir mit der Diagnose ADHS auch ein Stein von Herzen gefallen? Zumindest bei mir war es so, dass das häufige scheitern meiner Träume eine gemeinsame Ursache hat. Es fühlt sich mit 33 so an, als ob ich ein Leben 2.0 habe.

Ich hoffe dir ist es auch so ergangen, damit deine Depression keine weitere Lebenszeit von dir ergaunern kann.

Auch schön zu hören, dass du mit der Medikationen ähnlich gute Erfahrungen machst.
Ich bin total auf die 2. Woche gespannt, wenn die Dosis erhöht wird.

Wenn du es dir erlauben kannst, würde ich dir eine kleine Auszeit empfehlen. Die nehme ich mir gerade, um weiter an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
Sich selbst bewusst zu sein ist der Schlüssel, um im sozialen Leben überhaupt eine Chance zu haben, sich nicht ständig falsch verstanden, oder sich gekränkt zu fühlen.

Merkst du die Wirkung anhand körperlicher Entspannung? Chemisch ergibt es Sinn für mich, dass man sich besser konzentrieren kann bzw. Aufmerksamer sein kann. Physisch habe ich aber nicht damit gerechnet, dass ich die Wirkung von Methylphenidat als erstes an einer erschlaffenden Muskulatur (vorallem im Gesichtsbereich) merken würde. Der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht.

Wie ist es bei dir?
Beste Grüße

Hallo Jannik

Danke für deine liebe Antwort. Ich habe seit 25 Jahren schwere Depressionen und bin auf Medikamente angewiesen. Ich hatte schon lange den Verdacht das ich ganz anders bin als andere. Vor Jahren habe ich im Internet nach ADHS bei Erwachsenen gesucht und bin nicht fündig geworden.

Erst meine Schwester hat Anfang des Jahres mich darauf gebracht die Spur wieder aufzunehmen. Und der Arzt hat dann den Verdacht bestätigt. Jetzt habe ich die Möglichkeit mich besser zu verstehen und die Symptome besser einordnen zu können. Die Depression ist durch das Methylphenidat schlagartig besser geworden. Und ich bin ehrlich gesagt begeistert von dem Zeug und freue mich auf die Erhöhung ab Samstag.

Und Du hast Recht ich nehme mir viele Auszeiten weil ich das brauche. Ich kann mir das leisten weil ich EM-RENTE beziehe. Ich habe kaum soziale Kontakte weil mich das überfordert. Die Lärmempfindlichkeit kommt immer dann zurück wenn die Depression abklingt. Jetzt habe ich die Erklärung dafür und habe mir heute Gehörschutz bestellt. Ich möchte auch mal Essen gehen ohne das mich der Lärm in der Gaststätte stört. Jetzt kann ich handeln und beide Krankheiten besser händeln.

Hoffentlich klappt das bei dir mit der Erhöhung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jannik

Ich habe heute auf 20 mg Methylphenidat erhöht. Die Woche mit 10 mg war ich wieder sehr müde. Ich denke das die Erhöhung nächsten Samstag auf 30 mg eventuell die richtige Dosis ist. Aber ich habe den Eindruck das ich ziemlich hoch gehen muss. Auch beim AD hatte ich anfangs mit großer Müdigkeit zu kämpfen.
Die Depression habe ich ganz gut im Griff weil ich vieles im Alltag geändert habe. Aber ich habe Angst wenn ein neuer Schub kommt. Ich hoffe es bleibt mir erspart weil es schon viel Lebenszeit gekostet hat.

Wie geht’s dir mit der Erhöhung?

1 „Gefällt mir“

@anon71471893

Hallo Tilla,

vielen Dank für das Update. Es freut mich sehr zu hören, dass du eine angenehme Woche erlebt hast. Bin gespannt, wann du die richtige Dosis für dich gefunden hast. Ich freue mich über weitere Infos von dir.

Bei mir geht’s morgen erst los mit der Erhöhung, muss aber sagen, dass ich mich mit der jetzigen Dosierung total wohl fühle. Mein Hauptproblem war/ist die Impulsivität, Vergesslichkeit und das „overthinken“. Das hat nachgelassen, da ist aber noch ein wenig Luft nach oben. Mein Tagesablauf ist für mich jetzt deutlich besser rekonstruierbar. (Kein „ah, das habe ich gerade eben noch gemacht“ mehr) Ich halte dich auf dem Laufenden wie es mit 20mg läuft.

Welche positiven Änderungen hast du bei dir feststellen können?

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen und Durchhaltevermögen bei der Zufriedenheitsoptimierung.

Hallo Jannik

Das klingt doch sehr gut bei dir. Ich war entspannter und mein Kopf hat mich nicht mehr zugequatscht. Das finde ich super endlich Ruhe zu haben vor den vielen Gedanken. Ich spüre heute eine minimale Verbesserung das heißt ich bin nicht müde. Letzte Woche war ich sehr müde weil ich morgens zwei Tassen Kaffee getrunken habe. Dazu das MPH und ich war platt. Heute habe ich nur eine Tasse getrunken und meine neue Dosis eingenommen. Ich denke ich muss einige Zeit noch aufdosieren. Bei meinem AD muss ich auch die Höchstdosis einnehmen. Ich bin froh das ich die Ursache meiner Depression gefunden habe. Ich war ja als Kind schon ganz anders. Berichte dann wie es dir nach dem aufdosieren geht.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Hallo Jannik

Hast du auch Schlaflosigkeit durch das ADHS? Bei mir ist es heute wieder so das ich aufwache und mich top fit fühle. Richtig ausgeruht. Ich trinke dann Kaffee um wieder zu schlafen. Ich nehme ein Antidepressivum zum schlafen, aber wenn ich nicht schlafen also aufwache habe ich das Gefühl, dass AD rutscht einfach durch. Es wirkt einfach nicht die ganze Nacht.

Liebe Grüße Tilla