Methylphenidat - Drang nach mehr - akutes Suchtgefühl wie bei Chips nach vielen Jahren der Einnahme

Hallo,

ist als Phänomen bekannt, dass sich nach Einnahme der ersten Dosis von Methylphenidat - Medikinet unretardiert - schon nach 15 bis 45 Minuten das Gefühl einstellt, mehr davon zu brauchen und ein gewisser Drang entsteht, nachzulegen, noch eine viertel oder halbe Tablette zu nehmen, die früher üblichen Intervalle von 2,5 Stunden kaum noch eine Rolle spielen weil man sowieso ständig nachlegt?

Obwohl einem die Nachteile bewusst sind, z. B. (abgesehen von der Rebound-Müdigkeit) ewig nicht einschlafen zu können, weiter dass die Tabletten vorzeitig aus gehen, legt man immer wieder nach und tut sich schwer, am späten Nachmittag aufzuhören.

Das Ganze erinnert an Chips, wo man entgegen aller Vorsätze immer weiter frisst, bis die Tüte leer ist.

In der akuten Situation würde ich durchaus von einem Suchtgefühl sprechen, aber im Unterschied zu einer richtigen Sucht entsteht das Suchtgefühl nur nachdem man eine Dosis Methylphenidat eingenommen hat.

Nimmt man an einem oder mehreren Tagen nichts ein, hat man auch das Suchtgefühl nicht. Einen Drang in der beschriebenen Intensität auch nicht, nur in der normalen Art um Müdigkeit, Startschwierigkeiten etc. zu reduzieren.

Der Nachlegedrang hat sich übrigens nach vielen Jahren der Methylphenidat Einnahme entwickelt. Nach Phasen und Versuchen mit retardiertem MPH und anderen Medikamenten wurde jahrelang Methylphenidat unretardiert 20 mg von TAD, verschrieben, seit deren dauerhaften Lieferschwierigkeiten Medikinet unretardiert 20 mg, deren Wirkung subjektiv etwas schwächer und anders ist. Das Phänomen des Suchtgefühls entwickelte sich einige Zeit nach Umstellung auf Medikinet.

Viele Grüße

Du hast dieses Gefühl sonst nie gehabt?

Ich würde mal tippen, daß bei dir die Impulskontrolle ausgelöst wird bzw. eben das du sie nicht mehr kontrollieren und solche Gefühle bekommst.

Das kenne ich wo ich Medikinet retardiert als auch unretardiert getestet hatte.

In meinen Augen gibt es mehere Möglichkeiten

a) du versuchst einen anderen Hersteller für unretardierte Präperate, im Forum müsste es eine Liste geben oder ergooglen

b) eine gewisse Tolleranz hätte sich eingeschlichen und du würdest etwas mehr benötigen

c) dein Körper setzt dieses Präperat etwas anders frei und nimmt das etwas anders auf weil dieser Hersteller andere Medikamenten Trägersubstanzen verwendet die für deinen Körper nicht richtig passen und du kannst dadurch weniger Wirkstoff aufnehmen/ resorbieren was dann auch solch einen Effekt der Unterdosierung wegen Unterdosierung durch verminderte Resorbtion verursacht wird

d) das setzt langsamer frei/ flutet schlechter an und braucht z.B. viel länger um vollständig resorbiert und freigesetzt zu werden → so vereinfacht es wird weniger zu beginn aufgenommen und freigesetzt, könnte aber länger quasi wirken. Hast du mal versucht die Dosis etwas zu steigern und statt gefühlt zu aggieren wirklich mit Uhr schauen, Handy stoppen wirklich nachzuhalten wie lange nach der Einnahme es dauert bis es vollständig angeflutet ist und wie lange es ohne nachnehmen wirkt.

Durch meinen Magenbypass und das Thema Sublimente, Medikamente generell und deren Wirkung, Wirkweisen etc. habe ich mich extrem hinein arbeiten müssen und kann halt sagen das grundsätzlich nicht Hersteller gleich Hersteller ist und jedes Medikament mit gleichem Wirkstoff in gleicher Wirkstärke gleich funktioniert oder gleichgut funktioniert.

Auch mit Stimulanzien habe ich da extrem böse und harte Erfahrungen gemacht.

Es kann an den Trägersubstanzen liegen, es kann an der Kombi Trägersubstanzen und deinem Microbiom liegen (einmalig wie ein Fingerabdruck), es kann an der Pressung liegen. Manche Tabletten werden leich und " gerade haltend" zusammengepreßt (will man sie teilen bröseln sie in Einzelteile) andere werden so hart gepresst das man sie kaum geteilt bekommt und nicht jeder Körper genug Mechanik (Magenperistaltik und Darmperistaltik erzeugt das sie schnell genug/ früh genug so zerkleinert und aufgelöst wurden das auch alles aufgenommen wurde manchmal wird auch wenn sie für den einzelnen zu „unverdaulich sind“ zu viel Wirkstoff über den Stuhlgang dann ausgeschieden

Egal was Studien und Ärzte sagen meine Ernährungsberatung der Kompetenzklinik und die der Exelenzklinik stellen immer wieder fwst das diese Probleme weitgreifender und gehäufter auftreten können als dies heute in Studien und Versuchen wiedergefunden wird aber auch jeder Körper in Magen wie Epsilonzellen aber auch im Darm über verschieden ausgeprägte Zonen des Mikrobioms einem sehr emensen Einfluß auf Hunger, verdauung aber auch die Resorbtion nehmen. Deshalb wird bei uns im Adipositasbereich alle Empfehlungen nur als mögliche Richtwerte betrachtet und im Zweifel ausschließlich Blutuntersuchungen bestimmen wie sublimentiert werden muß was dann deutlich die Rückschlüsse zur Resorption zu läßt und auf „Problempatienten“ wie mich min 1 mal pro Quartal erfolgen muß.

Das war glaube ich etwas was ausschweifend soll auch nur verdeutlichen wie unterschiedlich auch Aufnahmen laufen können und ggf. du einen Haupthersteller brauchst und ggf. einen oder 2 "Ersatzhersteller mit denen du zufrieden bist finden können müsstest

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Das sollte nicht so sein. Methylphenidat muss man einnehmen wie ein Spießer, dieselbe Dosis zu denselben Zeitpunkten an allen Tagen. Aber ich gehe davon aus, das weißt du selbst.

20 mg von Tad, das habe ich vor einigen Jahren auch genommen, weil am billigsten. Aber nie eine ganze Tablette auf einmal. Ist wirklich 20 mg unretardiert deine Einzeldosis? Okay, ist jetzt nicht so hoch, aber den Drang nachzulegen solltest du dann in den ersten zwei Stunden nicht haben.

Einen Unterschied zwischen Tad unretardiert und Medikinet unretardiert habe ich nie festgestellt, für mich war das immer gleich. Ich nehme (bei meiner 5-mg-Abenddosis, morgens und mittags nehme ich Kapseln) inzwischen immer 1a, mein Sohn auch.

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Ich würde auch sagen, vielleicht mal ein anderes unretardiertes MPH testen. Oder allenfalls auch wieder mal ein retardiertes versuchen?

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Ich würde auch nochmal ein anderes Präperat testen. Bei mir wirkten unretardiertes Medikinet, Ritalin und das von Hexal alle unterschiedlich . Das von Hexal total willkürlich , da kam irgendwann mal irgendwie eine Wirkung, so dass ich am liebsten auch nachdosiert hätte, weil ich dachte es wirkt nicht.

Also evtl ist es keine „Sucht“ sondern das irgendwie was mit unretardiertem Medikinet bei dir einfach nur nicht funktioniert?

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Das ist schon mal gut.

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Das klingt ganz ungut.

Ich würde von MPH weggehen. Hast du Mal Lisdexamfetamin (Elvanse) probiert?

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Na, ist doch gut, dass er es merkt, dass es evtl. Suchtprobleme sein könnten oder nicht? Hätte es vielleicht besser Ausdrücken sollen. :neutral_face:

Edit: Elvanse ist bei mir auch erste Wahl, unreatardiert aber auch das retardierte MPH, ist schon anders, letzteres ohne Essen dabei, wirkt dann ähnlich wie unretardiert und wenn ich das richtig verstehe ist das Problem bei Sucht ja dieser schnelle Kick… Elvanse flutet da schon wesentlich langsamer an, ist aber auch glaube ich eine Dosishöhen frage.

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