Hi,
Wie lange hast du Elvanse ausprobiert?
2.5 Std sind ja sehr kurz, das ist ja kürzer als untetardiertes , wie zb Attentin…
Es ist aber natürlich so schade, dass Elvanse gut gewirkt hat und du es wegen Rebound absetzen musstest.
Ich hatte am Anfang mit Medikinet und nun auch mit Ritalin adult( mph al ist ja day Generika) teilweise auch einen starken Rebound.
Aber ich meine ich gewöhne mich teilweise dran, komische Erklärung… also ich versuche zurecht zu kommen…
Abends bin ich sehr verstrahlt, unkoodiniert, verbal schwach.
Im Rebound eher genervt, oder depri-je nach Dosis davor.
Wie stellen sich deine Rebounds denn genau dar?
Ich nehme nur 1x am Tag, weil die Ärztin meint man nimmt das nur 1x am Tag!?
Aber ich denke , das muss ich meiner Ärztin ausreden…
Nur wie kommt man nicht neunmalklug rüber?
Kurzer Exkurs, der dir vielleicht hilft:
Ich erinnere mich an meinen Sohn, der als Kind diagnostiziert wurde, sehr sehr schwer einzustellen…
Der damalige Kipsy hat ihn dann auf Equasmy eingestellt. Ein retard Medikament, Weiss nicht ob es für Erwachsene zugelassen ist. ( auch retard) hatte er damals zuvor, aber ich meine er bekam Hautausschlag…
Der kipsy hat dazu, also zum Retard MPH ( Equasym) immer einen „ Anschubser“ dazu verordnet ( also unretardiertes MPH). Der Gedanke dahinter war, dass viele Patienten sofort verfügbares MPH brauchen, die Synapsen geflutet werden müssen bis dann das retard greift…
Retard zu langsam ansteigt.
Ich frage mich, ob es auch deiner schnellen Verstoffwechselung helfen könnte, wenn du untetardiertes dazu nimmst…
Zu Elvanse hättest du vielleicht noch Attentin gebraucht?
Nun zum MPH al noch unretardiertes MPH, davor, oder auch dazu?
Nur so Idee, vielleicht schreib ich hier blödes Zeug.
Das MPH al ( Aliud) hatte ich vor 5 Wochen, ich meine es hat mir allgemein weniger geholfen, als das Ritalin adult( obwohl ja Generika). Leider wird meine Kasse das Ritalin adult nicht übernehmen, Rabattverträge.
Heute mache ich übrigens den Versuch mit unretardiertem MPH ( ist zwar abgelaufen seit 5 Jahren alter Bestand noch von meinem Sohn…
Aber ich habe das Gefühl, dass da schon heute eine kleine Dosis unetardiertes MPH (10 mg) auf den Level bringen, wie wenn das Ritalin adult greift…
Ich hab immer das Gefühl, dass es wenn es wirkt nicht lange vorhält, ich dann ca 1/2-1 Std voll den Rebound kriege, der dann schwächer wird und dann wenn das Medikament weg ist am Abend dann noch mal einen, bwz das mein adhs total da ist in extremer Form.
Aber ich fühle mich dann „ dumm“, so deppert. Unbeholfen…
Ich überlege allerdings auch, ob ich bei der Wirkspitze vielleicht sogar kurz überdosiert bin…
Ich habe sowas hier gelesen in einem Beitrag von 2022…
Aber wenn man runterdosiert ist es dann auch zu wenig…
Wieviel MPH al mg nimmst du zur Zeit?
Vielleicht brauchst du auch allgemein noch mehr an Zeit, dass sich alles einpendelt.
Vielleicht will dein Gehirn jetzt noch ständig mehr, aber gewöhnt sich so, dass es mit einer bestimmten Dosis nach längerer Zeit gut „ fährt“.?
Kenne eine Frau die auch ein wirklich stark ausgeprägtes adhs hat und den ganzen Tag in Abständen nur 10 mg Ritalin adult nimmt, da der Rebound sonst fürchterlich ist.
Mittlerweile glaube ich aber, wenn ich hier Beiträge lese, dass die ganzen Retardprodukte den Nachteil haben, dass sie nicht einfach nur länger wirken, sondern dass eben in diesem längeren Verlauf so viele Schwankungen sind, dass es oft am Anfang zu wenig Verfügbarkeit gibt, dann ist irgendwann geflutet und dann fällt es auch schon wieder ab, je nach Galenik des Medis, langsamer oder abrupter.
Eine Achterbahnfahrt…
Ich bin z zt auch etwas gefrustet,
Habe in einer Woche Termin, Doc will vielleicht auf Elvanse umstellen…
Ich weiss nicht ob ich einfach noch länger mit mph rumtüfteln will…
Ich bin einfach verwirrt…
Im Moment geht es mir mit dem untetardiertem mph aber eigentlich ok…
Hast du jemals untetardiertes antesten können?
Viele liebe Grüße!