Methylphenidat Herzrasen

So hallo, ich bin mitte 30, adhs diagnose als 14-jähriger bekommen. Aber erst seit paar Monaten mit Ritalin bzw. medikinet in Behandlung also retadiert und unretadiert. Problem ist dass ich davon höheren Puls bekomme und auch Herzrasen. Es hilft super gegen Depressionen , bin auf einmal antriebsstärker.
Kann man was gegen das Herzrasen machen oder muss ich dass Medikament absetzen.
Habs mit und ohne Kaffee probiert. Muss danach immer betablocker nehmen. Also Stunden danach.
2. problem ist, dass ich einen stärkeren sexualtrieb habe und nur Stunden an das eine denke,
Leute das ist mir peinlich das zu schreiben, und ich schäme mich dafür , aber ich brauche Rat.
Achja ich habe eine Hashimoto erkrankung und werde mit Thyroxin behandelt.

Danke

Moin und herzlich Willkommen @adhskommando

Als ich dein Herzrasen gelesen habe, hab ich erstmal an eine Überdosierung gedacht. Muss aber nicht zwingend.

Wie und wie viel nimmst du denn ein?

Wurde bei dir vor Start der Medikation ein Blutbild und EKG (evtl auch noch EEG) gemacht?

Mit Hashimoto kenne ich mich leider nicht aus.
Da gibt es jedoch andere die da eher was zu sagen können.

1 „Gefällt mir“

Wie ist die Herzfrequenz denn genau (ohne Kaffee!)?

@Justine
mein Ruhepuls ist so 60-70, optimal 64.

@ZappelPhilipp
Wenn die Wirkung von Methylphenidat nachlässt bekomme ich zittern und unruhe mit Herzrasen, Puls ist dann ab 85-100.
Nein es wurde kein EKG / EEG gemacht. EKG wurde nur beim Hausarzt gemacht, und das war in Ordnung (ohne einnahme von ritalin).
Wenn ich Methylphenidat einnehme dann folgendes Präperat : Methylpheni TAD 20 MG, also 20 milligramm.
Bei 10 milligramm spüre ich nichts. Bei 20 mg retadiertes spüre ich auch nichts. Wenn dann aber eine Wirkung da ist, bekomme ich Herzrasen.
Ich will das so gerne weiternehmen, auch gegen meine Depressionen, weil es dagegen gut wirkt und meine Sozialphobie wird auch weniger dadurch.
Hab jetzt folgende medikamente durch: Elvanse, medikinet retadiert und unretadiert, ritalin, methylpheni TAD.

Gibt es eine Lösung gegen den hohen Puls ?
Habe was von Stratera gehört, das soll anders wirken.

mfg
Danke

Mal eine blöde Frage, aber der Puls ist doch normal? Zwischen 60- 90 im Ruhezustand und bei Anstrengung drüber.

Okay…

Sry wenn ich dir das jetzt so direkt sage, aber MPH hat keinerlei Antidepressive Wirkung.
Es kann sein dass dadurch etwas beeinflusst wird was das lindert, jedoch wirkt MPH faktisch nicht AD.

Was eine leichte Antidepressive Wirkung hat, ist Elvanse. Elvanse ist ein völlig anderer Wirkstoff (Lisdexamfetamin).

Ist / wäre das evtl eine Alternative?
Wirkt auch etwas länger als z.b. Medikinet.
Vor allem auch deutlich sanfter und subtiler…

@ZappelPhilipp

Bei ihm offenbar schon :wink:
Im Einzelfall kann das definitiv sein.

Dann kann es sein, dass Du das mit MPH neu einstellen musst.

Mag sein. Ich bin seit Jahren sehr depressiv , praktisch ohne Antrieb und Motivation, kann sein dass es von meiner adhs kommt. Wenn ich jedoch MPH nehme wird mein gehirn stimuliert und ich bin nicht mehr so hoffnungslos, hab mehr Antrieb. Bei mir wirkt es zumindest so.
Elvanse hat aber auch das gleiche Herzrasen verursacht, sogar noch mehr. Hab ich garnicht vertragen.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du damit dass ich MPH neueinstellen muss, behindert sich die schilddrüse und MPH ?

(Die Frage war an @Ulbre gerichtet nicht an bernard)

*Habe das @ zum eigentlichen Empfänger hinzugefügt damit er es auch angezeigt bekommt :wink:

Nicht das MPH, sondern das Thyroxin muss ggf. Neu eingestellt werden. Vielleicht bist du da jetzt überdosiert.

Also, irgendwer muss dir ja die Betablocker verschrieben haben. Und die sollte man schon regelmäßig nehmen. Nicht nur bei Bedarf. Außerdem gibt es verschiedene, die etwas anders verstoffwechselt werden. Ich bekomme Bisoprolol, weil ich noch einige andere Medikamente nehme. Frag da mal nach.

Alle gängigen ADHS-Medikamente gehen auf den Kreislauf. Also beobachten sollte man das schon. Aber ein kurzzeitiger Puls von um die Hundert ist nicht gefährlich. Vielleicht solltest du ein EKG während der Wirkzeit machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Betablocker sind kein „Bedarfs Medikament“ sondern müssen regelmässig eingenommen werden und erfordern regelmässige Kontrollen und Überwachung, dass ist was ich darüber weiss.

also ich nehme metoprolol ein. Hat bei mir aber warscheinlich auch was mit meiner schilddrüsenerkrankung zu tun.
Hab heute wieder MPH eingenommen und meine Puls ist seit std. über 85.
Ich denke mal dass ich MPH komplett weglasse.
Ich frage mein Arzt ob er mir Stratera verschreibt, soll kein Stimulanz sein und anders wirken.
Fürs EKG brauch man equipment, was ich nicht habe.
Danke derweil!

Okay, muss demnächst eh zur schilddrüsenkontrolle.

Und du hast Koffein weggelassen, komplett und konsequent?

Ich hab es absichtlich einen Tag weggelassen, damit es praktisch aus meinem Körper abgebaut ist.
Weil mit Koffein ist es noch schlimmer.
Aber anscheinend bringt es nicht viel.

Bis Koffein abgebaut ist, dauert es 3 Tage. Und in den 3 Tagen hast du erst mal einen Koffeinentzug (falls du mehr als 1 Tasse Kaffee am Tag hattest).
Warte ein paar Tage länger ab und lass Koffein konsequent zu 100 % weg.

Okay danke für den Tipp, scheint du hast Erfahrung damit gemacht.
Bin wohl nicht der einzige.
Gute Nacht!

Hallo die Hashimoto
Also die Behandlung,.mit Thyroxin Schilddrüsenhormon
greift meines Wissens auch sehr in den Organsteuerhaushalt ein, ich antworte weil ich selber jetzt Herzrasen verspüre Puls 120 nach Treppensteigen,
aber zuvor hat mich was anderes aufgeregt und Mph ist auch drin . Da wirkt viel zusammen, Stress…
u.s.w. oder Medikamenten induzierter Stress .
Das augenblicklich alles Denken an Sex ausgerichtet ist .
Ja gut kann auch sein, das dein Hormonhaushalt hochgepusht.ist, oder zuviel Langeweile da ist.
Also das Sexualzentrum oben in der Birne in einer der beiden Miniorgane die das steuern, plus dem was aus deinen Beuteln zu Verfügung gestellt wird… Schilddrüsenhormone spielen da bin jetzt aber nicht genau im Thema, irgendwie ist das eine der Abbaustufen
Was die Hormonprozesse im dem Hirnorganen / Regionen anbetrifft
Solange die nur dran denkst, bevor auf den / oder die nächste drauf springst, dann doch nochmal TSH und so bestimmen oder Testosteron ?