Methylphenidat Dosisfindung

Hallo ihr Lieben!
Nachdem mein Versuch mit Elvanse gescheitert ist… (Es wirkt einfach nicht lange genug, haben alles mögliche versucht.) stellt mein Arzt mich gerade auf Methylphenidat AL ein. Ich werde in 10er Schritten wochenweise eindosiert. Aktuell bin ich bei 20-20-0-0 bisher angekommen. Bei jeder Dosissteigerung habe ich kurzzeitig einen positiven Effekt bemerkt, der nach ein paar Tagen aber schon wieder verblasste. Nun fühle ich mit mir der aktuellen Dosis auch nicht richtig wohl… Fühle mich ziemlich von der Außenwelt abgeschottet, wie in einer Blase. Gegen Nachmittag werde ich ziemlich müde und eine gewisse Gleichgültigkeit stellt sich ein. Morgens habe ich allerdings kurzzeitig einen guten Antrieb, jedoch überwiegen die negativen Effekte zur Zeit.

Was meint ihr? Überdosierung? Unterdosierung? Falsches Präparat?

Noch ergänzend; mein nächster Termin ist am Montag. :blush:

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Hallöchen also nehme selber noch nicht so lange Medikinet adult retadiert und bin da auch etwas überfragt.
Was mir aber geholfen hat war in 5 er Schritten hochzugehen. Hatte dadurch irgendwie das Gefühl das Medikament besser zu verstehen. Hat mir im gesamten einfach n besseres Gefühl gegeben da son bisschen kleinere Schritte zu machen.
Hab mich dazu entschieden, weil der Aufstieg von 10-10-0 auf 20-10-0 mir zu dolle war. Das hat mich auch sehr müde gemacht und so dumpf.

@Jaja Methylphenidat AL gibt es nicht in 5er Schritten.

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Achso ups das hatte ich überlesen. Danke

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Ich lese mal mit…
Ich bin auch noch in der Eindosierung.
Z zt nehmen ich das Ritalin adult, davor hatte ich das auch auf dem Rezept, dann aber das MPH Al bekommen von der Apo.
Also das Produkt was du nun nimmst…
Meine Kramkenkasse wird auch nur noch die Generika übernehmen.

Ich bin z zt auch nicht damit zufrieden.

Ich habe bei 10 mg keine spürbare Wirkung gehabt.
Mit 20 mg auch nicht so sehr,
Nun bin ich bei 30 mg angelangt, seit 3Wochen fast…
Ich nehme aber nur 1 x täglich ( meine Ärztin geht davon aus, dass 1x tägl langt), was einfach nicht so ist.

Nach ca 2 Std habe ich schon etwas vermehrten Antrieb, prokrastiniere nicht so, aber nach 4,5 Std spätestens bekomme ich entweder voll den Zappler, unruhig, nervös, danach habe ich eigentlich die totale Symptomatik und bin wie sonst ohne Medikamente total verstrahlt, unkoordiniert etc.
Bei weniger Dosis bin ich lahm, schlecht gelaunt, auch unkoordiniert.

Nach ca 10 Std bin ich nur noch ein neben mir stehendes dusseliges Ding und fühle mich grade auch verbal völlig doof, verstehe nichts , wenn ich zb einen Text lese. Hunger habe ich dann auch richtig, der ist ansonsten ziemlich weg. Bei weniger als 30 mg nicht so stark.

Ich schreibe dir jetzt meine Anekdote, weil du vielleicht dadurch einen Input bekommst , der dir weiterhilft- ich kann es dir nicht sagen, ob du über- oder unterdosiert bist.

denn ich bin mir auch nicht sicher, bin ich überdosiert, unterdosiert, sollte ich weniger nehmen und nachnehmen? Habe aber z zt auch nur 30mg Kapseln und ganz wenig 10 er… Doc in Urlaub…

Wie ist es bei dir zeitlich gesehen?
Wann nimmst du die zweite Dosis?
Wie lange nimmst du denn den MPH al?
Wenn du einen pos Effekt hast, der dann schnell wieder weg ist, sprichst du dann von Stunden/ Uhrzeit- oder von der Dosis, die du dann erhöhst nach ein paar Tagen?
Lässt du Kaffee, Cola etc weg?

Wie lange hält eine Dosis bei dir vor? Wieviele Std?
Hast du das Gefühl du hast einen Rebound?
Welche Effekte sind gut?
Sorry, ich schreibe kreuz u quer…
Von der Galenik her streigt das MPH al sanft an, langsam dann angeblich nach 4 Std Peak und dann wieder abfallend.

Viele liebe Grüße!

P.S. Das was du schreibst mit dem Antrieb morgens habe ich auch, hält auch nicht so lange und ansonsten ist meine zb verbale und innerlichee Hyperaktiviät bei 3o mg auch noch voll da, ich bin mir dessen nur unangenehm, ( beschämt( bewusster.

Für mich hörst du dich aber auch nach Schnellverstoffwechseler an.

Hat Elvanse in der Zeit, die es gewirkt hat, gute Effekte für dich?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Aaaalso, ich Versuche mal chronologisch zu antworten.:sweat_smile:

Wie ist es bei dir zeitlich gesehen?
Wann nimmst du die zweite Dosis? Nach 4,5h, so hat mein Arzt es „verordnet“.
Wie lange nimmst du denn den MPH al? Seit ca. 4 Wochen.
Wenn du einen pos Effekt hast, der dann schnell wieder weg ist, sprichst du dann von Stunden/ Uhrzeit- oder von der Dosis, die du dann erhöhst nach ein paar Tagen? Tatsächlich ist eine neue Dosis immer für 1-2 Tage in Ordnung, dann wird’s doof. Schwierig zu beschreiben.:see_no_evil:
Lässt du Kaffee, Cola etc weg? Fällt mir schwer, aber ja.

Die Sache mit dem Schnellverstoffwechsler haben wir bei Elvanse vermutet. Hatte ganz tolle Effekte, für maximal 2,5h, dann kam der Rebound mit voller Härte. :see_no_evil:

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:raising_hand_woman: Hi,
Wie lange hast du Elvanse ausprobiert?
2.5 Std sind ja sehr kurz, das ist ja kürzer als untetardiertes , wie zb Attentin…
Es ist aber natürlich so schade, dass Elvanse gut gewirkt hat und du es wegen Rebound absetzen musstest.

Ich hatte am Anfang mit Medikinet und nun auch mit Ritalin adult( mph al ist ja day Generika) teilweise auch einen starken Rebound.
Aber ich meine ich gewöhne mich teilweise dran, komische Erklärung… also ich versuche zurecht zu kommen…
Abends bin ich sehr verstrahlt, unkoodiniert, verbal schwach.
Im Rebound eher genervt, oder depri-je nach Dosis davor.

Wie stellen sich deine Rebounds denn genau dar?

Ich nehme nur 1x am Tag, weil die Ärztin meint man nimmt das nur 1x am Tag!?

Aber ich denke , das muss ich meiner Ärztin ausreden…
Nur wie kommt man nicht neunmalklug rüber?

Kurzer Exkurs, der dir vielleicht hilft:

Ich erinnere mich an meinen Sohn, der als Kind diagnostiziert wurde, sehr sehr schwer einzustellen…
Der damalige Kipsy hat ihn dann auf Equasmy eingestellt. Ein retard Medikament, Weiss nicht ob es für Erwachsene zugelassen ist. ( auch retard) hatte er damals zuvor, aber ich meine er bekam Hautausschlag…

Der kipsy hat dazu, also zum Retard MPH ( Equasym) immer einen „ Anschubser“ dazu verordnet ( also unretardiertes MPH). Der Gedanke dahinter war, dass viele Patienten sofort verfügbares MPH brauchen, die Synapsen geflutet werden müssen bis dann das retard greift…
Retard zu langsam ansteigt.

Ich frage mich, ob es auch deiner schnellen Verstoffwechselung helfen könnte, wenn du untetardiertes dazu nimmst…

Zu Elvanse hättest du vielleicht noch Attentin gebraucht?
Nun zum MPH al noch unretardiertes MPH, davor, oder auch dazu?
Nur so Idee, vielleicht schreib ich hier blödes Zeug.

Das MPH al ( Aliud) hatte ich vor 5 Wochen, ich meine es hat mir allgemein weniger geholfen, als das Ritalin adult( obwohl ja Generika). Leider wird meine Kasse das Ritalin adult nicht übernehmen, Rabattverträge.

Heute mache ich übrigens den Versuch mit unretardiertem MPH ( ist zwar abgelaufen seit 5 Jahren :wink: alter Bestand noch von meinem Sohn…
Aber ich habe das Gefühl, dass da schon heute eine kleine Dosis unetardiertes MPH (10 mg) auf den Level bringen, wie wenn das Ritalin adult greift…

Ich hab immer das Gefühl, dass es wenn es wirkt nicht lange vorhält, ich dann ca 1/2-1 Std voll den Rebound kriege, der dann schwächer wird und dann wenn das Medikament weg ist am Abend dann noch mal einen, bwz das mein adhs total da ist in extremer Form.

Aber ich fühle mich dann „ dumm“, so deppert. Unbeholfen…

Ich überlege allerdings auch, ob ich bei der Wirkspitze vielleicht sogar kurz überdosiert bin…
Ich habe sowas hier gelesen in einem Beitrag von 2022…
Aber wenn man runterdosiert ist es dann auch zu wenig…

Wieviel MPH al mg nimmst du zur Zeit?
Vielleicht brauchst du auch allgemein noch mehr an Zeit, dass sich alles einpendelt.
Vielleicht will dein Gehirn jetzt noch ständig mehr, aber gewöhnt sich so, dass es mit einer bestimmten Dosis nach längerer Zeit gut „ fährt“.?
Kenne eine Frau die auch ein wirklich stark ausgeprägtes adhs hat und den ganzen Tag in Abständen nur 10 mg Ritalin adult nimmt, da der Rebound sonst fürchterlich ist.

Mittlerweile glaube ich aber, wenn ich hier Beiträge lese, dass die ganzen Retardprodukte den Nachteil haben, dass sie nicht einfach nur länger wirken, sondern dass eben in diesem längeren Verlauf so viele Schwankungen sind, dass es oft am Anfang zu wenig Verfügbarkeit gibt, dann ist irgendwann geflutet und dann fällt es auch schon wieder ab, je nach Galenik des Medis, langsamer oder abrupter.

Eine Achterbahnfahrt…

Ich bin z zt auch etwas gefrustet,
Habe in einer Woche Termin, Doc will vielleicht auf Elvanse umstellen…
Ich weiss nicht ob ich einfach noch länger mit mph rumtüfteln will…

Ich bin einfach verwirrt…

Im Moment geht es mir mit dem untetardiertem mph aber eigentlich ok…
Hast du jemals untetardiertes antesten können?

Viele liebe Grüße!