Methylphenidat Herzrasen

Moin:)

Hatte von Medikinet tatsächlich auch Herzrasen und das bereits bei 10 mg.
Hab gestern mit meiner Psychiaterin darüber geredet und sie riet mir Elvanse auszuprobieren.
Hab aber vor dem Gespräch versucht die Dosis zu verringern. Bei 5mg kein Herzrasen aber auch nicht viel Wirkung. Deswegen ja. Ich würde whs versuchen erst die Dosierung anzupassen und wenn das nichts bringt ein anderes Präparat probieren.

Ich dachte, das wäre bei vielen normal.

Wenn bei 5 gar nix passiert, ist es wahrscheinlich zu wenig. Wenn bei 10 was passiert ist das doch eigentlich schon mal ein gutes Zeichen?

Und was ist Herzrasen?
Man könnte Blutdruck und Puls ja auch zu Hause messen (aber ohne sich bekloppt zu machen, bitte) und das mal ein paar Tage beobachten.

Vielleicht beruhigt sich das nach ein paar Tagen der Gewöhnung an den Wirkstoff?

Vielleicht wirds eine Stufe höher plötzlich besser/anders und wirkt gut? :exploding_head:

Bei Treppensteigen 120… ist das nicht normal?

Je nachdem, wie man atmet geht der sogar runter.
Und körperliche / Kardiofitness spielt auch eine Rolle. Ebenso Ernährung.

Wenn ich flott Wandern gehe liegt mein Puls auch bei 110-130.

Wenn ich mich auf den Crosstrainer stelle ist es genau so. Ist das nicht normal?

Bei bisschen Herzrasen gleich abzubrechen oder zu sagen „Wirkt nicht, lieber Medikament wechseln“ verpasst man eventuell noch seine individuell best wirksame Dosis.

Dann gibts sowohl bei Unter-, als auch bei Überdosierung ähnliche/gleiche Nebenwirkungen.

Viel wichtiger wäre mir persönlich - Wenn das alles noch im Rahmen ist… Wie schnell sinken Puls und/oder Blutdruck wieder (z.B. NACH einer Anstrengung)?

Wie oft pumpt so‘n Herzchen am Tag und verändert Puls und Blutdruck?

Kann man auch alles nachlesen. Auch, wo da die Normbereiche liegen und was sich darauf im Alltag positiv/negativ auswirken kann.

1 „Gefällt mir“